Grundausstattung Fräsköpfe

Mehr
26 Jan 2019 19:57 #66841 von Yazzo Kuhl
Grundausstattung Fräsköpfe wurde erstellt von Yazzo Kuhl
will mir endlich mal ne Oberfräse zulegen und ich meinte, dass irgendwo im Forum ein Starterset an Fräsern beworben wurde.
Hier im Einkaufswagen habe ich es nicht gefunden und weiß auch nicht nach was ich suchen soll.

Ich möchte auf jedenfall was gescheites und bin über dies Link Amazon gestolpert.
Scheint recht gut zu sein, wenn ich auch nicht alles davon brauchen kann (denke ich zumindestens)
Aber einzeln kostet es noch viel mehr.

Was habt ihr oder würdet ihr als Einsteiger empfehlen. Was ich genau machen will weiß ich noch nicht. Sollte am besten alles möglich sein ;-)

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jan 2019 20:16 #66842 von hotelgarnix
hotelgarnix antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Hallo Matze,

also die Fräser aus deinem Link sind in Ordnung, ich habe auch welche von ENT, da kann man schon mit arbeiten, als Oberfräse würde ich Festool empfehlen, habe ich auch, gibt ne Menge Zubehör und ordentlichen Service.

Das Foto von dem Innenleben meiner Proxxon mache ich morgen, soll ich das ins Forum setzen, oder dir per PN schicken, damit du dort was einzeichnen kannst ?

gruß

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl

Mehr
26 Jan 2019 20:27 #66843 von come_paglia
come_paglia antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Hey Matze

ENT-Fräser sind schon mal nicht verkehrt. Ich weiß nur nicht, ob ich diese Mischung für den Einstieg nehmen würde. Wir haben mit einem Set Nutfräser und einem Set Abrund-Fräser (Sechsersets im Holzkasten, beide von ENT) angefangen und uns dann passend zum jeweiligen Projekt / Bedarf nach und nach vernünftige Einzelfräser zugelegt.

Die Einschätzung zu Festool-Fräsen kann ich absolut unterschreiben, da sind wir ebenfalls sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
Hella

Mehr
26 Jan 2019 20:35 #66844 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Mit den Fräsern bist du genau richtig. Es ist alles dabei, was öfters benötigt wird und die Qualität stimmt auch.
Als Fräse würde ich Festool oder Makita nehmen. Lasse bitte die Finger von den billigen Chinateilen, die sind für die Dauer nichts. Bei Makita gibts die Kantenfräse, mit der kannst du schon vieles machen, nur für den Frästisch ist die zu schwach. Dazu ist sie handlich und kann gut geführt werden.
Schau mal bei Youtube rein. 'Holzwerken' und der Fräsenpapst 'Heiko Rech' haben einiges zur Fräsenfindung.

Mehr
26 Jan 2019 23:55 #66846 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
ne frage zu den Nutfräsern ....
wieso 6,8,10,12,16,20 ?
würde nicht ein 6er und ein 10er reichen? dann fahre ich ne 20 Nut halt auf 2-3 mal

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
27 Jan 2019 08:43 #66855 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Bei Fräsern mit Grundschneide, die aus dem Sortiment von ENT (Yazzo Kuhl), können auch Löcher bohren. Die Löcher sind dann genau im Winkel.
Natürlich gibt es immer eine andere Möglichkeit und es würde ein 6er reichen, nur macht es oft keinen Spass, wenn man 3 oder mehr Arbeitsschritte braucht, um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen. Größere Fräser können auch etwas mehr abtragen und es geht schneller bei tieferen Nuten.
Für eine 10mm tiefe Nut werden 3 Schritte empfohlen. 5, 4, 1mm.
@Yazzo Kuhl
Ich würde das Set nehmen, das du vorgeschlagen hast. Es bietet dir Innen und Aussenradien, 45°, Nuten und Bündigfräsungen. Billiger kommst du nicht an gute Fräser. Wenn du 6mm Nuten brauchst, kaufst du dir den Fräser nach. Spezialfräser werden einzeln nachgekauft und gehen dann richtig ins Geld.

Mehr
27 Jan 2019 08:48 #66856 von Ernst
Ernst antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Hallo. Dieses Fräserset ist für den Anfang absolut in Ordnung. Bei den Oberfräsen ist es immer entscheidend was du machen willst. Ich hab drei davon in unterschiedlichen Stärken, und vor allem Größen. Festool ist sicherlich der Merzedes bei den Fräsen, aber auch nicht billig. ´Ähnlich auch Makita. Eine etwas günstigere, aber sehr gute Alternative ist die Dewalt DW 615 mit 900 Watt. Bekommt man deutlich unter € 300.- Die ist recht handlich und ausreichend stark für die meisten Arbeiten. Die Frage nach den verschieden starken Nutfräsern ist mehr als berechtigt. Eine saubere Nut in etwas härterem Holz ist sowiso nur in mehreren Arbeitsgängen möglich. Wie schon gesagt wurde ist Holzwerken TV mit Heiko sehr informativ. Ich bin seit 40 Jahren Tischler und hole mir dort regelmäßig Tipps.

Ich hoffe ich konnte dir die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Ernst

Mehr
27 Jan 2019 14:14 #66865 von Leo
Leo antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Hallo Leute,
Ich möchte euch nicht vor den Kopf stoßen. Nur die Diskussion zu Oberfräsen und die entsprechenden Fräser gehört nicht in die Rubrik Einkaufswagen. Sondern zu den Maschinen. Es wird sonst zu unübersichtlich und wir reden hier am Thema vorbei. Also meine Bitte an Angelika dies zu verschieben.
Danke

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
27 Jan 2019 16:35 #66867 von Angelika
Angelika antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Leo, wo Du Recht hast, hast Du Recht - erledigt :lol:

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl, Nicki59

Mehr
27 Jan 2019 16:45 #66869 von Roland
Roland antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Moin,

um beurteilen zu können, welche Fräser ich benötigen könnte, habe ich mir vor ein paar Monaten dieses 15-teilige Fräsest von Bosch gekauft. Die Qualität finde ich völlig in Ordnung.

Das Set hat einen 8 mm Schaft und der passt einwandfrei in meine sehr flexibel einsetzbare Fräse RT0700CX2J von Makita mit der ich bisher sehr zufrieden bin und noch keine Aufgabe gefunden habe, der sie nicht gewachsen gewesen wäre.

Mittlerweile bestelle ich mir auch den ein oder anderen Fräser über AliExpress aus Fernost. Von der gelieferten Qualität für den Preis bin ich absolut positiv überrascht.

Gruß, Roland