Was tun gegen den Sägestaub?

Mehr
25 Jun 2020 19:57 #74477 von cat
cat antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Einen Vorfilter bzw. Zyklon kann man wirklich nur jedem empfehlen *unterscheib*. Es ist schnell gemacht und die Ersparnis ist enorm.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jul 2020 14:36 #74647 von Cadde
Cadde antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Kann man nicht einen normalen handelsüblichen Zyklonhausstaubsauger zur Absaugung nehmen oder setzen die sich trotzdem zu. Wie sind da die Erfahrungen. Die meisten haben haben doch auch einen HEPA Filter.
LG Cadde

Mehr
23 Jul 2020 17:45 #74648 von Melvin
Melvin antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo,

normale Staubsauger sind nicht für so langen Einsatz gedacht und schlecht zu reinigen.
Ich habe seit letzter Woche meinen Zyklonvorfilter fertig und die Dekupiersäge und auch
den kleinen Tellerschleifer über ein Y-Stück angeschlossen.
Selbst der feine Schleifstaub landet im Vorfilter.
Was danach noch zum Faßsauger gelangt, landet im Papierfilter.
Somit bleibt nichts mehr für den HepaFilter übrig.

Gruß, Melvin

Mehr
27 Jul 2020 05:16 #74684 von SägeRauch
SägeRauch antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ich habe in meiner Rumpelkammer ein Absaug System verbaut Bestehen aus 40mm PVC Rohren, Kugelhähne und einigen T-stücken, Winkeln.
Alles zusammen hat ca 50€ gekostet. Am ende ladet alles in meinem Zyklonabscheider, für die nötige Saug Leistung sorg ein Festool ct17e.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
02 Aug 2020 13:55 #74726 von SägeRauch
Ich habe mich mal hingesetzte und eine Prototypen eines Absaugstutzens für unter den Tisch Zusammengefummelt

mal sehen ob der was taugt..

Mfg Oli

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
02 Aug 2020 16:55 #74729 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Da berichtest du hoffentlich!

You should see what I saw!

Mehr
02 Aug 2020 17:05 #74730 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Moin,

auf Berichte bin ich auch gespannt ;)

Ich habe auch nochmal ein paar Fragen, vielleicht hat da jemand Ideen?

Da ich inzwischen immer mehr hobel, würde ich gerne mein Saugsystem etwas erweitern, und zwar mir einen Schlauch mit 50 mm Durchmesser anlachen. Diesen würde ich dann gern für das Absaugen von allen Geräten mit großen Absaugstutzen nutzen, und eine Abzweigung zu einem kleineren Schlauch einbauen, mit dem ich dann den Boden saugen kann und auch die Kirjes, die braucht auch einen kleinen Anschluß.

Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen, wo ich gut Schlauch her bekomme, und vor allem die Anschlußstücke, mir vielleicht auch das korrekte Wort dafür sagen, ich habe gerade lange gegooglet und bin eigentlich verwirrter als vorher ;).

Der Zyklon hat einen Durchmesser von ca. 55 mm außen, die Pegas und die große Schleifmaschine 57/58 innen.

Die Schläuche, die ich jetzt angeschlossen habe, haben einen Durchmesser von ca 37 außen, ich habe da aber noch verschiedene Teile rum liegen, die dann an das restliche Zubehör des Saugers passen ;)

Lg wheelie

Mehr
02 Aug 2020 17:42 #74731 von Melvin
Melvin antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo wheelie,

ich hatte noch von einem alten Boschsauger die 63mm Schläche über, die passen direkt an der Pegas.
Für den Zyklon habe ich einen Reduzierring aus 63mm PVC-Rohr verwendet.
Größere Schläuche halten das Geräuschniveau niedriger.
In der Firma haben wir eine Lötdampfsabsaugung, die ist mit einem 50mm Schlauch angeschlossen.
Ohne Gehörschutz kann man da nicht arbeiten.
Auf den Zyklon passte bei mir das 63mm PVC Rohr für die Gartenteiche, darauf habe ich einen 90′ Bogen gesteckt
und auf der Zykloneingangsseite ein Y-Stück montiert und da jeweils ein Stückchen 63mm Rohr eingeklebt.
Kurz mit der Fächerscheibe innen geschliffen und der Staubsaugerschlauch passt.
Bezogen habe ich die Teile bei Teichbedarf-Discount (ich hoffe, daß ich den Namen nennen darf).
Angeschlossen ist ein alter Rowentasauger, rund und nicht zu laut.

Gruß, Melvin

Mehr
02 Aug 2020 19:21 #74732 von SägeRauch
Schlauchshop

Du könntest aber auch das ganze mit einem Rohrsystem machen so wie ich das habe PVC rohre gibt es in diversen Durchmessern kosten Pro Meter Unter 1€ dazu T stücke und ein paar Reduzierungen Winkel / kugelhäne etc... Die Musst du nicht mal Verkleben

Mehr
02 Aug 2020 21:13 #74733 von Nachtübernahme
Nachtübernahme antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
N'Abend zusammen!
Für heut is schon bissi spät, aber ich mach die Tage mal paar Fotos von meiner Lösung und stell sie mit allen relevanten Angaben hier ein.

Ich hab bei mir alles auf 50mm Durchmesser angepasst, das funktioniert dann auch beim Dickenhobel. HT-Rohr, Winkelstücke, Absaugschläuche und Absperrschieber, dazu ein einigermaßen potenter Sauger und ein Zyklon mit ausreichendem Fass(-ungsvolumen).

Wie gesagt, die Tage mehr dazu.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.