Meine Harthie E-300 ... vielleicht

More
16 Dec 2013 23:38 #11572 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hallo Markus,
möglicherweise ist die die Untertisch-Steuerung des Sägeblattes sehr gewöhnungsbedürftig. Da schon Herr L. mit Signalrot eine Hülse der Orientierung halber gekennzeichnet hat, könnte die Stellung des Sägeblattes derzeit sogar ein Dauerproblem sein. Nebenbei bemerkt Windows-Updates sind in der gleichen Version kostenlos, was bei Harthie eher nicht der Fall sein dürfte. ;)

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2013 00:02 #11573 by Markus
Replied by Markus on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht

Nebenbei bemerkt Windows-Updates sind in der gleichen Version kostenlos, was bei Harthie eher nicht der Fall sein dürfte. ;)

Schätze, dass du mit deiner Vermutung uneingeschränkt recht hast :woohoo:

Markus

More
18 Dec 2013 13:50 #11584 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Nach den Schilderungen ist mir mittlerweile klar, wieso die Maschine
nicht bei den Händlern im Show-Room steht. Bin mit meiner Hegner sehr zufrieden
und arbeite nur gegen Honorar als Beta-Tester ;)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
08 Jan 2014 19:11 #11992 by cat
Replied by cat on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hallo Markus,

etwas spät, aber auch noch von mir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Da wird wohl auch meine nächste Säge wieder eine Hegner werden, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht grundlegend ändern sollten.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Markus

More
04 Feb 2014 18:22 #13155 by Vincent-Harthie
Replied by Vincent-Harthie on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Einen lieben Gruß an die Scrollsawprojects Community!

Vielen Dank für die Einladung zu eurer Diskussion über die Harthie E-300, welche wir sehr gerne annehmen. Wir haben eure Fragen und Post mit Spannung verfolgt und möchte an dieser Stelle sehr gerne in die Diskussion mit einsteigen, natürlich auch um einige Missverständnisse aufzuklären zu können.
Im Verlauf dieser Diskussion wurden bereits einige Fragen gestellt und Anregungen gegeben, die ich jetzt sehr gerne beantworten, bzw. auf welche ich sehr gerne eingehen möchte.
Ich freue mich anschließend auf weitere Fragen und/oder Austauschgespräche :)

Luna17 schrieb:
Ich hatte vor ca. einem Jahr auch mal Kontakt mit denen aufgenomnen, sie wollten mir
Prospekte und so zukommen lassen.
Leider ist das aus welchen Grund auch immer nicht passiert.

Hallo Luna17,
Das darf natürlich nicht passieren. Ich bitte um Entschuldigung und sollten Sie es in Erwägung ziehen uns erneut über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. eine Anfrage zu stellen, dann werde ich dafür sorge tragen, dass diese auch beantwortet wird.

Felix schrieb:
für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass die wenigen Händler noch nicht einmal ein Vorführgerät stehen haben!
Wer kauft denn schon ein Gerät für über € 2.000,- ohne ein ausführlichen Test.
Und nur bei einem der wenigen Käufer dann die Säge zu testen finde ich schon seltsam.

Hallo Felix,
unsere Harthie E-300 ist noch nicht sehr lange auf dem freien Markt erhältlich. Der Verkaufsstart unserer Standdekupiersäge war der Dezember in Jahr 2012. Anfangs über einen erfolgreichen Direktvertrieb, verstärkten wir nun nach und nach unsere Bemühungen das Vertriebsnetz im Fach- Handel weiter auszubauen. Ziel ist selbstverständlich eine lückenlose, bzw. flächendeckende Bestückung unserer Dekupiersägen bei einschlägig bekannten Händlern zu erreichen, welche es unseren Kunden ermöglichen können, die Harthie E-300 unweit von ihrem Heimatort auszuprobieren.

Wolfgang:
Ich habe gerade den Konstrukteur der Harthie E-300 eingeladen, eure Fragen zu der Säge hier im Forum zu beantworten. Ich bin gespannt ob er das Angebot annimmt.

Hallo Wolfgang,
vielen lieben Dank an dieser Stelle :)

Markus:
Die untere Führung lässt sich innerhalb eines bestimmten Radius bewegen, dadurch zieht sich dass Sägeblatt aus dem rechten Winkel.

