seltsame Geräusche

Mehr
05 Dez 2015 14:19 #32273 von Heckinson
seltsame Geräusche wurde erstellt von Heckinson
Hallo zusammen,

meine Säge macht seltsame, auf und abschwellende Geräusche. Ich habe mir alle Beweglichen Teile angesehen und die sichtbaren Verschraubungen kontrolliert. Leider habe ich nichts finden können.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was los sein kann?

leider kann ich keine Film oder eine mp3 anhängen.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2015 19:36 #32290 von Bernie
Bernie antwortete auf seltsame Geräusche
Leider Ratlos .....
Habe so gar keine Idee was das sein Könnte .......

Alle Lager ölen ,festen sitz der verschraubungen kontroliern, Blatt spannung und graden stand der Maschine sicherstellen . Das alles wirst Du schon gemacht haben.

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

Mehr
05 Dez 2015 20:00 #32292 von Heckinson
Heckinson antwortete auf seltsame Geräusche
Hallo Bernie,

ja, dass habe ich alles schon geprüft. Wenn ich den Staubfang abschraube, ist es etwas leiser. Wohl wegen des Resonanzkörpers. Aber es ist immer noch bescheiden. Werde mich mal an den Anbieter wenden. Warum passiert das nur vor Weihnachten. Ich muss noch so viel sägen. Adventsfensterschmuck, kleine Schwibbögen usw.

Drückt mir mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Die Säge ist sonst echt toll.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

Mehr
06 Dez 2015 08:17 #32298 von Birger
Birger antwortete auf seltsame Geräusche
Hallo Ron,

Ist es ein klackerndes Geräusch? Wenn das Sägeblatt nicht richtig im Klemmstein sitzt, kippt dieser beim spannen auf die Seite. Während der Auf- und Abbewegung stößt dann der Rand der Kulisse an den Halter. Durch die Geschwindigkeit wird es dann als klackern oder klopfen wahrgenommen.

Nun mit Excalibur EX 21, Proxxon DS460 und Proxxon DSH

Mehr
06 Dez 2015 16:21 #32302 von Heckinson
Hallo Birger,

zum Glück schlägt nirgends etwas an. Die Kulissen stehen gerade. Habe ich extra noch mal geprüft. Auch der Werkbank steht im blei. Die Spannfede zwischen oberem und unterem Arm schwingt auch sehr heftig mit. Es sind Vibration, die meiner Meinung nach vom Motor kommen. Im ersten Gang ist diese hier etwas leiser. Im zweiten wird man fast verrückt.

Trotzdem vielen Dank für eure Ideen.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

Mehr
06 Dez 2015 18:32 #32304 von Roland.B
Roland.B antwortete auf seltsame Geräusche
Hallo Ron,
meine DS 460 macht das auch.
Ich vermute zwei Möglichkeiten dafür.
Entweder ist der Motor bei dünnem Holz nicht ausgelastet und dreht da mal gegen den Säegwiderstand und dann mal wieder mehr im Leerlauf. Die schwere Antriebswelle mit Gegengewicht fungiert da als Schwungrad.
Oder aber, der Motor steht nicht 100%-ig im rechten Winkel zu den Sägearmen. So dass sich da Resonanzschwingungen aufbauen.

Aber herausgefunden habe ich das noch nicht. Man müsste die Motorposition mit einer Präzisionseinrichtung mal nachmessen, kann ich aber nicht. Alles was ich dahingehend habe sagt mir, dass der Winkel stimmt. Er ist aber auch schwer zu peilen.
Andererseits ist das Pleuel aus Kunststoff und ziemlich elastisch, das müsste so etwas doch aufnehmen. Und seitliche Schwingungen des Sägeblattes erkennt man auch nicht, das läuft ganz ruhig.

Deshalb glaube ich eher an die erste Möglichkeit. Diesen schwingenden Ton höre ich auch nur in der schnellen Geschwindigkeit und dem kurzen Hub.
Oder ist das bei Dir anders?

