Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen

Mehr
17 Dez 2017 14:38 #56247 von Boris
Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen wurde erstellt von Boris
Hallo zusammen,

mein Wunsch war es schon lange, mal einen großen Schwibbogen zu sägen. Doch mehr als DIN A3 ist bei meiner Güde GDS 16 nicht drin. Und da ich jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft durch bin, fand ich die Zeit mich mit meinem Wunsch zu beschäftigen.

Es ist eine etwas kuriose Konstruktion geworden, aber sie funktioniert. Vor Jahren habe ich eine markenlose Dekupiersäge, baugleich der Proxxon DS 230, auf dem Sperrmüll gefunden. Leider hatte sie einen Motorschaden. Zu Schade zum wegschmeißen, hatte ich sie aufbewahrt. Diese habe ich nun umgebaut. Eigentlich habe ich nur den Hubmechanismus und den Bügel verwendet. Von dem Bügel mit dem Federmechanismus habe ich dann das obere Teil abgeflext und mit einem Arm aus Eichenholz verlängert. Als Bodenplatte dient eine Baubohle und damit die Werkstücke auf dem Arbeitstisch schön gleiten, habe ich eine alte kunststoffbeschichtete Küchenschranktür genommen. Angetrieben wird nun das ganze von einem alten Quelle/Privileg Nähmaschinenmotor, den ich mit Fußschalter verbaut habe.

Nun habe ich eine Durchlasstiefe von 923 Milimeter und die großen Dinge können nun auf mich zukommen. :)

Viele Eifelgrüße

Boris

Viele Eifelgrüße

Boris

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Dez 2017 14:42 #56248 von Holzknecht
Holzknecht antwortete auf Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Was für ein Ungetüm!!! :(Y):

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang

Mehr
17 Dez 2017 15:24 #56250 von Angelika
Was für eine Idee und was für eine Umsetzung! Da bin ich auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt :(Y):

You should see what I saw!

Mehr
17 Dez 2017 18:29 #56256 von cat
Wie klasse ist das denn? Ich bin gespannt, ob sich der Eichenarm auf Dauer nicht als zu schwer herausstellt und freue mich schon auf die riesig großen Arbeiten :-) ...

Liebe Grüße - Inge

Mehr
18 Dez 2017 20:22 #56334 von Boris
Hallo zusammen,

hier die erste Arbeit, die ich heute auf dem Ungetüm gesägt habe. Sie ist 600 mm breit. Ich bin zufrieden.

Viele Eifelgrüße

Boris

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Dez 2017 11:00 #56343 von cat
Sieht riesig aus - ich bin gespannt, was Du mit diesem "Monster unter den Dekus" noch alles zauberst :-).

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris

Mehr
19 Dez 2017 11:18 #56344 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Hoch lebe der deutsche Erfindergeist. Eigentlich wohnst du in der falschen Gegend Boris. Die Tüftler und Frickler kommen normalerweise aus dem Schwabenland. Viel Spaß mit der selbstgebauten Deku.

Mehr
19 Dez 2017 20:39 #56370 von sanne123
Cool.

LG Sanne

live long and prosper