Das ist richtig und auch so beabsichtigt. Wir haben die Möglichkeit uns mit der Harthie E-300 jedem Material optimal anzupassen und dabei die Geschwindigkeit zu optimieren.
Das bedeutet, wir haben die Möglichkeit die Führung des Sägeblattes innerhalb eines bestimmten Radius zu bewegen, bzw. zu schwenken, welches wir jedoch, abhängig vom zu bearbeitenden Material, von 3,5cm – 0cm einstellen können.
Bei beispielsweise dünnem Material kommt es nicht so sehr auf die Rechtwinkligkeit der einzelnen Schnitte an. Hier stelle ich meinen Radius auf maximale schwenkbare Freiheit von 3,5cm ein. Durch diese Beweglichkeit, kann ich während des Sägens in den Kurven und engsten Radien enormes Tempo fahren, ohne von der anvisierten Line abzurutschen.
Möchte ich jedoch dickeres Material sägen, so stelle ich den Radius kleiner. Hierfür muss auch nicht die komplette Halterung ausgebaut werden, man löst lediglich eine kleine Madenschraube, um den dafür notwendigen Ring zu drehen zu können (ca. 30 Sekunden).
Wenn ich jetzt noch härteres oder dickeres Material sägen möchte und mir hier der rechte Winkel besonders wichtig ist, kann ich mit Hilfe eines Feststellringes den Radius bis auf 0 cm verringern. Jetzt kann ich das Sägeblatt noch wie gewünscht drehen, jedoch bleibt es in der Mitte fixiert. Der dazu benötigte Feststellring wird einfach von oben in die Absaugwanne gesteckt. (ca. 30 Sekunden)

Diese Bewegung im Radius kann blockiert werden, hierzu muss die untere Halterung komplett ausgebaut und um 180 Grad gedreht werden.

War noch nie der Fall.

Kleine, filigrane Dinge zu bearbeiten dürfte sehr schwer sein.

Gerade für kleine filigrane Dinge ist unsere Harthie besonders gut geeignet, da die komplette Steuerung mit einer Hand, genauer gesagt, mit 3 Fingerspitzen erfolgt! Das gesamte Feingefühl beim Sägen wird mit 3 Fingerspitzen gesteuert, daraus resultiert ein enormes, nie dagewesenes Feingefühl. Wenn die Werkstücke zu klein werden, bieten wir hier Einspannvorrichtungen an, wie sie beispielsweise beim Aussägen von Münzen genutzt werden.

Arbeiten mit vielen Innenschnitten: Einspannen der Blattes im Vergleich zur Sonderklemme bei der Hegner viel zu umständlich

Hier haben wir eine neue Lösung:
Das einspannen des Sägeblattes kann über eine kleine Flügelschraube erfolgen. So spannen Sie das Sägeblatt mit einer Drehung aus und mit einer Drehung wieder ein. Einfacher geht es nicht mehr.

Auf alle Fälle kein alleiniger Ersatz für meine Hegner (Harthie kaufen und dafür die Hegner verkaufen ... nein, wenn die Harthie, dann nur als zusätzliche Säge).

85% aller unserer Kunden haben bereits eine Hegner oder eine vergleichbare Dekupiersäge zu Hause, sind jedoch mit den Einschränkungen unzufrieden. Die Sägen sind zudem sehr unterschiedlich, so bergen die beiden Sägetypen zusammen enorme Möglichkeiten und die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten steigen durch unsere neue Technik nochmal erheblich. An dieser Stelle seien die Vorteile nur Stichwortartig aufgeführt:
- 360 Grad drehbares Sägeblatt
- Steuerung mit 3 Fingerspitzen
- Unendlicher Längsdurchgang
- Hub von 3,5 – 4cm
- Sägeblätternutzung von 100 – 200mm länge und mehr
- Arbeitsfläche über Zubehör bis zu 780 x 780mm (380x580mm Standard)
- Langsamer Anlauf des Sägeblattes, bis zur gewünschten Drehzahl
- Drehzahlsteuerung von 400-1000 RPM
- Funktionierende integrierte Blasvorrichtung
- Funktionierende Absaugkonstruktion mit Auffangbehälter (Sauger benötigt)

Markus:
Ja, Felix, ein Schrägstellen der Arbeitsfläche ist nicht möglich. Compound Cutting, also liebe kleine Elche und Rentiere sägen , ist aus meiner Sicht auch absolut undenkbar, wüsste gar nicht, wie ich das Werkstück mit einer Hand halten sollte.

