- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Fragen zur Hegner Multicut
Fragen zur Hegner Multicut
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
06 Jun 2016 18:48 #37262
von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Ich habe meine Multicut 2SE erst vor ca ner Woche gekauft.
Bei der Firma Günther Schmid www.schreinerwerkzeuge-schmid.de
Portofrei für 839.-
Ging sehr schnell Problemlos..
Inhalt und Beschreibung HIER in einem anderen Thread.
Hab noch keine Zeit gehabt.
Morgen sind auch nach Schicht Handwerker im Haus (Klimaanlage wird fertig installiert)
also dauert es bis Mittwoch oder Donnerstag bis ich ein richtiges Testsägen machen kann.
Bei der Firma Günther Schmid www.schreinerwerkzeuge-schmid.de
Portofrei für 839.-
Ging sehr schnell Problemlos..
Inhalt und Beschreibung HIER in einem anderen Thread.
Hab noch keine Zeit gehabt.
Morgen sind auch nach Schicht Handwerker im Haus (Klimaanlage wird fertig installiert)
also dauert es bis Mittwoch oder Donnerstag bis ich ein richtiges Testsägen machen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
06 Jun 2016 20:19 #37266
von Ausgetreten
Ich profitiere hier mal kurz von der Überschrift und eröffne keinen neuen Thread.
Kann man bei der Hegner auch das Sägeblatt um 90° drehen ? Gibs dafür Zubehör (andere Spannzangen zB)
Danke im Vorraus
Kann man bei der Hegner auch das Sägeblatt um 90° drehen ? Gibs dafür Zubehör (andere Spannzangen zB)
Danke im Vorraus
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
14 Jun 2016 12:29 #37399
von Ausgetreten
Ganz kurz hier die Antwort zu meiner Frage, laut Hegner Kundendienst :
. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es keine Möglichkeit gibt das Sägeblatt um 90° verdreht einzuspannen.
Es gibt allerdings Spiralsägeblätter. Mit diesen Sägeblättern können Sie in alle Richtungen sägen.
Somit ist das beantwortet, falls noch jemand daran interesse hatte. Werde wohl in 2 Jahren spätestens was basteln was das ermöglicht. Müsste recht einfach gehen da bei der Deku kein Pendelhub verwendet wird. Mal sehen.
. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es keine Möglichkeit gibt das Sägeblatt um 90° verdreht einzuspannen.
Es gibt allerdings Spiralsägeblätter. Mit diesen Sägeblättern können Sie in alle Richtungen sägen.
Somit ist das beantwortet, falls noch jemand daran interesse hatte. Werde wohl in 2 Jahren spätestens was basteln was das ermöglicht. Müsste recht einfach gehen da bei der Deku kein Pendelhub verwendet wird. Mal sehen.
- Deibenker
Weniger
Mehr
14 Jun 2016 20:26 #37408
von Deibenker
Deibenker antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Habe schon von Leuten gehört, die nach Bedarf das Sägeblatt an den Enden erwärmt und mit der Zange um je 90° gebogen haben. Glaube Fritz und Buffy - glauben heißt aber nix wissen.
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
15 Jun 2016 12:25 #37413
von Ausgetreten
Danke, hatte ebenfalls schon daran gedacht. Werde es auf jedenfall probieren. Man muss wohl nur dafür sorgen dass der Mittelteil der Sägeblätter nicht auch warm wird und somit die oberflächengehärteten Zähne weich macht.
- Buffy
Weniger
Mehr
15 Jun 2016 14:47 #37417
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Ausgetreten
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
15 Jun 2016 18:05 #37419
von Ausgetreten
Werde ich dann mal probieren.
Es wird allerdings noch dauern, denn da muss ja eine Vorrichtung dazu gebaut werden, damit man nachher auch oben und unten genau gleich verdreht hat, und auch um genau 90°.
Es wird allerdings noch dauern, denn da muss ja eine Vorrichtung dazu gebaut werden, damit man nachher auch oben und unten genau gleich verdreht hat, und auch um genau 90°.
- Buffy
Weniger
Mehr
15 Jun 2016 18:29 #37422
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Das halte ich für zu aufwendig. Wir sprechen ja hier von sehr schmalen und eh nicht so präzise gefertigten Sägeblättern. Ich würde einfach mal mit einem Gasbrenner oder einem Feuerzeug dran gehen, nach Augenmaß verdehen und einfach mal ein Stück sägen. Die genauen 90 Grad bekommst du mit den dünnen Blättern eh nicht hin.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
15 Jun 2016 23:19 #37426
von Ausgetreten
Dann gibt es aber auch keine sauberen Schnittkanten, dann wohl eher zu Spiralblätter greifen ?
Aber da bleibt auch noch viel Schleifarbeit (ich rede nur theoretisch, da ich erst beginne mit der Sägerei)
Aber da bleibt auch noch viel Schleifarbeit (ich rede nur theoretisch, da ich erst beginne mit der Sägerei)
- Angelika
Weniger
Mehr
16 Jun 2016 06:45 #37431
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Fragen zur Hegner Multicut
Hallo Heng,
ich habe die Übersicht verloren - hast Du schon eine Säge? Ich meine, mich zu erinnern, dass das so ist. Fang doch erstmal an und mache Deine ersten Erfahrungen. Man kann sich natürlich theoretisch vorbereiten und versuchen, alles abzuklopfen. Aber es geht nichts über die eigene praktische Erfahrung.
Gerade bei den Sägeblättern scheiden sich zum Beispiel die Geister. Ich freu mich darauf, Deine ersten Arbeiten zu sehen. Hast Du Dir schon das Arbeitsbuch Feinschnittsäge gekauft? Das ist eine sehr gute Investition.
Angelika
ich habe die Übersicht verloren - hast Du schon eine Säge? Ich meine, mich zu erinnern, dass das so ist. Fang doch erstmal an und mache Deine ersten Erfahrungen. Man kann sich natürlich theoretisch vorbereiten und versuchen, alles abzuklopfen. Aber es geht nichts über die eigene praktische Erfahrung.
Gerade bei den Sägeblättern scheiden sich zum Beispiel die Geister. Ich freu mich darauf, Deine ersten Arbeiten zu sehen. Hast Du Dir schon das Arbeitsbuch Feinschnittsäge gekauft? Das ist eine sehr gute Investition.
Angelika
You should see what I saw!