× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Nach dem Falken: Die Werkstatt neu organisieren

Mehr
01 Mär 2025 19:16 #87114 von Angelika
Ein kleiner Zwischenbericht:

Inzwischen habe ich die Beleuchtung angebracht. Ich habe mich für eine "Lampenkette" mit 5 einzelnen Lampen entschieden, die ich wegen der langen Verbindungskabel zwischen den einzelnen Leuchten gut an der Decke positionieren konnte. Der Gewinn an Helligkeit ist enorm. Ich habe tatsächlich 5 Klemmlampen entfernt, die ich vorher an den einzelnen Arbeitsstationen angebracht hatte.

Das gesamte Holz, die meisten Maschinen und alle Stehrumchen sind aus dem Raum entfernt, dicke Staubschichten abgesaugt und mehrere Kisten mit Müll gefüllt.

Nun muss ich den ganzen Kram, der jetzt den restlichen Keller besetzt hat, sortieren und wieder einräumen, was nicht weitergegeben oder entsorgt wird.

Das alles ist aufwändig und anstrengend, aber ich bin sicher, wenn ich fertig bin, macht das Hobby wieder mehr Freude. Ich konnte mich in dem Durcheinander nicht mehr gut konzentrieren und habe zu viel Zeit mit Suchen verbracht :dry:

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2025 10:47 #87116 von Goni
Und ich dachte schon, du liegst unter einer Kiste und findest nicht mehr raus :)

Nach der Aktion wirst nicht mehr aus der Werkstatt kommen wollen :laugh:

Findest die Falkenkralle noch?

Weiterhin viel Kraft wünsche ich dir

LG
Goni

Mehr
02 Mär 2025 11:07 #87118 von Angelika
Der Falke wandert hin und her, je nachdem, wo er gerade stört :)

Mehr
02 Mär 2025 11:15 #87122 von Goni
Grins,
ach wie gut ich das nachvollziehen kann .....
:S

LG
Goni

Mehr
28 Mär 2025 08:37 #87240 von Goni
Na Angelika?
Kommst schon weiter? Oder bist noch am hin- und herräumen?

Ich habe Angst, dass du die Teile vom Falken verlegst :)

LG
Goni

Mehr
28 Mär 2025 11:04 #87247 von sladdiwerkelt
Ich bin ja auch gerade dabei, meinen Keller umzuorganisieren.
Nun habe ich für das Anbringen der Vorlagen aufs Holz bisher 2 Paketbandabroller benutzt.
Die lagen immer neben der Proxxon, in Griffweite....

Nun habe ich die Sägen wegen der Neuen hin und her geräumt, die Tische komplett geleert (Waren in letzter Zeit nur als "Ablage" zweckentfremdet, böse Zungen würden sagen "zugemüllt" :unsure: :oops: :dry: :woohoo: )

Ihr ahnt es schon, gestern wollte ich neue Projekte vorbereiten, um endlich richtig loszulegen...

Tja ....
Was soll ich sagen....
Ich bin gestern extra noch mal in den Baumarkt....

Denn:
Ich finde die Paketbandabroller nirgendwo mehr!
Ich habe gestern bestimmt 2 :!: Stunden nach den verflixten Dingern gesucht :silly:
Die sind wie vom Erdboden verschluckt, ehrlich! :laugh:
Ich habe nicht den geringsten Schimmer, wo ich diese gemeinen Dinger hingelegt habe.

Kennt ihr das?

Klar kann man das auch von Hand mit der Schere machen, dumm nur, wenn sich auf den Abrollern das letzte Klebeband befindet!

Na auf jeden Fall, habe ich mich nun mit reichlich Klebeband eingedeckt... :laugh:
Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich diese nicht auch wieder verbummele!

LG
Sladdi

Mehr
29 Mär 2025 07:21 #87264 von Angelika
Ich bin noch dran, aber gerade hat auch der Garten laut nach Pflege gebrüllt.

Mit der neuen Beleuchtung bin ich richtig zufrieden.

Zum Glück habe ich Abnehmer für all die Dinge, die in der Werkstatt gewohnt haben, ohne dass ich sie wirklich genutzt habe. Aufräumen an Platz A nutzt ja wenig, wenn ich dafür Platz B und C zumülle. Das verzögert die Fertigstellung.

Keine Sorge, der Falke liegt auf einer Montageplatte und hat auch noch alle Krallen.

Ich möchte zwar zügig fertig werden, mache mir aber nicht mehr so einen großen Druck wie früher.

Vorgestern habe ich es gewagt, das erste Mal einen Gast in die Werkstatt schauen zu lassen.... und DAS will was heißen :)

@Sladdi: Du hast Ersatz gekauft - morgen wirst Du das Gesuchte finden. Ich schwör's :D

Mehr
29 Mär 2025 08:01 #87267 von Goni
Na wenn du wüßtest, wie ähnlich wir uns da sind :laugh:
Unser Garten ist schon ziemlich Sommertauglich. Leider darf ich ja immer noch nichts schweres heben und vieles muss meine Frau alleine machen. Ich flüchte dann schweren Herzens :whistle: in die Werkstatt.

Ich bin noch dran, aber gerade hat auch der Garten laut nach Pflege gebrüllt.
Vorgestern habe ich es gewagt, das erste Mal einen Gast in die Werkstatt schauen zu lassen.... und DAS will was heißen :)

@Sladdi: Du hast Ersatz gekauft - morgen wirst Du das Gesuchte finden. Ich schwör's :D

Ich habe vor 8 Jahren 2 Hochbeete gebaut. Damals hatte ich ein richtig gute Maßband.
Das habe ich immer wieder gesucht und war richtig traurig, weil ich es nicht fand.
Mittlerweile habe ich einige gekauft und keines war so gut, wie mein vermisstes Maßband.

Letztes Jahr haben wir im Garten einen Rundumschlag gemacht und die Hochbeete mussten dem Pool weichen.
Dazu erst einmal den Humus entfernt und dann kam die schwarze Teichfolie heraus, die mit Leisten befestigt war.
Ich dache dann, was ist denn das für eine quadratische kleine Beule in der Folie?
Ihr könnt es euch vermutlich denken.
Mein Maßband. Und das völlig unversehrt.

Ach ja,.... Weiß jemand zufällig, wo mein Tacker ist?:laugh:

LG
Goni

Mehr
20 Apr 2025 12:21 #87381 von sladdiwerkelt
Also 8 Jahre kann ich mit diesen verflixten Klebebandabrollern noch nicht toppen, aber Ersatz hätte ich mir letzte Woche fast im Lidl gekauft, da gab es Dinger (mit Klebeband) für 3,99 € das Stück.
Da wäre ich fast schwach geworden.

Aber:

Sie sind wieder da!

Ich habe in meiner Werkstatt einen zweitürigen Hängeschrank.
Ich weiß 100% das ich auf der rechten Seite hineingesehen hatte.... :woohoo: :whistle:

Warum ich die Dinger aber überhaupt da eingeräumt hatte, entschließt sich meiner Kenntnis aber noch immer... :whistle:

LG
Sladdi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.