× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Nach dem Falken: Die Werkstatt neu organisieren

Mehr
13 Feb 2025 18:44 #87069 von Angelika
Der Falke ist inzwischen fast fertig, muss aber jetzt noch eine Weile auf die fehlenden Zehen und die Rückwand warten.

Mich hat nämlich eine Werkstattkrise angefallen:

Seit 15 Jahren arbeite ich vor mich hin und habe in den letzten Monaten immer öfter gedacht, dass es langsam dringend nötig wird, einmal einen Rundumschlag zu machen und den Raum auf- aus- und umzuräumen. Und dann habe ich einfach angefangen... Eine gute Idee, weil es jetzt kein Zurück mehr gibt. Und eine schlechte Idee, weil es jetzt kein Zurück mehr gibt :D

Gerade sortiere ich also Berge von Holz, habe den kompletten Keller mit ausgelagerten Sachen gefüllt und immer noch steht so viel in der Werkstatt, dass ich mich manchmal frage, ob das ein gutes Ende nehmen wird :))

Aber ja, das wird es sicher. Es wird nur dauern...

Und vielleicht schaffe ich es doch irgendwie, dem Vogel den Rest zu geben.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2025 20:11 #87070 von cat
Ohweia, ich verbiete mir ja strickt jeden Gedanken an so einen Rundumschlag. Da es bei Dir aber wohl eh kein Zurück mehr gibt, wünsche ich Dir zumindest viel Erfolg! :woohoo:

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
13 Feb 2025 20:20 #87071 von fradeba
Ich hatte immer gedacht, dass es nur bei mir so aussieht. Darum fühle ich mich jetzt viel wohler, wo ich weiß, dass ich Gesellschaft habe. Aber letzte Woche hatte ich auch mal so einen Tag an dem ich fünf Säcke mit Holzresten gefüllt habe die jetzt bei meinem Sohn für ein warmes Wohnzimmer sorgen werden. Trotzdem stehen auch noch ein paar Kisten mit noch verwendbaren Resten rum.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
13 Feb 2025 20:58 #87072 von Goni
Na da bin ich jetzt aber froh, dass ich da nicht alleine betroffen bin.
Ich habe so 8 Ecken in der Werkstatt.
Eine wird aufgeräumt und die Teile in die 7 restlichen aufgeteilt. Zumindest versuche ich das. Beim Verteilen sehe ich jedes mal etwas, was ich schon "ewig" machen wollte oder es kommt etwas dazwischen und dann war es das mit dem Aufräumen.....

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

LG
Goni

Mehr
13 Feb 2025 22:39 #87074 von Ziska
Bei uns ist es nicht die Werkstatt sondern der Heizungskeller, der ausgeräumt und gestrichen wird. Ich wünsche dir viel Erfolg und am Ende ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.

Gruß,
Ziska

Mehr
14 Feb 2025 19:56 #87077 von Timberworm

Ich hatte immer gedacht, dass es nur bei mir so aussieht. Darum fühle ich mich jetzt viel wohler, wo ich weiß, dass ich Gesellschaft habe. Aber letzte Woche hatte ich auch mal so einen Tag an dem ich fünf Säcke mit Holzresten gefüllt habe die jetzt bei meinem Sohn für ein warmes Wohnzimmer sorgen werden. Trotzdem stehen auch noch ein paar Kisten mit noch verwendbaren Resten rum.

:woohoo: wertvolles Bastelholz in den Kamin? Da finden sich doch bestimmt Abnehmer für?

Ihr seid nicht alleine. Überlege noch wo im Haus ich als nächstes Hand anlege. Wenn nicht wieder einmal Handwerker dazwischen kommen. :S

Mehr
15 Feb 2025 20:28 #87080 von Angelika
Ich habe das Thema abgekoppelt und in den "off topic" - Bereich geschoben :)

Mehr
19 Feb 2025 14:55 #87088 von Franky
Ja das kenne ich^^ Bin nun 7 Monate am umbauen,ausmisten etc. So langsam ist ein Ende in Sicht.
Na der Ruhestand ist dafür sehr gut geeignet
grüsse

Mehr
19 Feb 2025 20:03 #87090 von Angelika
Nach 5 Wochen habe ich nun schon viel ausgeräumt, gesichtet und vorsortiert und ich schätze, damit bin ich in 3 Wochen fertig.

Dann überlege ich gerade, wie es mit der Beleuchtung weitergeht. Aktuell habe ich 2 Deckenleuchten und an jeder Arbeitsstation noch eine mobile Lampe. Das heißt, es sind jede Menge Doppelstecker und Verlängerungen im Einsatz. Das möchte ich auf jeden Fall optimieren.

So geht es Schritt für Schritt weiter.

Mehr
19 Feb 2025 20:24 #87091 von Wolf-der-III
Hallo Angelika,

ich bin bei Pinterest über das folgende Bild gestolpert de.pinterest.com/pin/683632418468219108/ und erst beim 2´ten hinschauen ist mir klar geworden das diese Art von Beleuchtung, auch für eine Deku ziemlich genial sein müsste da das Licht aus allen Richtungen mit selber Intensität kommt und somit Schattenfrei am Sägeblatt sein sollte. Für Dich genau wie für die Meisten hier im Forum sollte es kein Problem sein eine Holzleiste in der dargestellten Form zu biegen und mit einem LED-Band zu versehen. Noch habe ich es nicht geschafft diese Beleuchtung nach zu bauen, wird aber bald kommen. Ich habe keine Ahnung ob ich einfach einen Screenshot von Pinterest hier einstellen darf. Falls Es erlaubt ist und Du Interesse hast bitte kurze Info.

Aktuell habe ich unter der Decke ein Lichtpanel mit 120x60cm direkt über meinem Hocker, nicht direkt über der Säge dann nervt der Schatten vom Bügel. Das Licht muss leicht schräg und leicht aus dem Rücken auf die Sägefläche scheinen. Die Panele kosten schon fast nichts mehr wenn man nur Warmweis als Farbe nimmt und auf RGB verzichtet. Mit diesem Panel habe ich schon mächtig viel Licht und schon fast eine schattenfreie Beleuchtung am Sägeblatt.
Ich hatte auch zig Lampen aber irgendwie immer einen Schatten hinter dem Sägeblatt und diese Schatten sind immer irgendwie schräg auf dem Holz und irritieren mächtig, insbesondere wenn ich meine kleinen Fummelarbeiten säge.

Gruß
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, sladdiwerkelt