× Spielregeln zur Monatsaufgabe

Aus den Reihen unserer Mitglieder kam der Wunsch nach einer thematischen „Monatsaufgabe“, die innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens von den Mitgliedern umgesetzt werden kann.

Die Aufgabe soll nicht als ein Wettbewerb gesehen werden, sondern sie soll eine Anregung sein, ein Thema kreativ und interessant zu gestalten. Dabei wird keine bestimmte Technik vorgegeben, sondern dies bleibt den Teilnehmenden komplett überlassen. Einzige Bedingung: Die Dekupiersäge wird als Hauptwerkzeug für die Umsetzung vorgegeben.

Wer sich beteiligt, bekommt einen eigenen Thread zur jeweiligen Aufgabe, in dem die Arbeitsschritte und das Ergebnis vorgestellt werden. Wenn Vorlagen verwendet werden, ist der Name des Designers zu nennen.

Die Arbeit, die zum jeweiligen Thema gezeigt wird, soll vorher nicht veröffentlicht worden sein sondern extra zu diesem Thema angefertigt werden. Um eine Doppelung von Themen zu vermeiden, soll sie nur im Bereich „Monatsaufgaben“ gezeigt werden.

Das Thema der ersten Monatsaufgabe lautet "Frühling" und kann bis Ende März bearbeitet werden.

Archimedes123

Mehr
07 Mär 2020 19:17 #73030 von Angelika
Archimedes123 wurde erstellt von Angelika
Frühling 2020 - Archimedes123

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Mär 2020 20:38 #73038 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Archimedes123
Ich habe für meinen Beitrag zur Monatsaufgabe eine Vorlage von Armin Täubner gewählt, die "Elfenwanderung" aus dem Buch "das clevere Laubsägebuch".
Eigentlich ist die Vorlage nur flach aus einer Sperrholzplatte, aber ich habe es in zwei Teile geteilt, und auch noch eine Grasnarbe davor gesetzt, damit es ein bisschen aufwändiger wird.
Die Girlande ist aus Eiche, die eine Elfe aus Linde, bei der anderen weiß ich es nicht ganz genau. Die Grasnarbe ist aus Tulpenbaumholz, weil es einen leichten Grünstich hat. Das Unterlagenbrett ist, wenn ich mich recht erinnere, Erle.

Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich die andere Elfe auch aus einem helleren Holz machen. Vor dem Ölen war der Kontrast zur Eiche noch deutlicher, jetzt gehen die Farben ziemlich ineinander über.

Die Kerze ist nur lose dazu gestellt. Ich überlege noch, ob es nicht netter wäre, eine kleine Vase mit Blumen dazu zu stellen.

Und nun die Bilder:
Vorlage vorbereiten:

Teile fertig ausgesägt:

Teile verleimten:

Fertiges Projekt:

Es ist kein sehr schwieriges Projekt, aber ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.

Herzliche Grüße
Archimede

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Mehr
08 Mär 2020 11:39 #73050 von Angelika
Angelika antwortete auf Archimedes123
Das gefällt mir sehr gut und deine Abwandlung der Vorlage macht die Arbeit schön lebendig!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Mehr
14 Mär 2020 17:58 #73180 von Ziska
Ziska antwortete auf Archimedes123
Dein Frühlingswerk gefällt mir sehr gut. Die Ergänzung mit der Grasebene finde ich sehr gelungen. Deine Idee mit der kleinen Blumenvase finde ich interessant. Probier es doch mal.

Gruß,
Ziska

Mehr
16 Mär 2020 13:22 #73242 von cat
cat antwortete auf Archimedes123
Sehr niedlich und ganz Täubner, gefällt mir gut :-)!

Liebe Grüße - Inge

Mehr
16 Mär 2020 13:59 #73244 von Archimedes123
Ich danke euch dreien herzlich für eure freundlichen Worte, und ich finde tatsächlich auch, dass es ganz Täubner ist. Ich finde, dass er es immer wunderbar schafft, zwar konventionell, aber nicht kitschig zu sein.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
19 Mär 2020 11:28 #73303 von sanne123
sanne123 antwortete auf Archimedes123
Das ist eine sehr schöne Umsetzung vom "Frühling". Die Idee mit der Vase daneben finde ich auch sehr passend.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
19 Mär 2020 11:37 #73304 von Archimedes123
Im Moment habe ich eine gruselige Renovierung in der Wohnung, sobald es die Gelegenheit gibt, werde ich mal eine kleine Vase mit Blumen füllen und daneben stellen.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
26 Mär 2020 17:55 #73444 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Archimedes123
schaut toll aus .. vor allem auch die unterschiedliche Maserrichtung kommt gut zur Geltung

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
26 Mär 2020 18:53 #73446 von yolli
yolli antwortete auf Archimedes123
Ist lieb, zierlich und süß.
LG Yolande