Was tun gegen den Sägestaub?

Mehr
05 Mär 2018 16:42 #59371 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Moin zusammen,

von einer Freundin habe ich den Industriesauger Henry geliehen bekommen- absaugung muss ganz klar sein... das war dabei extrem deutlich.

Der Mann einer anderen Freundin wird mir einen Zyklon bauen, so dass ich dann bald "nur" noch einen Staubsauger dahinter brauche.

Was würdet Ihr mir aus der Erfahrung empfehlen? Sollte ich nach einem Industriesauger suchen mit Gerätedose, oder wäre auch eine sinnvolle Idee, einen Hausstaubsauger und eine Anlaufautomatik zu koppeln?

Braucht der Staubsauger hinter dem Zyklon noch etwas Besonderes? Und wie viel Saugleistung sollte er haben, damit die Säge halbwegs anständig staubfrei ist?

Sollte ich sonst noch etwas beachten aus Euren Erfahrungen heraus? Danke für alle Tipps und Gedanken ;)

Liebe Grüße

wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2018 19:02 #59376 von harack
harack antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Als Anlaufautomatik nimm doch eine Master Slave Steckdose. Dann geht alles ohne Bastelei.

Mehr
10 Sep 2018 07:17 #63511 von Nessie
Nessie antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hier ein neues YouTube Video zum Thema Atemschutzmaske.

Mehr
10 Sep 2018 12:05 #63524 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ein zwar etwas langes, aber ganz gutes Video - und als Ergebnis kann ich für mich festhalten, dass die von mir verwendete Airace auch bei ihm gut abgeschnitten hat :laugh:.

You should see what I saw!

Mehr
10 Sep 2018 12:48 #63526 von Nessie
Nessie antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ja, Angelika. Eine sehr gute Empfehlung von dir. :luv:

Mehr
10 Sep 2018 13:27 #63528 von ludmilla
ludmilla antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ihr verwendet wirklich Staubschutzmasken?
mmmh, ich bisher nicht

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Mehr
10 Sep 2018 13:38 #63529 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ohne jetzt mit dem Zeigefinger wedeln zu wollen: Deine Lunge ist nicht ersetzbar und es sind tatsächlich sehr viele Stäube gesundheitsschädlich oder sogar giftig (z. B. MDF oder die Klebstoffe von Sperrholz, daneben die meisten exotischen und etliche heimische Hölzer).

Wenn Du Dich durch diesen Thread liest, bekommst Du viele nützliche Tipps.

You should see what I saw!

Mehr
10 Sep 2018 15:46 #63530 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Angelika hat schon recht, so ohne ist der Holzstaub nicht. An der Bandsäge, vor allem an der Tischkreissäge geht nichts ohne Maske. An der Deku sitze ich ohne Maske, da ist es mir einfach zu umständlich und sie behindert mich mehr weil meine Lesebrille ständig beschlagen ist. Das ganze Staubthema ist einfach auch eine immer wieder kehrende Diskussion mit Teil fragwürdigen Argumenten. Ohne Frage, ein Atemschutz beim Sägen ist wichtig aber die ganz übervorsichtigen dürften dann auf der Straße auch nur mit Mundschutz unterwegs sein. Der Feinstaub ist weitaus giftiger.

Mehr
10 Sep 2018 16:30 #63531 von ludmilla
ludmilla antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Beim Handschleifen macht es ggfs. Sinn.
Aber beim Sägen kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Dann hätte ich ja noch was im Weg (die Brille nervt schon, aber ohne die sehe ich nicht genug....)
Ich denke mal, wenn man nicht täglich stundenlang sägt (das schaffe ich schon aus Zeitgründen nicht)
dann ist es wohl nicht so dramatisch.
Zumal Holzstaub bei uns eh allgegenwärtig ist. Und die BG hat sich noch nicht beschwert.

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Mehr
10 Sep 2018 18:06 #63533 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Gegebenenfalls hilft eine kleine Absaugung (Luftreiniger) an der Dekupiersäge. Die sind auch nicht so laut wie ein mitlaufender Staubsauger.