Hallo Markus:
Liebe kleine Elche und Rentiere sägen ist gar kein Problem. Man nehme ein einfaches Holzbrett in beliebiger länge (2-3 Meter?) in der gewünschten Höhe malt sich dort die vielen kleinen Elche und Rentiere drauf, die man anschließend bequem nach und nach aussägt.

Um das Werkstück unten zu halten, verkauft Harthie zur Beschwerung Gewichte (sind eigentlich ganz normale Türstopper, die man überall für weniger Geld zu kaufen bekommt).

Bei uns bekommt man die Gewichte natürlich zu den Maschinen gratis dazu und muss diese nicht gesondert kaufen. Sie sollen einzig dabei helfen, etwaiges Klappern der Werkstücke zu vermeiden. Durch unsere Aufhängetechnik klappern die Werkstücke aber von Grund auf weitaus weniger, als Sie es vielleicht von anderen Dekupiersägen gewohnt sind. Das liegt bei uns am wirklich senkrechten Sägen. Andere Dekupiersägen oszillieren, unsere nicht.

Angelika:
Markus, danke für Deinen Bericht! Ich habe ihn sehr interessiert gelesen und finde meine Bedenken bestätigt. Die Sache mit den Gewichten kommt mir schon ziemlich abenteuerlich vor!

Hallo Angelika:
Bedenken Sie, dass Sie das Werkstück nicht mehr drehen müssen. So haben Sie auf dem Arbeitstisch wesentlich mehr Ruhe beim Sägen und können die Gewichte gezielt einsetzen.

Meine Frage ist: Was bietet diese Säge denn tatsächlich für Vorteile? Oder genauer gesagt: Was kann ich damit sägen, was ich mit einer "normalen" Deku nicht kann? Schließlich kaufen ja einige Kunden dieses nicht gerade günstige Stück.

Im Prinzip sind es genau die Vorteile, die sich aus den o.g. Merkmalen der Maschine ergeben:

- 360 Grad drehbares Sägeblatt
- Steuerung mit 3 Fingerspitzen

Die Technik liegt hier auf der Hand. Ich bin in der Lage mit der Harthie in jede gewünschte Richtung zu sägen und das mit einem Feingefühl von 3 Fingerspitzen. Ich brauche das Werkstück also nicht mehr zu drehen, daher ist es mir fortan fast egal, wie lang das zu bearbeitende Werkstück ist. So können ohne Probleme 3 oder 4 oder 5 Meter lange Materialstücke verarbeitet werden. Selbstverständlich resultieren daraus neue Anwendungsmöglichkeiten, die vorher einfach nicht möglich waren oder wirklich nur im begrenzten Maße mit beispielsweise einer Stichsäge. Stellen Sie sich hier das Beispiel Balkonbretter vor. Diese werden schon jetzt wunderschön verziert. Bevor es uns jedoch gab, wurden diese von außen eingesägt. Mit der Harthie E-300 können Sie solche Bretter jetzt auch mit Innenschnitten verzieren.
Aber eben nicht nur besonders große Projekte können jetzt wesentlich einfacher umgesetzt werden. Durch unser enormes Feingefühl (3 Fingerspitzen) können wir jetzt auch sehr kleine Werkstücke wie eben beispielsweise Münzen oder ähnliches auf den Millimeter genau bearbeiten. Alles mit einer Maschine.

- Hub von 3,5 – 4cm

Durch unseren großen Hub haben wir zum einen keinerlei Probleme mehr mit anbrennen und mit dem Verlaufen des Sägeblattes. Bei zu kurzem Hub, verbleiben späne im Material, die zu einem Hitzestau führen (brennen) und das Sägeblatt zusätzlich blockieren und es verläuft. Mit 3,5 - 4 cm Hub gehören diese Phänomene fast ausschließlich der Vergangenheit an. Darüber hinaus haben wir mit einem solchen großen Hub auch bei dickerem Material immer wunderschöne und saubere Schnittergebnisse.

