- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Oberfräsen
- Grundausstattung Fräsköpfe
Grundausstattung Fräsköpfe
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
27 Jan 2019 17:46 #66870
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Gebe Dir vollkommen Recht Roland. Für den Anfang tut es die kleine Makita. Ich hab sie auch und bis jetzt ist der Wunsch nach mehr Power noch nicht da. Kommt halt wirklich darauf an was man damit machen möchte. Die Fräser von Bosch tun ihren Dienst auch sehr gut, mir taugen sie. Wer genügend Kleingeld übrig hat und Möbelbau betreibt ist mit einer Festool klar bestens bedient, das Teil ist eine Profimaschine. Ein Vorschlag von mir: Um Erfahrung zu sammeln für knapp 50 Euro die Katsu holen. Wenn man beim Fräsen bleibt ist es auch eine dankbare Zweitmaschine für die Kleinigkeiten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
28 Jan 2019 10:46 #66884
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Nachtübernahme antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Hallo Matze,
das ENT-Set ist nicht verkehrt, Preis-/Leistungsverhältnis ist super!
In der Regel braucht man meist nur ein paar wenige Fräsköpfe:
einen großen und einen kleinen Abrundfräser (z.B. R3 und R6)
einen großen und einen kleinen Nutfräser mit Grundschneide (z.B. 6mm oder 8mm und 20mm)
einen Bündigfräser (ich bevorzuge die mit Kugellager oben - ist aber Geschmackssache)
Ob du zusätzlich einen 45° Fasefräskopf brauchst, ist Geschmackssache, da man die 45° auch mit 'nem Einhandhobel oder mit Schmirgel leicht hinbekommt.
V-Nutfräser habe ich bisher genausowenig genutzt wie Hohlkehlfräser, Profilfräser da schon eher (weil ich ihn eh hatte).
Ansonsten würde ich mir die Fräsköpfe dann einzeln kaufen wenn ich sie brauche (also Projektbezogen).
Als kleine Oberfräse kann ich die Katsu oder die vonHaus empfehlen: sind China-Klone der Makita, aber ausreichend gut verarbeitet. Vorteil: die Makita Zubehörteile passen dazu und der Preis ist klasse.
Eine leistungsstärkere Oberfräse wirst du vor allem dann benötigen, wenn du mehr als nur ein paar mm und/oder Hartholz fräsen möchtest:
Da kann ich die TREND T5 (1000W) oder auch die Triton MOF1 (1400W) bzw. etwas stärker die Triton TRA001 (2400W) empfehlen, die ersten beiden mit 8mm Spannzange, die TRA001 hat eine 8mm, eine 12 mm und zusätzlich eine 1/2" (12,7mm) Spannzange.
Vorteil bei den drei ist die gute Nutzungsmöglichkeit auch in einem Frästisch (Höhenverstellung von oben).
Die DeWalt und Makita finde ich persönlich zu teuer im Preis-/Leistungsverhältnis. Dann lieber gleich die Festtool.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!
das ENT-Set ist nicht verkehrt, Preis-/Leistungsverhältnis ist super!
In der Regel braucht man meist nur ein paar wenige Fräsköpfe:
einen großen und einen kleinen Abrundfräser (z.B. R3 und R6)
einen großen und einen kleinen Nutfräser mit Grundschneide (z.B. 6mm oder 8mm und 20mm)
einen Bündigfräser (ich bevorzuge die mit Kugellager oben - ist aber Geschmackssache)
Ob du zusätzlich einen 45° Fasefräskopf brauchst, ist Geschmackssache, da man die 45° auch mit 'nem Einhandhobel oder mit Schmirgel leicht hinbekommt.
V-Nutfräser habe ich bisher genausowenig genutzt wie Hohlkehlfräser, Profilfräser da schon eher (weil ich ihn eh hatte).
Ansonsten würde ich mir die Fräsköpfe dann einzeln kaufen wenn ich sie brauche (also Projektbezogen).
