Was tun gegen den Sägestaub?

Mehr
20 Sep 2017 19:54 #51685 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Na, dass Du Dich durch den ganzen Thread gekämpft hast, verdient einen ordentlichen Schulterklopfer *kräftig auf die Schulter hau* :laugh: Ich habe ein flexibles Rohr an der Staubabsaugung mit knapp 3 m Länge und das saugt gut.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
20 Sep 2017 20:54 #51691 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Fleißig, Fleißig. :(Y): Wo Männer doch bekannt dafür sind nicht so gerne zu lesen. :luv:

Mein Festool CT 17 hat eine Schlauchlänge von 3,5 m. Bei mir direkt an die Hegner angeschlossen. Das einzige was mir etwas wenig Leistung hat ist der obere Absaugschlauch, wenn ich den auf saugen anschließe. Wenn ich den unteren Durchmesser verkleiner, kommt dort auch mehr Saugleistung an.

Mehr
20 Sep 2017 20:55 #51692 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Danke für die Info Leopold. nachdem es optisch das gleiche teil auch für das dreifache gibt war ich mir nicht sicher ob es was taugt.
Andererseits kann man auch nicht soooo viel falsch machen bei dem Teil

gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
21 Sep 2017 08:35 #51694 von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
servus.
ich habe hier im forum zwei themen über den umbau meiner werkstatt. dort kannst du auch bilder meiner absaubanlage sehen.
dust commander und den 10m schlauch habe ich bei amazon gekauft, den rest gibts im billigbaumarkt oder im baumarkt deines vertrauens.
eine absaugung ist natürlich nur dann effektiv, wenn auch die geräte vernünftig dafür ausgelegt sind.

TKS, Standbohrmaschine und tauchsäge sind da leider nicht so prall ausgestattet so das mir die geräte natürlich alles vollsauen.
aber immernoch besser als ganz ohne absauganlage.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Mehr
21 Sep 2017 09:31 #51698 von Anna
Anna antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ich habe auch den Dust Commander aus deinem Link, zwar erst ca. 4 Monate in Betrieb, aber funktioniert einwandfrei.
Ich benutze im Moment einen ganz preiswerten Haushaltssauger (knapp 40,-€) und nutze da nur selten die volle Leistung. Habe allerdings deutlich weniger als 10m Saugschlauch.

Bei den Lüftern kenne ich mich nicht aus, habe zwei von diesen Lüftern verbaut, die sich einzeln schalten lassen. Geräusch absolut nicht störend und die ziehen ganz gut was weg, wie man an dem Vlies davor immer gut sehen kann. Für meine Zwecke reichen sie.

Mehr
21 Sep 2017 13:36 #51704 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Was nimmst Du für ein Vlies Anna? Meines geht zur Neige und so ganz zufrieden war ich damit nicht. Ich glaube es ist zu grobporig.

Mehr
21 Sep 2017 13:51 #51705 von Anna
Anna antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ich hab so zuschneidbares Pollenvlies (für die Fenster), das es mal bei Feinkost Albrecht gab. ;) Hab direkt nen Vorrat gekauft. Das gleiche gibts aber auch im Baumarkt...halt zum dreifachen Preis.

Mehr
21 Sep 2017 15:35 #51708 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Gerade das hier im Netz gefunden.www.amazon.de/WoodyKnows-Nasenfilter-Red...keywords=pollenvlies Was es nicht alles gibt

Mehr
21 Sep 2017 21:23 #51726 von Maggy
Maggy antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Bastelhorst
Ich benütze an meinem Feinstaubfilter antistatische Staubtücher, die ich von außen vor den eigentlichen Filter lege. Die Tücher saugen sich durch den Sog fest, man muß sie nicht extra befestigen, kosten wenig und können häufig ausgetauscht werden. Auf diese Weise bleibt der richtige Filter sehr lange sauber. allerdings sieht man an den Tüchern auch sehr deutlich wieviel Staub man doch produziert, den man so eigentlich nicht wahrnimmt.
Viele Grüße Maggy
Folgende Benutzer bedankten sich: User gelöscht

Mehr
21 Sep 2017 21:34 #51728 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ich mache das so wie Maggy - der Vorrat an Staubtüchern wird noch eine Dekade halten.

You should see what I saw!