Neue Bilder in den Benutzer-Galerien

Es wurden neue Bilder in den Benutzer-Galerien eingestellt

Baumscheiben

Mehr
14 Mär 2016 21:59 #35731 von Brigitte
Baumscheiben wurde erstellt von Brigitte
gut, ich weiß Weihnachten ist vorbei, aber ich hatte meine Baumscheibe so gut aufgeräumt, dass ich sie vorhin erst wieder gefunden habe. Unser Blumenhändler hat sie mir für dieses Motiv geschenkt - jetzt will er aber auch das Ergebnis sehen :silly:

Wir haben die Scheibe halbiert - noch vor Weihnachten.
Jetzt habe ich das Motiv ausgesägt, die Innenteile passen auch super, aber ich bekomme das Teil nun nicht mehr unter die Rinde.

Jetzt zu meiner Frage: Ich kann das Teil mit der Rinde ja noch einmal kleiner schneiden, aber die Einzelteile sind soooo leicht herausgerutscht, dass ich mir jetzt nicht sicher bin, ob sich dieses Teil noch einmal verändert.

Aufbiegen geht gar nicht - bleibt das jetzt so wie es ist, oder soll ich lieber bis morgen warten.

LG
Brigitte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mär 2016 22:29 #35732 von -Dog-
-Dog- antwortete auf Baumscheiben
War das Holz noch feucht?

Mehr
14 Mär 2016 22:52 #35733 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Baumscheiben
puh, das ist jetzt so eine Frage. Gefühlt nicht - ich habe es Anfang Dezember bekommen und seit dem lag es bei den Kochbüchern im Regal in der Küche gleich neben der Heizung. Die Scheibe haben wir noch halbiert - dann habe ich sie "griffbereit" aufgeräumt.

Mein Mann fängt ständig damit an, dass ich selber schuld sei, weil ich es vorher - mit einem leicht feuchten Tuch - abgewischt hatte. Nach ein paar Sekunden hat man nichts mehr davon gesehen.

Aber wie lange der Baum gefällt war, das weiß ich leider nicht.

LG
Brigitte

Mehr
15 Mär 2016 01:52 #35734 von Lissi
Lissi antwortete auf Baumscheiben
Eine schöne Arbeit.
Holz ist Natur und wird immer Arbeiten. Sogar meine Hölzer die schon Jahre trocknen, arbeiten noch. In der Regel spricht man pauschal von 2 Jahren Trocknungszeit. Lg Lissi

Mehr
15 Mär 2016 09:26 #35736 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Baumscheiben
Mess die Weite, und lass die Scheibe mal in der Wohnung liegen. Schau täglich nach, ob sie sich weiter zusammenzieht oder wieder öffnet. (Ich meine wenn ich keinen Denkfehler habe so neigt sie beim Trocknen zum Öffnen.

Falls nicht überlegen wir uns was um sie wieder vorsichtig zu öffnen.

Gruß Volker

Mehr
15 Mär 2016 11:04 #35738 von -Dog-
-Dog- antwortete auf Baumscheiben
Also das feucht abwischen ist sicher nicht an dem Zustand schuld. ;)
Was aber garnicht gut ist war das trocknen neben der Heizung, Holz arbeitet am wenigsten nach dem trocknen je größer die Stücke waren.

Deibenker trocknung zieht zusammen, feuchte dehnt aus... stell mal ein Streifen Spanplatte in ein Wasserglas. :)

Mehr
15 Mär 2016 12:02 #35741 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Baumscheiben
Das ist ja kein Schwinden Problem, sondern ein Verformen durch Trocknung. :P

Ich meine, daß holz beim Trocknen dazu neigt, daß sich die Jahresringe ein bischen "begradigen". So wie beim "verwerfen" eines Brettes beim Trocknen. Also müsste die Baumscheibe jetzt eher aufgehen als zusammen.

Mehr
15 Mär 2016 13:16 #35742 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Baumscheiben
ja, der Vorwurf mit der Heizung ist gerechtfertigt, und war nicht so geplant.
Wir bekamen Besuch ich musste schnell aufräumen - das Holz dahin, wo ich es schnell wieder finde.
Kochbuch kippt um - Scheibe weg

Bisher hat sich das Aussenteil nicht mehr verändert - dann warte ich lieber noch ein paar Tage, bevor ich jetzt was wegschneide, das mir dann evtl. wieder fehlt.

Die Behauptung, wenn die Scheibe mal gesprungen ist, verändert sie sich nicht mehr, weil die Spannung dann weg ist - hat sich ja nicht wirklich bestätigt. ;-)

Ich finde das so spannend, was man mit Holz alles erleben darf. Eine allgemein gültige Regel, wenn es die überhaupt gibt, wird durch eine Kleinigkeit, an die man nicht gedacht hat, total über den Haufen geworfen.

LG
Brigitte

Mehr
15 Mär 2016 17:46 #35743 von Maggy
Maggy antwortete auf Baumscheiben
Hallo
kontrolliere doch mal Deinen Sägetisch, ob der wirklich 100% plan steht. Falls du hier eine millimale Abweichung hast, gehen die teile in eine richtung zwar ganz leicht raus aber in der anderen nicht mehr rein.......

Mehr
15 Mär 2016 19:59 #35745 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Baumscheiben
Holz schwindet in Richtung der Jahresringe!!!

Da die Jahresringe im äußeren Stammbereich länger sind, ist dort auch die Schwindung größer.
Es geht auch nicht um ein bißchen Feuchtigkeit vom Putzen: Es geht um das Zellwasser. Deshalb wird es wenig nutzen, das Holz wieder feucht zu legen und zu erwarten, daß es dann sofort wieder größer wird.
Ein wenig kann das schon sein. Ich würds versuchen: Nimm mal 2 feuchte Lappen und lege das Teil dazwischen. Nach einem Tag mal nachmessen, bzw. probieren.

Gruß Fritz