- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
- Boris
Less
More
17 Dec 2017 14:38 #56247
by Boris
Viele Eifelgrüße
Boris
This message has attachments images.
Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen was created by Boris
Hallo zusammen,
mein Wunsch war es schon lange, mal einen großen Schwibbogen zu sägen. Doch mehr als DIN A3 ist bei meiner Güde GDS 16 nicht drin. Und da ich jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft durch bin, fand ich die Zeit mich mit meinem Wunsch zu beschäftigen.
Es ist eine etwas kuriose Konstruktion geworden, aber sie funktioniert. Vor Jahren habe ich eine markenlose Dekupiersäge, baugleich der Proxxon DS 230, auf dem Sperrmüll gefunden. Leider hatte sie einen Motorschaden. Zu Schade zum wegschmeißen, hatte ich sie aufbewahrt. Diese habe ich nun umgebaut. Eigentlich habe ich nur den Hubmechanismus und den Bügel verwendet. Von dem Bügel mit dem Federmechanismus habe ich dann das obere Teil abgeflext und mit einem Arm aus Eichenholz verlängert. Als Bodenplatte dient eine Baubohle und damit die Werkstücke auf dem Arbeitstisch schön gleiten, habe ich eine alte kunststoffbeschichtete Küchenschranktür genommen. Angetrieben wird nun das ganze von einem alten Quelle/Privileg Nähmaschinenmotor, den ich mit Fußschalter verbaut habe.
Nun habe ich eine Durchlasstiefe von 923 Milimeter und die großen Dinge können nun auf mich zukommen.
Viele Eifelgrüße
Boris
mein Wunsch war es schon lange, mal einen großen Schwibbogen zu sägen. Doch mehr als DIN A3 ist bei meiner Güde GDS 16 nicht drin. Und da ich jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft durch bin, fand ich die Zeit mich mit meinem Wunsch zu beschäftigen.
Es ist eine etwas kuriose Konstruktion geworden, aber sie funktioniert. Vor Jahren habe ich eine markenlose Dekupiersäge, baugleich der Proxxon DS 230, auf dem Sperrmüll gefunden. Leider hatte sie einen Motorschaden. Zu Schade zum wegschmeißen, hatte ich sie aufbewahrt. Diese habe ich nun umgebaut. Eigentlich habe ich nur den Hubmechanismus und den Bügel verwendet. Von dem Bügel mit dem Federmechanismus habe ich dann das obere Teil abgeflext und mit einem Arm aus Eichenholz verlängert. Als Bodenplatte dient eine Baubohle und damit die Werkstücke auf dem Arbeitstisch schön gleiten, habe ich eine alte kunststoffbeschichtete Küchenschranktür genommen. Angetrieben wird nun das ganze von einem alten Quelle/Privileg Nähmaschinenmotor, den ich mit Fußschalter verbaut habe.
Nun habe ich eine Durchlasstiefe von 923 Milimeter und die großen Dinge können nun auf mich zukommen.
Viele Eifelgrüße
Boris
Viele Eifelgrüße
Boris
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Holzknecht
Less
More
17 Dec 2017 14:42 #56248
by Holzknecht
Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang
Replied by Holzknecht on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Was für ein Ungetüm!!!
Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang
- Angelika
Less
More
17 Dec 2017 15:24 #56250
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Was für eine Idee und was für eine Umsetzung! Da bin ich auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt
You should see what I saw!
- cat
Less
More
17 Dec 2017 18:29 #56256
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Wie klasse ist das denn? Ich bin gespannt, ob sich der Eichenarm auf Dauer nicht als zu schwer herausstellt und freue mich schon auf die riesig großen Arbeiten ...
Liebe Grüße - Inge
- Boris
Less
More
18 Dec 2017 20:22 #56334
by Boris
Viele Eifelgrüße
Boris
This message has an attachment image.
Replied by Boris on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Hallo zusammen,
hier die erste Arbeit, die ich heute auf dem Ungetüm gesägt habe. Sie ist 600 mm breit. Ich bin zufrieden.
hier die erste Arbeit, die ich heute auf dem Ungetüm gesägt habe. Sie ist 600 mm breit. Ich bin zufrieden.
Viele Eifelgrüße
Boris
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- cat
Less
More
19 Dec 2017 11:00 #56343
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Sieht riesig aus - ich bin gespannt, was Du mit diesem "Monster unter den Dekus" noch alles zauberst .
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Boris
- Bastelhorst
Less
More
19 Dec 2017 11:18 #56344
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Hoch lebe der deutsche Erfindergeist. Eigentlich wohnst du in der falschen Gegend Boris. Die Tüftler und Frickler kommen normalerweise aus dem Schwabenland. Viel Spaß mit der selbstgebauten Deku.
- sanne123
Less
More
19 Dec 2017 20:39 #56370
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Dekupiersäge für DIN A2 Format umbauen
Cool.
LG Sanne
live long and prosper