Was tun gegen den Sägestaub?

Mehr
19 Apr 2017 12:22 #45986 von Anna
Anna antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
So, nun hab ich mich auch durch diese 41 Seiten gekämpft, manches Mal nur Bahnhof verstanden :whistle: und überlege nun, welche Konstruktion für mich sinnvoll ist. Alten Staubsauger hab ich nicht (der, der noch rumstand scheint defekt :angry: ), daher muss ich neu kaufen, nun ist die Frage, was?
Bei meiner Suche hab ich diese Absauganlage entdeckt, aber da die hier in all den Seiten nicht auftauchte nehme ich an, das Teil taugt nichts, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas63

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Apr 2017 14:58 #45987 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Kommt darauf an was du damit machen willst Anna. Zum Einsatz an Drechselmaschinen bestimmt gut geeignet. Zum Arbeiten mit Dekupiersägen überdimensioniert und zu laut. Ich überlege mir den Record Power AC 400 zu kaufen. Schau mal bei Amazon.

Mehr
19 Apr 2017 15:16 #45989 von Anna

Kommt darauf an was du damit machen willst Anna. Zum Einsatz an Drechselmaschinen bestimmt gut geeignet. Zum Arbeiten mit Dekupiersägen überdimensioniert und zu laut. Ich überlege mir den Record Power AC 400 zu kaufen. Schau mal bei Amazon.

Ich dachte dabei vor allem ans schleifen, aber das Teil ist wahrscheinlich echt zu monströs. Aber das, was du im Auge hast ist doch ein Luft-Filter und keine Absauganlage, den würde man ja dann zusätzlich nehmen oder hab ich das falsch verstanden?

Mehr
19 Apr 2017 17:58 #45993 von Markus
Markus antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ähnlich der Absauganlage aus Bauhaus habe ich von Felder die Hammer S01, diese nutze ich jedoch ausschließlich zur Spanabsaugung (Bandsäge etc.), für eine Staubabsaugung ist solch ein Gerät nicht geeignet.

Hierzu ist ein Luftfilter geeignet, z.B. der Record Power, wie von Bastelhorst erwähnt. Hier hatte ich mir von Microclene den MC1210 angeschafft, ist zwar teurer, tauscht jedoch pro Stunde 1.200 cbm Luft aus, in meiner Werkstatt mit rd. 40 cbm also rd. 30 mal in der Stunde (ist mit 61 dB allerdings auch nicht grade leise)

Grüße
Markus

Markus

Mehr
27 Apr 2017 09:58 #46299 von Anna
Ich hab mir jetzt mal Teile bestellt, um so einen Filterkasten zu bauen...wahrscheinlich muss ich dann nochmal ein paar Fragen stellen wenn es an die Verkabelung geht....bei allem, was mit Elektrik zu tun hat bin ich leider sehr blond. :oops:
Muss man da einen bestimmten Abstand zwischen Lüfter und Filter einhalten oder gibt es da sowas wie einen optimalen Bereich? Wie tief sind denn eure Kästen? Kann das auf den Bildern immer so schwer abschätzen.

Wenn das vollbracht ist, gehts an son Zyklonendingens....muss die Wartezeit bis die Säge kommt ja irgendwie sinnvoll nutzen. ;)

Mehr
27 Apr 2017 11:16 #46300 von Bastelhorst
Prima Anna, mach bitte fleißig Fotos vom Bau des Filterkastens. Ich könnte mir Vorstellen auch so ein Ding zu bauen. Also, mach du bitte die Fehler die ich dann nicht mehr machen muss. Grinsgrins

Mehr
06 Mai 2017 18:17 #46616 von Anna

Prima Anna, mach bitte fleißig Fotos vom Bau des Filterkastens. Ich könnte mir Vorstellen auch so ein Ding zu bauen. Also, mach du bitte die Fehler die ich dann nicht mehr machen muss. Grinsgrins

Bööhhh, du mit deinen Unkenrufen.
Ich hab heute gebaut...Kasten fertig, alles schön verkabelt, war schon ganz stolz...eingesteckt, Lüfter läuft...schalte aus....ruft mein Mann...ich glaube, da ist ne Sicherung rausgeknallt...jooo, seitdem ist ein Teil des Hauses stromlos. :unsure:
Komischerweise sind alle Sicherungen okay und ich hab keine Ahnung, was ich da nun angestellt habe. :dry:

Mehr
06 Mai 2017 18:27 #46618 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Dann schau mal ob ein FI-Schutzschalter ausgelöst hat. Wenn die Sicherungen ok sind kann es eigentlich nur so sein. Hantieren mit Elektrik sollte man besser Experten überlassen. Auf jeden Fall den Stecker des Lüfters aus der Steckdose ziehen und das Ding erst wieder einschalten wenn jemand, der sich damit auskennt, den Fehler behoben hat.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Mehr
09 Mai 2017 09:57 #46761 von Anna
FI-Schutzschalter, wasn das? B) Nein, ich weiß was das ist, aber sowas gibt es hier im Haus nicht...ich hab noch Keramiksicherungen im Sicherungskasten. :whistle:
Aber das Kistchen hängt nun und funktioniert und kann dann demnächst seinen Dienst tun.

Mach dich mal ran, Horst...bis auf den kleinen Zwischenfall, der aber den Gegebenheiten meiner Hauselektrik geschuldet war, ist so ein Ding wirklich ruckzuck gebaut.

Mehr
09 Mai 2017 10:00 #46763 von Bastelhorst
Hallo Anna, kannst du ein Bild von der Höllenmaschine einstellen? Mir ist noch nicht so recht klar wie der Aufbau ist.