- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Absaugung
- Was tun gegen den Sägestaub?
Was tun gegen den Sägestaub?
- Anna
Weniger
Mehr
09 Mai 2017 10:06 #46764
von Anna
Anna antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ich hab mich an den Bildern von Franz (hier im Thread auf Seite 24) orientiert, die find ich sehr anschaulich.
Hab auch so gebaut, dass ich beide Lüfter einzeln schalten kann...wenn ich jetzt ein Foto mache, siehst du nur den Kasten von außen, das bringt wahrscheinlich auch nicht viel, oder?
Hab auch so gebaut, dass ich beide Lüfter einzeln schalten kann...wenn ich jetzt ein Foto mache, siehst du nur den Kasten von außen, das bringt wahrscheinlich auch nicht viel, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
19 Mai 2017 11:59 #47106
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Durch Zufall bin ich an einen Luftreiniger gekommen. Ist schon Asbach-Uralt und es gibt auf dem Markt keine Filtereinsätze mehr dafür. Die erforderliche Power hat das Gerät und auch die nötige Filterleistung. Die Maße des Filterschachtes sind 24x24x5 cm. Meine Gedanken gehen jetzt in Richtung Filtervlies, Meterware kaufen, zuschneiden und ab in den Schacht. Nur, welches Vlies nehme ich? Es gibt verschiedene Filterklassen, und ich steige trotz Internetstudium nicht durch. Kann mir einer helfen?
- Werner
Weniger
Mehr
19 Mai 2017 13:00 #47108
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
da gibt`s nmM schon Unterschiede in der Struktur; z.B. normale Watte oder Polierwatte für`s Auto und Filterwatte Aquarium. Wobei ich letztere auf Grund der Dichte für besser geeignet halte. Oder du greifst zu den Filtermatten, die in Dunstabzugshauben verwendet werden.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Hobbyist
Weniger
Mehr
30 Mai 2017 08:07 #47521
von Hobbyist
Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur
Hobbyist antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
ich greife das thema hier nochmal auf, da sich bei mir einiges geändert hat/ändern wird.
am anfsng meiner sägerei war mir das mit dem staub mehr als egal. nur wenn mich der sägestaub allzusehr gestört hat kam der staubsauger mal zum einsatz.
da ich ja nun seit geraumer zeit meinen keller umgestalte und viele viele OSB-Platten und dachlatten zu sägen waren hat bin dem sägestaub nicht mehr herr geworden. eine lösung muß her. also werde ich eine "vernünftige" selbstgebaute absauganlage installieren. allein die TKS macht eine sauerei die seinesgleichen sucht.
zuaten:
zyklonabscheider
stabiles plastikfass
alter staubsauger
jede menge rohre
10m PU schlauch (antistatisch)
habe gestern trotz geöffneter fenster gedacht ich sei in england
am anfsng meiner sägerei war mir das mit dem staub mehr als egal. nur wenn mich der sägestaub allzusehr gestört hat kam der staubsauger mal zum einsatz.
da ich ja nun seit geraumer zeit meinen keller umgestalte und viele viele OSB-Platten und dachlatten zu sägen waren hat bin dem sägestaub nicht mehr herr geworden. eine lösung muß her. also werde ich eine "vernünftige" selbstgebaute absauganlage installieren. allein die TKS macht eine sauerei die seinesgleichen sucht.
zuaten:
zyklonabscheider
stabiles plastikfass
alter staubsauger
jede menge rohre
10m PU schlauch (antistatisch)
habe gestern trotz geöffneter fenster gedacht ich sei in england

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur

- Anna
Weniger
Mehr
30 Mai 2017 08:18 #47522
von Anna
Ich hab früher nur mal ab und zu was für meinen Sohn gebaut und dann meist im Freien gesägt und geschliffen...selbst da versinkt man manchmal in einer Staubwolke.
Nach meinem Werkstattumzug habe ich jetzt auch direkt einen Luftfilter und einen Zyklonenabscheider gebaut (auch, weil mein kleiner Sohn oft zuschauen kommt)...nun muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich die Absaugung am Tisch installiert kriege. Finde keinen passenden Stutzen, um den Anschluss zu machen.
Nach meinem Werkstattumzug habe ich jetzt auch direkt einen Luftfilter und einen Zyklonenabscheider gebaut (auch, weil mein kleiner Sohn oft zuschauen kommt)...nun muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich die Absaugung am Tisch installiert kriege. Finde keinen passenden Stutzen, um den Anschluss zu machen.

- User gelöscht
03 Jun 2017 22:28 #47649
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Lass doch mal sehen, wie du dir das vorstellst.
Die Käsemaus ist ja süß.
Die Käsemaus ist ja süß.
- User gelöscht
03 Jun 2017 22:31 #47650
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Bei mir gab es heute noch ein kleines Präsent von meinem Schatz. Passend zum Fein Multimaster mit dem ich derzeit meine Sperrholz Platten schleife eine Absaugung dazu. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich überlege was gestern noch beim schleifen an Staub zu sehen und zu riechen war, lohnt sich das für mich.
- Anna
Weniger
Mehr
04 Jun 2017 07:17 #47656
von Anna
Du musst dir vorstellen, dass da im Blech ein Loch ist und an dieses Loch möchte ich einen Absaugschlauch anschließen...hab schon bei den Muffen für den Sanitärbedarf geschaut, aber da passt leider nix.
Wenn ich nachher in der Werkstatt bin und dran denke, mache ich mal ein Foto.
Die Mäuschen waren mein erster Intarsiaversuch.
Lass doch mal sehen, wie du dir das vorstellst.
Die Käsemaus ist ja süß.
Du musst dir vorstellen, dass da im Blech ein Loch ist und an dieses Loch möchte ich einen Absaugschlauch anschließen...hab schon bei den Muffen für den Sanitärbedarf geschaut, aber da passt leider nix.
Wenn ich nachher in der Werkstatt bin und dran denke, mache ich mal ein Foto.
Die Mäuschen waren mein erster Intarsiaversuch.

- Anna
Weniger
Mehr
04 Jun 2017 12:02 #47676
von Anna
So, hier ist das Foto:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit.

- Montserrat
Weniger
Mehr
04 Jun 2017 17:07 #47687
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Also ich habe den Werkstattsauger von Fein. Erstens kann man da die Säge oder andere Geräte einstöpseln, so dass der Sauger nur läuft, wenn die Geräte an sind. Zweitens kommen da Staubsaugertüten rein, die aus filz oder so sind. Gestern habe ich meine Tüte ausgewechselt und der Filter im Staubsauger war noch völlig sauber, weil die tüten den Feinstaub schon gefiltert haben. Außerdem ist das der einzige Sauger, der nicht so laut ist, dass einem die Ohren abfallen.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com