- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Schleifmaschinen
- Welcher Tellerschleifer
Welcher Tellerschleifer
- robbi
Weniger
Mehr
07 Okt 2012 19:09 #2241
von robbi
robbi antwortete auf Welcher Tellerschleifer
Hallo Fritz,
vielen Dank für die Bilder.
Im Nachbarforum habe ich zum Thema Tellerschleifer auch einen Beitrag erstellt: www.woodworker.de/forum/tellerschleifer-t68214.html
Dabei hat ein Forenmitglied die berechtigte Frage gestellt: Muss ich für einen Schleifscheibenwechsel den Auflagetisch sowie die untere Absaugvorrichtung demontieren?
Scheinbar geht es ohne Demontage nicht und das ist für mich ein KO-Kriterium
Daher muss ich wohl doch einen Tellerschleifer bauen oder eine Hegner kaufen.
Das ist ja komplizierter wie ein Autokauf
vielen Dank für die Bilder.
Im Nachbarforum habe ich zum Thema Tellerschleifer auch einen Beitrag erstellt: www.woodworker.de/forum/tellerschleifer-t68214.html
Dabei hat ein Forenmitglied die berechtigte Frage gestellt: Muss ich für einen Schleifscheibenwechsel den Auflagetisch sowie die untere Absaugvorrichtung demontieren?
Scheinbar geht es ohne Demontage nicht und das ist für mich ein KO-Kriterium

Daher muss ich wohl doch einen Tellerschleifer bauen oder eine Hegner kaufen.
Das ist ja komplizierter wie ein Autokauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Okt 2012 19:26 #2242
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Welcher Tellerschleifer
Ich verwende zum Schleifen ein günstiges Kombi-Gerät,einen Band- und Tellerschleifer. Alles, was einen schnellen Band- oder Scheibenwechsel behindert, habe ich abgebaut. Vorsicht, liebe Kinder, nicht nachmachen
- aber wenn ich erst eine halbe Stunde 20 Schrauben lösen und unnötige Vorrichtungen wie den Ablagetisch abbauen muss, dann nervt mich das.

You should see what I saw!
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Okt 2012 19:43 #2243
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Welcher Tellerschleifer
Bei meiner Version mit der Drechselbank kann man zum Scheibenwechsel den Auflagetisch wegklappen, ohne daß eine evtl. Schrägstellung verloren geht..
Das ließe sich leicht auch bei den anderen Scheiben machen.
Da man immer nur eine kleine Fläche eines Schleiftellers wegen der schnell kleiner werdenden Ø wirklich verwenden kann, sind die 300er Teller universeller anwendbar.
Gruß Fritz
Das ließe sich leicht auch bei den anderen Scheiben machen.
Da man immer nur eine kleine Fläche eines Schleiftellers wegen der schnell kleiner werdenden Ø wirklich verwenden kann, sind die 300er Teller universeller anwendbar.
Gruß Fritz
- Holzpaul
Weniger
Mehr
07 Okt 2012 21:14 #2244
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Holzpaul antwortete auf Welcher Tellerschleifer
Hallo Fritz,
sehe ich das richtig, Deine Selbstbau-Tellerschleifer haben keine Absaugung? Das Thema Selbstbau eines Tellerschleifers hatten wir schon mal hier im Forum. Schau mal unter hier klicken
sehe ich das richtig, Deine Selbstbau-Tellerschleifer haben keine Absaugung? Das Thema Selbstbau eines Tellerschleifers hatten wir schon mal hier im Forum. Schau mal unter hier klicken
Gruß Holzpaul
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Okt 2012 22:43 #2253
von fritz-rs
Nein Paul,
die Absaugung war nicht auf dem Foto.
Sie erfolgt von unten.
An der 300er für Holz hängt ein Sauger, der sich automatisch mit einschaltet.
Der Metallschleifer wird nicht besaugt, weil nicht erforderlich.
An der Drechselbank hängt unter dem Werkstück der Ø 100-Schlauch des EB-Saugers, den ich mit Magneten immer objektnah positionieren kann.
Du kannst sicher sein, daß ich hinter jedem Staubkorn herjage, daß ich kein Stäubchen verlieren möchte.
Gruß Fritz
die Absaugung war nicht auf dem Foto.
Sie erfolgt von unten.
An der 300er für Holz hängt ein Sauger, der sich automatisch mit einschaltet.
Der Metallschleifer wird nicht besaugt, weil nicht erforderlich.
An der Drechselbank hängt unter dem Werkstück der Ø 100-Schlauch des EB-Saugers, den ich mit Magneten immer objektnah positionieren kann.
Du kannst sicher sein, daß ich hinter jedem Staubkorn herjage, daß ich kein Stäubchen verlieren möchte.
Gruß Fritz
- robbi
Weniger
Mehr
13 Okt 2012 00:43 #2318
von robbi
Hallo,
was haltet ihr von diesem Band- und Tellerschleifer von Güde?
www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?par...&lang=0&contentidx=0
Wohl nicht besser wie seine baugleichen Brüder, aber mit 650 W auf jeden Fall leistungsstärker.
Wie ihr seht, habe ich mich noch nicht entschieden
Viele Grüße,
Daniel
was haltet ihr von diesem Band- und Tellerschleifer von Güde?
www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?par...&lang=0&contentidx=0
Wohl nicht besser wie seine baugleichen Brüder, aber mit 650 W auf jeden Fall leistungsstärker.
Wie ihr seht, habe ich mich noch nicht entschieden