Auf jeden Fall habe ich es als unbedenklich eingestuft. Mein DS läuft mit dieser "Musik" schon drei jahre. Und da habe ich schon so viel gesägt, dass ich jetzt die Lager der Sägearme wegen zu viel Spiel auswechseln muss.
(Sind vielleicht nicht so haltbar wie bei der Hegner)
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich mal bei Proxxon den Service anrufen, dann kannst Du denen das auch vorspielen. Vielleicht wissen sie eine Lösung. (Wäre ich dann auch interessiert)

Weil ich den kurzen Hub erwähnt habe: Der lässt sich ebenso verstellen wie bei der Hegner. Es ist mir aber ein Rätsel, warum Proxxon damit nicht wirbt. Er wird nur mal kurz in einem Absatz der Bedienungsanleitung erwähnt.
Komisch...

Gruß

Roland

Mehr
06 Dez 2015 20:48 #32307 von Heckinson
Hallo Roland,

Klingt, als hätten wir den gleichen Fehler. Ich habe nich Garantie. Habe schon Kontakt zum Lieferanten aufgenommen. Mal sehen, was der sagt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

Mehr
07 Dez 2015 09:26 #32320 von Heckinson
Es sollte heißen: Ich habe noch Garantie.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

Mehr
10 Dez 2015 16:05 #32473 von Roland.B
Roland.B antwortete auf seltsame Geräusche
Hallo Ron,
hast Du schon Antwort von Deinem Händler?

Ich habe den Grund der Geräusche gefunden, zumindest an meiner Säge: Zu viel Spiel an der Halterung der Pleuellager.
Ich habe gerstern erst die neuen Sägearme eingebaut, die mir Proxxon geschickt hatte. Dabei habe ich auch die beiden Kugellager im Pleuel ausgewechselt, mindestens eines davon hatte schon sehr vie Spiel.

Beim ersten Probelauf musste ich feststellen, dass das auf- und abschwingende Geräusch lauter war als vorher. Es hört aber ganz auf, wenn man das Pleuel beim Laufen Richtung Motor drückt (Vorsicht!!! nicht nachmachen!!!! Ihr braucht noch eure Finger zum sägen). Es ist der Sitz der Kugellager im Kunststoff der Pleuelstange. Da ist etwas achsiales Spiel drin. Die lager sich 5mm dick und die Passung ist vielleicht 5,1mm tief. Die Lager wandern dann darin beim Lauf ein klein wenig hin und her.
Die Lager werden von einer Blechplatte gehalten, in der Explosionszeichnung die Nr. 30. An dieser habe ich die Enden etwas verbogen, damit sie stärker auf die Kugellager drückt. Das war ein voller Erfolg! Kleine Ursache, große Wirkung.

jetzt schnurrt die Säge nur noch wie eine Katze und zieht ihre Spur exakt wie ein Laser.
Dummerweise fällt mir nun der Krach meines Staubsaugers wieder mehr auf, andere Baustelle. kommt auch noch dran.

Jetzt wird erst mal wieder gesägt! :P :P :P

Gruß

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: boerni82, Snoerli

Mehr
10 Dez 2015 16:17 #32474 von Heckinson
Hallo Roland,

ich habe mit Herrn Kohl gesprochen. Hab ihm das Video zukommen lassen. Er meinte, sie würden sich das gerne vor Ort in Föhren ansehen. Er meinte, es könnte nichts passieren und ich könnte meine Weihnachtsartikel noch aussägen. Das werde ich jetzt machen. Wollte die Säge dann am 25. einpacken und mit zu unseren Familien nehmen. Die wohnen in der Nähe von Trier. Könnte die Säge dann ma 28. abgeben. Die haben dann zwar Inventur, freuen sich aber, wenn ich vorbei komme. Sehr nett.

Werde wohl vorher mal nachsehen ob ich das mit den Blechen richtig verstanden habe. Wenn ich das selbst hin bekommen, spare ich mir den Weg nach Föhren. Die Säge ist ja sonst super.

Vielen Dank für deine akribische Fehlersuche. Und das Thema Staubsauger..., uns kann man es leider nicht recht machen...

Ich werde berichten.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1