Als kleine Oberfräse kann ich die Katsu oder die vonHaus empfehlen: sind China-Klone der Makita, aber ausreichend gut verarbeitet. Vorteil: die Makita Zubehörteile passen dazu und der Preis ist klasse.
Eine leistungsstärkere Oberfräse wirst du vor allem dann benötigen, wenn du mehr als nur ein paar mm und/oder Hartholz fräsen möchtest:
Da kann ich die TREND T5 (1000W) oder auch die Triton MOF1 (1400W) bzw. etwas stärker die Triton TRA001 (2400W) empfehlen, die ersten beiden mit 8mm Spannzange, die TRA001 hat eine 8mm, eine 12 mm und zusätzlich eine 1/2" (12,7mm) Spannzange.
Vorteil bei den drei ist die gute Nutzungsmöglichkeit auch in einem Frästisch (Höhenverstellung von oben).
Die DeWalt und Makita finde ich persönlich zu teuer im Preis-/Leistungsverhältnis. Dann lieber gleich die Festtool.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!
Grüße,
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
28 Jan 2019 13:16 #66888
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Vielen Dank für die vielen Infos
Eigentlich wollte ich mir die Makita zulegen.
Durch eure Hilfe bin ich auf die Katsu gestoßen.
Bin mir nur nicht sicher was da an Zubehör "fehlt". das mit der Staubabsaugung habe ich gelesen und ist auch kein Thema. Was mir aber nicht klar ist, ob Kopierhülsen dabei sind und wenn nein welche ich dann brauche?
der Preis ist natürlich schon interessant, wenn ich mir aber beim Kauf nicht sicher bin was ich sonst noch alles brauche würde ich doch lieber zu Makita greifen.
Weiß da jemand genaueres?
Gruß Matze
Eigentlich wollte ich mir die Makita zulegen.
Durch eure Hilfe bin ich auf die Katsu gestoßen.
Bin mir nur nicht sicher was da an Zubehör "fehlt". das mit der Staubabsaugung habe ich gelesen und ist auch kein Thema. Was mir aber nicht klar ist, ob Kopierhülsen dabei sind und wenn nein welche ich dann brauche?
der Preis ist natürlich schon interessant, wenn ich mir aber beim Kauf nicht sicher bin was ich sonst noch alles brauche würde ich doch lieber zu Makita greifen.
Weiß da jemand genaueres?
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
28 Jan 2019 13:31 #66889
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
An Deiner Stelle würde ich die Makita nehmen. Du hast alles dabei was Du für den Anfang brauchst und das alles in einer Maschinenbox die den Namen auch verdient. Dazu die Fräser die Nachtübernahme empfiehlt und Du kannst loslegen.
- WalterWi
Weniger
Mehr
28 Jan 2019 13:53 #66890
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Hallo Matze,
Bei mir waren folgende Spannzangen 8, 12 mm bei der Katsu dabei, außerdem Anschlag und zwei Fräskörbe sowie ein Zweiter Anschlag zum Bündigfräsen.
Bei mir waren folgende Spannzangen 8, 12 mm bei der Katsu dabei, außerdem Anschlag und zwei Fräskörbe sowie ein Zweiter Anschlag zum Bündigfräsen.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
28 Jan 2019 17:12 #66891
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Nachtübernahme antwortete auf Grundausstattung Fräsköpfe
Kopierhülsen sind da keine dabei. Ob du welche brauchst kann ich dir so nicht sagen - kommt drauf an, was du machen möchtest!
Im Sautershop bekommst du für die Makita auch alle Zubehörteile. Und die passen ja bei der Katsu auch!
Ich finde den Preis für die Makita halt recht heftig...
Im Sautershop bekommst du für die Makita auch alle Zubehörteile. Und die passen ja bei der Katsu auch!
Ich finde den Preis für die Makita halt recht heftig...
Grüße,
Tobias