Viele Grüße,
Daniel
- Holzpaul
Weniger
Mehr
13 Okt 2012 22:29 #2331
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Welcher Tellerschleifer
Hallo Daniel,
Über Güde kann ich nichts negatives sagen. Habe einen Druckluftnagler sowie einen Kompressor von dieser Firma und bin bis jetzt zufrieden.
Der Band und Tellerschleifer hat einen Teller von nur 20cm Durchmesser. Der 650Watt Motor muß auch permanent den Bandschleifer mit bewegen. Ich schätze mal das Du deswegen ca. 20% Motorleistung /( Watt) abziehen mußt. dann bist Du fast wieder bei den 450 watt die Dir bei der Scheppach zu wenig waren.
Über Güde kann ich nichts negatives sagen. Habe einen Druckluftnagler sowie einen Kompressor von dieser Firma und bin bis jetzt zufrieden.
Der Band und Tellerschleifer hat einen Teller von nur 20cm Durchmesser. Der 650Watt Motor muß auch permanent den Bandschleifer mit bewegen. Ich schätze mal das Du deswegen ca. 20% Motorleistung /( Watt) abziehen mußt. dann bist Du fast wieder bei den 450 watt die Dir bei der Scheppach zu wenig waren.
Gruß Holzpaul
- robbi
Weniger
Mehr
15 Okt 2012 00:33 #2352
von robbi
Hi Paul,
mhh, dann lass ich das wohl besser
So ein Kombischleifer wäre schon was feines, allerdings kosten die großen Geräte (300 mm Teller und 100-150 mm Band) gleich richtig viel Geld.
Mal schauen, vielleicht finde ich bald ein Gerät.
Gruß Daniel
mhh, dann lass ich das wohl besser

So ein Kombischleifer wäre schon was feines, allerdings kosten die großen Geräte (300 mm Teller und 100-150 mm Band) gleich richtig viel Geld.
Mal schauen, vielleicht finde ich bald ein Gerät.
Gruß Daniel
- fritz-rs
Weniger
Mehr
15 Okt 2012 21:49 #2362
von fritz-rs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Von den Kombischleifern halte ich nicht so viel. Sie sind ein Notbehelf. Die 200er Scheiben sind schlecht in den einzelnen Körnungen zu bekommen.
Wenn kleine Teller, dann Ø 150, weil hier für die Rotationsschleifer ein breites Angebot besteht.
Mich stört an diesen Schleifern, daß sie schlecht in der Geschwindigkeit regelbar sind.
Man braucht bei unseren Arbeiten oft ganz langsame Geschwindigkeiten.
Ich habe meinen einfachen Kombischleifer daher umgebaut, den Teller ab- und einen stärkeren Drehstrommotor, den ich regeln kann, untergebaut.
Die 370 Watt sind eindeutig zu wenig.
Nach der Tellerschleiferdiskussion letzte Woche habe ich mir mein altes, Ø 300mm, (40 Jahre) Teil noch einmal angesehen und zum wiederholten Male optimiert.
Die erste Änderung war der Anschluß eines 100er Saugerschlauches. Dann habe ich festgestellt, daß ein normaler Industriesauger reicht .
Jetzt habe ich den Anlagetisch klappbar gemacht, damit ich nach Umstellung auf Klett die Scheiben leichter wechseln kann.
Zwischen Schleifscheibe und Tisch habe ich jetzt nur noch einen schmalen Spalt für die Absaugung. Die Absaugung funktioniert besser, ja gut, seit die Fehlluft ausgeschlossen wurde.
Hier ein paar Fotos:
Wenn kleine Teller, dann Ø 150, weil hier für die Rotationsschleifer ein breites Angebot besteht.
Mich stört an diesen Schleifern, daß sie schlecht in der Geschwindigkeit regelbar sind.
Man braucht bei unseren Arbeiten oft ganz langsame Geschwindigkeiten.
Ich habe meinen einfachen Kombischleifer daher umgebaut, den Teller ab- und einen stärkeren Drehstrommotor, den ich regeln kann, untergebaut.
Die 370 Watt sind eindeutig zu wenig.
Nach der Tellerschleiferdiskussion letzte Woche habe ich mir mein altes, Ø 300mm, (40 Jahre) Teil noch einmal angesehen und zum wiederholten Male optimiert.
Die erste Änderung war der Anschluß eines 100er Saugerschlauches. Dann habe ich festgestellt, daß ein normaler Industriesauger reicht .
Jetzt habe ich den Anlagetisch klappbar gemacht, damit ich nach Umstellung auf Klett die Scheiben leichter wechseln kann.
Zwischen Schleifscheibe und Tisch habe ich jetzt nur noch einen schmalen Spalt für die Absaugung. Die Absaugung funktioniert besser, ja gut, seit die Fehlluft ausgeschlossen wurde.
Hier ein paar Fotos:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- robbi
Weniger
Mehr
01 Nov 2012 18:11 #2555
von robbi
Hallo Fritz,
danke für die Bilder!
Ich habe heute in der Bucht einen passenden Motor mit einer Riemenscheibe gefunden, natürlich habe ich gleich zugeschlagen
Der Motor hat mich mit Versand 30 EUR gekostet und werde den Auflagetisch sowie die Aufnahme der Schleifscheibe selbst bauen.
Oh je, schon wieder eine Baustelle ... mal schauen ob mir das gelingt.
danke für die Bilder!
Ich habe heute in der Bucht einen passenden Motor mit einer Riemenscheibe gefunden, natürlich habe ich gleich zugeschlagen

Oh je, schon wieder eine Baustelle ... mal schauen ob mir das gelingt.