- Sägeblätternutzung von 100 – 200mm länge und mehr

Herkömmliche Dekupiersägen sind zumeist an eine bestimmte Länge von Sägeblättern gebunden. Dies ist bei uns nicht der Fall. Mit der Harthie können Sie alle herkömmlichen Laubsägeblätter (ohne Stift) nutzen. Egal ob diese 90 mm oder 200 mm lang sind. Durch unsere Aufhängung passen wir uns jeder Länge an!
Wir sind so in der Lage, unsere MAX-Schneidhöhe zu variieren und können diese dem gewünschten Material anpassen. Mit der Harthie können sie so beispielsweise 10-12 cm weiches Material sägen!

- Arbeitsfläche über Zubehör bis zu 780 x 780mm (380x580mm Standard)

Sie können Ihre Harthie mit einer Tischverbreiterung ausstatten, um so den Arbeitsbereich auf 780 x 580mm zu vergrößern. Soll es noch mehr Längsdurchgang sein, können Sie Ihre Harthie mit einer Galgenverlängerung ausstatten und erreichen somit eine Arbeitsfläche von 780 x 780mm und all dies ohne sich eine neue größere Maschine kaufen zu müssen.

- Langsamer Anlauf des Sägeblattes, bis zur gewünschten Drehzahl

Dies ist gerade für sehr filigrane Arbeiten besonders wertvoll und wichtig. Beim Anlaufen der Maschine reißt das Sägeblatt nicht sofort mit voller Drehzahl los. Bei der Harthie sorgt der langsame Anlauf dafür, dass das Sägeblatt ruhig anläuft und erst dann zur gewünschten Drehzahl hochzieht. Ihnen reißt ein Sägeblatt mitten in einem sehr filigranen Werkstück. Wenn Sie jetzt erneut mit einem neuen Sägeblatt starten, können Sie mit der Harthie gezielt und ruhig ansetzen und die Arbeit ohne Ausreißen fortsetzen. Darüber hinaus könne Sie auch Sägeblätter der Größe 0/2 und 0/4 bis 0/5 nutzen, ohne das diese reißen.

- Drehzahlsteuerung von 400-1000 RPM

Die Drehzahl zu steuern macht bei verschiedenen Materialien Sinn. Wenn beispielsweise Metall sägen, dann ist es ratsam die Drehzahl nach unten zu regulieren, damit der Hitzeentwicklung entgegengewirkt werden kann.

- Funktionierende integrierte Blasvorrichtung
- Funktionierende Absaugkonstruktion mit Auffangbehälter (Sauger benötigt)

Unser großer Hub ist gekoppelt an ein Kolbenpumensystem, mit dem wir gezielt Luft erzeugen, mit der Sie immer freie Sicht auf das zu sägende Werkstück besitzen (oberhalb). Unterhalb des Werkstückes werden die Späne und der Staub über die installierte Lochplatte in unseren Auffangbehälter abgesaugt. (Absauger benötigt) Hier haben wir selbstverständlich auch Ausweichlöcher, damit das Werkstück nicht angesaugt wird. Somit wird von oben frei gepustet und von unten sauber abgesaugt.

Markus:
Ergänzend noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte erhebliche Probleme zu erkennen, in welcher Richtung denn jetzt grade das Sägeblatt stand. Wenn man dann schon am Schneiden ist, kann die Erkenntnis manchmal schon zu spät sein , wahrscheinlich wieder eine Frage der Gewohnheit.

Es ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch hat man dies relativ schnell im Griff. Man muss sich hier für den Anfang eine kleine Eselsbrücke bauen. Steht die Schraube nach rechts, säge ich auf mich zu. Später benötige ich diese Hilfe nicht mehr und bleibe spielend auf der Kontur. Ist natürlich reine Übungssache und wer beispielsweise zuvor noch keine Erfahrung mit anderen Dekupiersägen gemacht hat, hat es meist sofort im Gefühl. Zusätzlich kann eine kleine Stützschraube eingebaut werden, welche anzeigt, in welche Richtung ist säge.

Ich möchte mich dieser dafür bedanken, dass wir auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurden und es uns so möglich ist, in die Diskussion mit einzusteigen. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass wir auf der Holzhandwerk Messe in Nürnberg (Ende März) ausstellen werden und wir hiermit sehr gerne alle Forenmitglieder herzlich einladen uns auf der Messe zu besuchen. Für ein kostengünstiges Ticket schreiben Sie uns bitte eine entsprechende Anfrage an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit dem Betreff „Messe –Nürnberg“, dann erhalten Sie von uns ein elektronisches Ticket. Auf der Messe an unserem Stand erhalten Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Harthie E-300 persönlich und ausgiebig zu testen, bzw. haben dort die einmalige Möglichkeit vom Erfinder selbst eine Vorführung mit anschließender Einführung zu bekommen.

