× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia-Drache

• User gelöscht
14 Dez 2012 19:56 #3006 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia-Drache
Absoluter Wahnsinn, wirklich schon jetzt meisterlich, die Arbeitsstunden, soviel Zeit müßte ich auch mal haben.
Tolles Ergebnis Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Dez 2012 12:04 #3009 von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Holger, die Zeit ist da. Sie ist überall um uns rum. Du musst Dich nur entscheiden, wofür Du sie verwendest ;) . Praktisch sieht das bei mir so aus: 2 mal in der Woche, wenn ich relativ früh (also gegen 17.00 Uhr) nach Hause komme, gehe ich zur Entspannung eine Stunde in den Keller. Anstatt mich hinzusetzen und einen Kaffee zu trinken und auf dem Sofa eine kleine Pause zu machen, mache ich die im Keller.

Samstags ist dann oft noch eine Stunde drin. So arbeite ich an der Säge. Da dauert ein großes Projekt schon mal 3 bis 4 Monate, aber das ist ja egal.

Ich muss natürlich fairerweise dazu sagen, dass ich nicht (mehr) für Kinder kochen und deren Hausaufgaben bewachen muss, sondern meine Feierabendzeit weitgehend selbst einteilen kann. Aber andere Dinge sind natürlich auch noch zu machen - so renovieren wir seit 3 Jahren unser Haus, der Garten lauert auf Pflege und Zuwendung, usw. Vom "Zeitkuchen" nehme ich mir aber regelmäßig ein Stück für die Säge.

You should see what I saw!

Mehr
15 Dez 2012 12:42 #3011 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Angelika

Einfach traumhaft schön dein Drache .

Noch keiner hat das mit der Zeit so schön erklärt wie du :lol:
Ist das ein Zitat , oder bist du leicht philosophisch angehaucht ?

Erinnert mich an die Zeit als ich noch so richtig Rad gefahren bin ( zw. 500- 700 km/Wo incl Rennen jedes We) war auch von all den Bekannten so eine Pauschalfrage :
Woher hast du nur diese Zeit ? :lol:

Da hätte ich dich wohl sicher zitiert .

Kellerfrau , weiter so :lol:

lg

Herbert

Mehr
15 Dez 2012 13:48 #3013 von Angelika
Herbert, jetzt hast Du mich richtig zum Lachen gebracht mit der "Kellerfrau". Kein Zitat, das kommt aus meiner Erfahrung und Überzeugung - älter zu werden muss schließlich auch irgendetwas Gutes haben - und wenn es philosophische Weisheiten sind, mit denen man seiner Umwelt auf die Nerven gehen kann :lol:

Danke!

Mehr
18 Dez 2012 18:04 #3046 von Angelika
Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit - das Fest der Liebe schmeißt seine Schatten voraus - aber trotzdem geht es mit dem Drachen weiter.

Für ein Foto finden nicht genug sichtbare Veränderungen statt. Heute habe ich den Kopf zusammen geleimt und alle Teile und Teilchen noch einmal kontrolliert, nachgeschliffen und schön poliert.

Kopfschmerzen bereitet mir die Verbindung zwischen den abgerundeten Bauchteilen und dem Hals - es entstehen ein paar Spalten und ein Teilchen muss ich neu sägen. Das weiß ich aber schon von Anfang an, da war mir etwas schief gegangen.

Man kann ja bei Intarsia-Arbeiten auch "schummeln" und kleine Lücken mit einer Mischung aus Holzstaub und Klebstoff auffüllen. Aber das möchte ich vermeiden. Jetzt mache ich erst mal weiter, bis alle Teile miteinander verbunden sind und dann frag ich Euch mal.

Mehr
20 Dez 2012 18:20 #3067 von Angelika
Heute habe ich den Kopf so weit zusammen geleimt:

Brust und Hals sind jetzt so weit:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
20 Dez 2012 18:23 #3068 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Intarsia-Drache
Einfach nur toll !
Ich möchte das mal befingern :cheer:
Wie groß ist er nun ?
Du solltest nicht beim Kopf aufhören , sondern den ganzen Drachen machen .

Wer sonst wenn nicht du ?

lg

herbert

Mehr
20 Dez 2012 18:54 #3069 von Angelika
Der Drachen ist etwa 70 cm hoch und an der breitesten Stelle knapp 35 cm breit. Er fühlt sich ganz gut an :lol: - vor allem da, wo ich schon fein geschliffen habe.

Mehr
21 Dez 2012 15:12 #3079 von Angelika
Inzwischen habe ich große Gruppen zusammengeleimt und nähere mich dem Endspurt:

Hier eine größere Aufnahme vom Kopf:

Als nächstes wird die Kontur des Drachen aus einer dickeren Sperrholzplatte ausgesägt, von beiden Seiten schwarz gestrichen und dann wird der Drache darauf gruppiert und angeleimt. Unter den Brustbereich muss ein separates zusätzliches Stück geklebt werden, weil das Holz etwas dünner ist. Danach wird alles im Ganzen poliert, geölt und fertig. Also... in zwei bis drei Wochen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• User gelöscht
26 Dez 2012 20:00 #3137 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia-Drache
Erstklassig, Wahnsinn, tolle Arbeit und perfekt geschnitten, deine Ausdauer bewundere ich.
Grüße