Fragen zur Hegner Multicut

Mehr
20 Apr 2016 09:24 #36451 von Berlin
Fragen zur Hegner Multicut wurde erstellt von Berlin
Hallo,
da ich noch in der Phase der Anschaffung einer Dekupiersäge bin und ich schon viel hilfreiches im Forum lesen konnte habe ich trotzdem ein paar Fragen:
Ich weiß das es eine Hegner Multicut werden soll, da bin ich mir ziemlich sicher, oder gibt es vergleichbare Alternativen?
Welche würdet ihr mir empfehlen? Meine Preisobergrenze leigt bei ca: 800 Euro. Bzw. mit welcher gibt es hier im Forum Erfahrungen.
Braucht man ein Regelelektronik?
Wo kauft man eine Hegner am günstigsten?
Die Preise im www schwanken bei gleichen Maschinen um bis zu 100 Euro.
Starten möchte ich natürlich mit einfachsten Arbeiten, mein Endziel wären Intarsia Arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Apr 2016 11:34 #36453 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Jürgen,

ich bleibe dabei: Die Hegner Multicut SE, die ich mir vor kurzem gegönnt habe, würde ich sofort wieder kaufen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht säge (ok, sonntags - wegen der Nachbarn - hab' das Teil in meiner Wohnung stehen). Alternativen kenn' ich leider keine, weil ich bisher immer nur auf der Hegner gesägt habe.
Wo man die am günstigsten bekommt, weiß ich nicht, aber hast du mal bei den Baumärkten angefragt, für wieviel sie dir die besorgen könnten?
Der Knackpunkt: Die Hegner Multicut SE ist mit die Teuerste mit 1000 € aber das tut echt nur kurz weh. Das Gebläse ist halt auch ein kleiner Scherz der Firma, denn da bläst's den Staub absolut nicht davon.
Ob man eine Regelelektronik braucht, ist die Frage. Ich brauche sie unbedingt - gerade bei filigranen Arbeiten ist mir die normale Drehzahl zu schnell. Geübtere Säger brauchen's wohl eher nicht.

Viele Grüße

von Esther
Folgende Benutzer bedankten sich: Berlin

Mehr
20 Apr 2016 13:40 #36455 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Ich habe mir auch die Hegner SE gekauft - und habe es noch keine Sekunde bereut. Allerdings waren mein Mann und mein Sohn der Meinung, dass ich hier am falschen Eck sparen würde. Das macht den teuren Preis dann leichter verdaulich.

Mit entscheidend war für mich, dass man den Tisch auf beide Seiten absenken kann - auch wenn ich damals noch keine Ahnung hatte, wofür das wichtig sein könnte.

Ohne Geschwindigkeitsregelung möchte ich keine Säge - ich bin sogar der Meinung, dass es bei vielen Sachen schneller vorwärts geht, wenn man im Langsamgang arbeitet.

LG
Brigitte

Mehr
20 Apr 2016 20:32 #36460 von Birki
Birki antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Jürgen,

die Alternative wäre die 2s mit Elektronik. Baugleich, nur ist die Arbeitsplatte nicht aus Grauguss, sondern aus Alu.
Bei GW-Werkzeuge kostet sie 845 Euro. Dort habe ich letzten Monat meine Multicut 1 mit Reg. gekauft.

Mehr
21 Apr 2016 09:36 #36464 von Berlin
Berlin antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Gabi,
was bedeutet für mich als Benutzer der Unterschied bei den Arbeitsplatten? Die eine ist aus Grauguss und die andere aus Aluguss.
Ich weiß jetzt durch lesen und Antworten im Forum ich möchte eine Regelelektronik haben. Vom Preisrahmen wäre es dann eine Multicut 1 oder 2 mit Regelelektronik. Den Lieferant GW habe ich schon ins Auge gefasst.

Mehr
21 Apr 2016 11:03 #36465 von Birki
Birki antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Jürgen,
die Platte aus Grauguss soll unempfindlicher gegen Kratzer sein, lt. Hegner speziell, wenn man auch Metalle sägt.

Mehr
21 Apr 2016 19:44 #36471 von Siggi
Siggi antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Jürgen,
ich habe auch einige Zeit gewartet und bei Ebay immer wieder gesucht um mir eine Hegner zu kaufen.
Aber dann wurde ich fündig und habe eine mit Drehzahlelektronik und Fußschalter sehr günstig erworben ;)
Scheue Dich nicht bei dem Anbieter einen Sofortkaufspreis per E-Mail zu senden . Bei mir lief das ganz gut .
Aber immer wieder nach fragen .

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
22 Apr 2016 09:01 #36475 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Jürgen,

ich würde dir zu einer gebrauchten Multicut 1 ohne Regelung raten. Ich säge so gut wie immer mit voller Drehzahl außer Kunststoff aber dasfür lohnt es sich nicht das viele Geld auszugeben. Die Einschränkungen der 1. gegenüber den anderen ist da (Holzdicke Und Längsdurchgang) aber es gibt immer Grenzen und es wird dir reichen wenn du dich mit der Maschine auskennst und die Grenzen ausreizt. Denn ich kann mich nicht immer mit anderen messen die mehr Geld ausgeben. und den gr0ßeren Schwibogen sägen können weil es die Maschine hergibt. Ich habe mehrere Sägen und bin mit der Multicut 1 sehr zufrieden sie läuft am ruhigsten von allen. Der Graugußtisch der anderen bringt mir keine Vorteile beim Arbeiten. Beim Metallsägen kann ich auch ein Schutzbrett unterlegen oder kleben und die Platte bkommt keine Kratzer.
Das Beste ist du nimmst dir Zeit und suchst auf dem Flohmarkt nach einer guten Säge. Ich habe dort schon zwei gefunden zu Traumpreisen. Denn du wirst froh sein wenn von deiner Preiaobergrenze viel übrigbleibt für weitere Anschaffungen (Schleifen, Bohren; Sägeblätter, Staubabsaugung, Kreissäge und vieles mehr)
Gerhard

Mehr
22 Apr 2016 20:55 #36487 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo zusammen,
die Multicut 1 hat aus meiner Sicht den einzigsten Nachteil im geringen Sägehub. (15mm statt 19mm?) Den Unterschied merkt man vor allem beim Arbeiten mit dickerem Holz als 12mm. z.B. +19mm Buche, Hainbuche... So gings mir zumindest beim direkten Vergleich mit der Multicut 2s e die bei einem Nachbarn im Einsatz ist.
Der Durchlass des Tisches behindert mich kaum, da ich je nach Anforderungen auch noch mit einer hochwertigen Stichsäge oder einer Bandsäge... arbeiten kann. (Da natürlich mit den anderen Einschränkungen der jeweiligen Werkzeuge)

Gruß Volker

Mehr
23 Apr 2016 21:29 #36523 von harack
harack antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Jürgen,
ich würde auf der Suche nach einer Hegner in "E..y Kleinanzeigen" stöbern. Dort habe ich meine auch gefunden. Da die Hegner durch die Robustheit und den guten Namen wenig an Wert verliert, kann die Suche nach der Passenden etwas länger dauern. Evtl. hilft dort auch ein (kostenloses) Eigeninserat nach der Suche.
Viel Erfolg wünscht

der harack