Holz-Handwerk 2014 – Messe in Nürnberg (26.03-29.03)
Halle 8 Stand 107a

Vielen Dank,

H. Vincent
Harthie Community Team

More
04 Feb 2014 18:43 #13162 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hallo Herr Vincent,

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen und den Hinweis auf die Messe. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Mitglieder aus dem Süden (und die, die Ende März Urlaub haben - ;) ) sich gerne einen persönlichen Eindruck verschaffen und die Maschine bestimmt auch gerne einmal testen würden.

Angelika

You should see what I saw!

More
04 Feb 2014 18:47 #13163 by Herbert 10
Replied by Herbert 10 on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hallo Vincent !

Also das nenn ich mal eine ordentliche Erklärung aller offenen Fragen .
Auch ich als bekennender " Maschinist" hab mit dieser Säge schon etwas geliebäugelt.
Vorallem der Hub und die enorme Schnittleistung lassen mich diese Maschine nicht ignorieren .
Ich nehme mal an das man aufgrund des höheren Hubes eine deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit vgl. mit meiner Hegner erreicht .
Als Besitzer einer Blockbandsäge muss ich mich immer an dieses Schneckentempo bei der Hegner gewöhnen .
Jedenfalls werde ich sie mir in Nürnberg mal ansehen .

Beste Grüße

Herbert

More
04 Feb 2014 21:02 #13182 by Patrick
Replied by Patrick on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Interessant wäre ein Kauf zur Probe und evtl eine Auskunft über einen Messepreis, oder gar einen mengenpreis, falls sich mehrere forumsmitglieder zu einen Kauf entscheiden sollten.
Gruß Patrick

More
04 Feb 2014 22:30 #13188 by Felix
Replied by Felix on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hi H. Vincent,

danke für die umfangreichen Informationen.
Manches habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Wir sehen uns sicher am Samstag auf der Messe, ggf. ist dann auch ein Probeschnitt möglich. :)

Viele Grüße
Felix

More
10 Feb 2014 11:49 #13443 by Vincent-Harthie
Replied by Vincent-Harthie on topic Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Ich antworte mal in gewohnter Weise.

Patrick schrieb:

Interessant wäre ein Kauf zur Probe und evtl eine Auskunft über einen Messepreis, oder gar einen mengenpreis, falls sich mehrere forumsmitglieder zu einen Kauf entscheiden sollten.

Hallo Patrick,

ein Kauf zur Probe ist natürlich schwierig und so nicht durchsetzbar. Aber dafür soll man die Möglichkeit bekommen, die Maschine beispielsweise auf der Messe ausgiebig zu testen. Zum Messepreis kann ich derzeit mitteilen, dass es 3% Messerabatt geben wird. Weitere Rabatte auf das Zubehör etc. wird vor Ort verhandelt. :)

Mengenrabatte gibt es natürlich auch bei uns. Wenn sich hier im Forum einige zusammenfinden, die sich eine Harthie E-300 kaufen möchten, dann werden wir selbstverständlich über einen Mengenrabatt sprechen.

Herbert 10 schrieb:
Ich nehme mal an das man aufgrund des höheren Hubes eine deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit vgl. mit meiner Hegner erreicht .

Hallo Herbert,

aufgrund des höheren Hubes wird eine Steigerung der Schnittgeschwindigkeit vgl. zu Ihrer Hegner erreicht. In der Theorie sogar doppelt so schnell.

Harthie:
1000(U/min) * 40mm (Hub) / 60 (Sekunden) = 66 cm pro Sekunde

andere Dekupiersägen mit 12/20 mm Hub:
1400(U/min) * 12mm (Hub) / 60 (Sekunden) = 28 cm pro Sekunde

1400(U/min) * 20mm (Hub) / 60 (Sekunden) = 46 cm pro Sekunde

Aber Sie können keinen Vergleich zu Ihrer Blockbandsäge ziehen und es kommt weiter auch auf das Material an, welches Sie bearbeiten wollen. So sieht die Praxis zumeist wieder anders aus :)

Ich freue mich auf Ihren Besuch auf der Messe, dann werden wir es einfach ausprobieren und Sie machen sich ein eigenes Bild.

Viele Grüße,

Vincent