Was tun gegen den Sägestaub?

Mehr
26 Mai 2014 17:53 #16153 von DerBlaumann
DerBlaumann antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Vielleicht lags daran dass Wolfgang meinen Beitrag in diesen Thread verschoben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Mai 2014 17:57 #16154 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ach ja, das kann auch sein. Klappt es denn jetzt?

You should see what I saw!

Mehr
26 Mai 2014 17:58 #16155 von DerBlaumann
DerBlaumann antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Ja! Hatte ich ganz vergessen zu schreiben...
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
12 Jun 2014 10:03 #16311 von Zemi1951
Zemi1951 antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo

Habe heute entdeckt das es eine ähnliche Ausführung wie den Dust Deputy Plastic
auch bei Amazon günstiger gibt um 38,90 bzw. 48,90 Euro.

Link dazu:
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_D...ywords=Dust%20Deputy

LG
Leopold
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzpaul, Buffy

Mehr
12 Jun 2014 11:30 #16312 von cat
cat antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Danke für den Link!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
15 Jun 2014 18:45 #16389 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo Zusammen,

so sieht meine aktuelle Staubabsaugung aus :-)

Ein dünnes Abwasserrohr und ein paar Bögen und Stopfen. Kann man sich im Baumarkt so zusammen stecken
wie man es sich vorstellt. Zusätzlich braucht man noch ein dickeres Stück Schlauch aus der Gartenabteilung (Teichbedarf)

Am Anfang habe ich einen 2er Bogen an dem 2 feste Schläuche hängen.
1 Schlauch geht zum Staubsauger, ein Schlauch zur Säge.

Wenn ich sägen möchte, sind die Bögen mittels entsprechender Stopfen geschlossen und
der "Sägeschlauch" ist an der Säge.

Zum Schleifen nehme ich den "Sägeschlauch" ab und verschließe ihn mit einem Stopfen und
öffne den Bogen an welche ich schleifen möchte.

Entweder schließe ich dann eine Plastikbox mit Schlauch an, oder ein langes Plastikrohr oder einen
alten Staubsaugerschlauch um den Arbeitsplatz abzusaugen.

Alles in Allem kostet so etwas ca. 15 Euro und ist mit ganz wenig Aufwand zu realisieren.
Ich habe auf einer länge von 1,60 m insgesamt 3 Absaugstutzen und kann das System jederzeit
noch verlängern. Die Saugkraft ist völlig ausreichend und man kann das System den persönlichen
Gegebenheiten anpassen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, datlug

Mehr
23 Jun 2014 12:34 #16559 von datlug
datlug antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Das ist aber wirklich mal eine geniale Idee, fpaulus!
Danke für den Tipp! Das "Projekt" werde ich am Wochenende auch mal in Angriff nehmen.
Sieht ja nicht wirklich schwer aus, dass so zusammen zu bauen!

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Mehr
23 Jun 2014 18:48 #16567 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Also auch auf die Gefahr hin, dass Ihr alle aufstöhnt, ich muss jetzt noch mal ein paar blöde Fragen stellen. Dazu muss ich sagen, das ich von nichts eine Ahnung habe außer vom Sägen. Ich arbeite seit 4 Jahren im vollen Staub sitzend und ganz ohne Schutz. Ich weiß, das ist die schlechteste aller Lösungen. Aber 1. bin ich sehr, sehr, sehr Geräusche empfindlich und hinter einer Schutzmaske bekomme ich keine Luft. Ich habe versucht das hier alles zu lesen aber leider immer nur die Hälfte verstanden. Daher diese Fragen

1. Was ist denn nun ein sehr leiser und dennoch guter Staubsauger.
2. Dieser Dusty Dingsbum den ihr dazwischen schaltet, muss man den selber bauen, anbringen und kann das jemand mit zwei linken Händen wie ich auch?
3. Gibt es zum Staubsauger auch eine gute Alternative an Schutzmasken??

Ich hoffe ich nerve mit diesen Frage jetzt nicht

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
23 Jun 2014 20:00 #16569 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hiltrud, das ist wirklich eine gruselige Lösung!! :S Ich habe auch lange rumprobiert, bis ich die Maske meiner Wahl gefunden habe. Es ist diese hier (eine Empfehlung von Buffy):
Staubmaske

Ich habe inzwischen nach 2 Monaten einmal den Filter gewechselt und ihn aufgeschnitten, um zu schauen, wie viel Staub er durch lässt: GAR KEINEN. Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich mich eine Weile daran gewöhnen musste, weil sie doch schwerer ist als eine textile Staubmaske.

Den Zyklon-Abscheider haben Wolfgang und ich zusammen aus einer Pylone, ein paar Rohren und einem Zinkeimer gebaut. Das war günstig und nicht schwierig. Aber es ist auch ein Link hier in diesem Thread, wo man einen fertig kaufen kann.

Sauger sind nie leise, aber schau mal bei "Rob Leinad", er hat seinen Sauger in eine geräuschdämmende Kiste gebaut (wobei die Wärmeentwicklung von mir persönlich kritisch gesehen wird). Könntest Du Dir vorstellen, mit Gehörschutz zu sägen? Es gibt ja diese kleinen Dinger, die man in die Ohren steckt und die man danach kaufen kann, je nachdem, welche Frequenz man ausschalten möchte.

In JEDEM Fall solltest Du auf Deine Lungen achten. Nicht nur wegen der möglichen "Verstaubung", sondern auch wegen der Anreicherung von möglichen Allergieauslösern. Irgendwann hat der Körper genug und reagiert dann auf alles. Das wäre schlimm und Du müsstest Dir ein anderes Hobby suchen :dry:

You should see what I saw!

Mehr
23 Jun 2014 21:47 #16573 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Vielen Dank für den Link. Ich werde mich da auch noch mal mehr mit beschäftigen. Staubsauger ist auch wegen des Platzes ein Problem. ich glaube da kommt echt nur eine Maske in Frage. Ich habe wenn überhaupt so eine Einmal Maske die ich ab und zu mal aufsetze und wo ich dann doch wieder unglücklich bin. Aber da ich auch Asthmatiker (ja, ja ich weiß) bin sollte ich da eigentlich wirklich etwas vorsichtiger sein. Aber so lange mein Mann im Keller auch noch raucht frag ich ich eh immer ob das alles was bringt.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags