× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia-Drache

Mehr
27 Okt 2012 20:10 #2499 von Angelika
Intarsia-Drache wurde erstellt von Angelika
Falls Ihr Lust dazu habt, könnt Ihr hier wieder einmal die Entstehung einer Intarsia-Arbeit verfolgen. Dieses Mal wird es ein etwa 70 cm großer Drache, ein Muster von Kenn Bennett. Ich habe Kenn Bennett eingeladen, den Prozess hier im Forum zu verfolgen, daher wird es zwischendurch immer mal ein paar kurze Kommentare auf Englisch geben.

Der Drache wird ein Geschenk für meine jüngste Schwester und Ihr könnt mir glauben, das Versprechen tut mir heute schon leid ;) . Sie hat das Holz ausgesucht, somit wird er aus Nussbaum, Ahorn, Bubinga (von diesen 3 Hölzern hatte ich ja 30 kg gekauft), aus Räuchereiche und aus Mahagoni gesägt. Ich stelle mal kein Bild von der Vorlage ein, damit es keine Ablenkung durch den Vergleich zwischen Original und Nachbau gibt.

Jetzt kommen erst einmal einige Bilder der ersten Schritte. Die Qualität ist nicht so gut, weil ich die Bilder im Keller aufgenommen habe.

Nun für Kenn:

Hi Kenn, your dragon is going to be a present for my youngest sister and I must admit,after the first hours in my workshop I´m thinking about breaking my promise ;) . My sister chose the wood she would like and now the dragon will be sawn from bubinga, maple, walnut, mahogany and dark oak.

Now I will show some of the "work in process"-pictures. The quality is not that good because I took the fotos in my workshop.

Your comments are welcome - it is easy to register in our forum.

Und hier eines in besserer Qualität - ich habe alles nach draußen getragen :woohoo:
Now one picture in a better quality - I took everything outside :woohoo:

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Okt 2012 22:11 #2500 von Felix
Felix antwortete auf Intarsia-Drache
Hi Angelika,

danke, das wird wieder Super!

Viele Grüße
Felix

Mehr
27 Okt 2012 23:22 #2501 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Intarsia-Drache
mein lieber scholli, das sieht jetzt schon toll aus.
wie schon mal gesagt, langsam bekomme ich auch lust auf sowas

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
27 Okt 2012 23:31 #2502 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
Angelika,

schriebst Du nicht "erste Schnitte"?
Das Tier ist doch schon erwachsen !

Ich sehe eine überaus fleißige Sägerin.
Was treibt Dich so ungemein ?

Gruß Fritz

Mehr
28 Okt 2012 09:05 #2506 von lichtfunke
lichtfunke antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Angelika,
was für eine tolle Arbeit, faszinierend deine Werke zu beobachten.

Mehr
28 Okt 2012 10:12 #2508 von robbi
robbi antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Angelika,

das ist mal wieder ein tolles Projekt.

Der Drache sieht jetzt schon super aus!

Mehr
28 Okt 2012 10:23 #2509 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Intarsia-Drache
Das ist ja jetzt schon wieder traumhaft !
Ich kann das Endergebnis kaum erwarten .

Gott , an wenn hast du gedacht als du mich mit meiner spärlichen Geduld bedachtest ?

Mehr
28 Okt 2012 11:13 #2513 von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Vielen Dank für diese Vorschusslorbeeren - die Hauptarbeit kommt noch. Das Schleifen wird insgesamt länger dauern als das Sägen. Außerdem fehlt noch der "Kamm" hinten am Rücken, wie man auf dem ersten Bild anhand des Musters sehen kann.

Fritz, was treibt mich? Das sind Bilder von Etappen, die an mehreren Tagen entstanden sind. Ich wollte schon mal etwas vorarbeiten, bevor ich Bilder einstelle ;) Ansonsten treibt mich natürlich der Spaß daran, der besonders deshalb groß ist, weil ich am Anfang niemals gedacht hätte, dass ich das einmal könnte. Da wusste ich nicht einmal, in welche Richtung ich das Werkstück drehen musste, um einer Kurvenlinie zu folgen.

Emil, ich könnte mir genau vorstellen, welches Muster für Deinen ersten Versuch geeignet wäre. Da gibt es einen ziemlich großen Pinguin mit einem Jungen, der sehr schön aussieht und als erste Arbeit bestimmt erfolgreich zu meistern ist.

Herbert, ich habe keine Geduld. Glaub es mir. Aber für die Intarsia-Arbeiten muss man Geduld aufbringen und ich betrachte das als meine eigene Herausforderung ;)

Mehr
29 Okt 2012 18:20 #2534 von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Heute habe ich 3 Elemente des Rückenflügels ausgesägt. Das dauert eine Stunde - man mag es glauben, oder nicht. Hier habe ich bemerkt, dass Kenn für jeden Abschnitt einen anderen Winkel gesägt hat, so dass die Maserung des Holzes im rechten Winkel zum Hals steht - das kann ich nicht bei allen Teilen machen, weil ich nicht genügend Mahagoni habe. Dann hat Kenn anscheinend die dünnen Zwischenstege zwischen den Elementen aus einem anderen, dunklen, Holz gesägt. Das möchte ich mir nicht antun, sondern ich werde die Stege später dunkel einfärben :whistle:

Kenn, I scrolled 3 parts of the back wing (don´t know how you call it in physically correct dragon-terms). I realized that you chose a different angle for each piece - I cannot do this because I do not have enough wood (should have had a closer look before I started :S ).

The whole project will take it´s time. Unfortunately I have to work 8 hours a day in my job ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Okt 2012 12:14 #2537 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Angelika,
vorweg mein Kompliment für das interessante Projekt und dessen Ausführung.

Dann hat Kenn anscheinend die dünnen Zwischenstege zwischen den Elementen aus einem anderen, dunklen, Holz gesägt. Das möchte ich mir nicht antun, sondern ich werde die Stege später dunkel einfärben

Ich gehe mal davon aus das Du die Stege nicht separat sägen möchtest - also sind sie ein Teil des Flügels. Falls Du sie einfärben möchtest ist das mit Lasur oder Beize fast unmöglich, da es in den Flügel hinein laufen wird (Osmose glaub ich heißt das), daher eine scharfe Kante unmöglich. Man könnte lediglich den Flügel samt Stege mit Lack "absperren" und anschließend die Stege mit was auch immer (Filzstift etc.) einfärben. Das wäre eine Überlegung, ob man die Stege nicht doch in einem dunkleren Holz separat sägen sollte.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois