× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Nachziehgorilla

Mehr
16 Feb 2022 14:33 #82144 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Nachziehgorilla
Das sind beides gute Ideen. Das Wiederverschließen des Loches ist sicherlich eine Möglichkeit. Es ist aber ein 12mm Loch, und so dicke Rundstäbe habe ich nicht. Außerdem habe ich dann ja leider auch immer noch das Problem, dass ich selbst mit meinem neuen Bohrständer nicht senkrecht bohren kann. Ich muss mich dahingehend wohl mal noch besser ausstatten.

Und dass die Löcher so ausfransen, das verstehe ich auch nicht. Ich habe ja auch immer noch ein anderes Brett drunter. Mit dem Klebeband versuche ich es mal.

Ich bin halt ein Anfänger, und das merkt man an allen Ecken und Enden. Mit der Zeit wird es hoffentlich besser werden.

Herzliche Grüße
Archimede

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2022 15:20 #82145 von fradeba
fradeba antwortete auf Nachziehgorilla
Was hast Du denn für einen Bohrständer? Senkrechtes oder winklig zum Tisch bohren sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
16 Feb 2022 15:38 #82146 von Melvin
Melvin antwortete auf Nachziehgorilla
Hallo,

welche Bohrer verwendest du? Falls es Holzbohrer sind, kannst du mit einem 2 mm Metallbohrer
ein Pilotloch bohren und dann mit dem dicken Holzbohrer auf Endmaß bohren.
Und ganz wichtig: wenn du fast durch bist, den Vorschub drastisch verringern und nur noch ganz
behutsam den letzten Millimeter bohren und bei dickerem Holz zwischendurch immer wieder den Bohrer
ein Stück herausziehen, damit die Späne besser abtransportiert werden.
Das sollte dein Bohrergebnis deutlich verbessern.
Ein Bohrständer, der keine geraden Löcher ermöglicht, ist entweder schlecht eingestellt
oder unbrauchbar.

Gruß, Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Mehr
16 Feb 2022 17:43 #82147 von Archimedes123
Ich sehe im Keller noch einmal nach, ich will jetzt nichts falsches sagen, es ist aber eine namhafte Firma. Es war mir aufgefallen, dass ist ein ganz kleines bisschen Spiel gibt. Und ein Millimeter reicht dann ja schon.

Und Nati, genau die Plättchen vom Fensterbau sind es wohl, sie haben gute Dienste geleistet.

Ich habe heute die großen Räder durch kleinere ersetzt, und dann haben sich die Vorderräder immer noch nicht gedreht, ich hätte ein bisschen weinen können, habe dann aber gedacht, bau es zu Ende, und stell es ins Regal, dann ist es eben kein Spielzeug. Das habe ich auch gemacht, und siehe da, die Arme sind anscheinend absolut wichtig, damit sich die Vorderräder mitdrehen. Also bin ich tatsächlich fertig geworden.
Und er sieht wirklich witzig aus, wenn man ihn hinter sich her zieht. Es hilft wohl auch, dass die Schnur den Gorilla vorne ein bisschen hebt, das nimmt ein bisschen Last von den Vorderrädern. Im Großen und Ganzen bin ich also zufrieden. Einige Dinge sind noch schief gegangen. Z.B. der Augendübel, den ich vorbereitet hatte, indem ich ihn an beiden Seiten angeflammt hatte, ließ sich nicht in das Loch rein treiben, und so werde ich die Augen einfach mit ein bisschen Farbe anmalen müssen. Außerdem waren die Kopfdübel nicht alle gleich dick, so dass ich einige ein bisschen runterschleifen musste, damit sich die Arme wirklich leicht und locker bewegen können. Das fand ich auch etwas ärgerlich. Ich finde, wenn ich einen Dübel kaufe, sollte er die richtige Dicke haben.

Der größte Teil meiner Probleme entstand dadurch, dass die Löcher nicht ganz senkrecht gebohrt waren. Das ist also etwas, was ich unbedingt ändern muss, wenn ich so dickes Holz noch mal verarbeiten will. Aber ansonsten konnte ich mit Versuch und Irrtum die meisten Probleme lösen.

Morgen werde ich ihn noch wachsen, und dann ist der Gorilla fertig. Ich werde noch ein abschließendes Foto zeigen. Vielen Dank, dass ihr mich begleitet und ermutigt habt.

Herzliche Grüße
Archimede

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Feb 2022 22:23 #82153 von Holla die Waldfee
Holla die Waldfee antwortete auf Nachziehgorilla
Ist doch mega geworden.
Kommt Farbe drauf?

Mehr
17 Feb 2022 00:01 #82157 von Archimedes123
Der Gorilla ist ja aus massivem Nussbaum, und ich möchte nur Kokosöl und Bienenwachs aufbringen.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
17 Feb 2022 06:29 #82162 von Angelika
Angelika antwortete auf Nachziehgorilla
Ich bearbeite die Dübel immer noch einmal einzeln. Bei meinen Figuren oder auch bei den Fahrzeugen hat es noch nie auf Anhieb gepasst. Du bist also nicht alleine damit.

You should see what I saw!

Mehr
17 Feb 2022 08:41 #82167 von yolli
yolli antwortete auf Nachziehgorilla
Schöner Gorilla!!

Mehr
17 Feb 2022 16:41 #82170 von cat
cat antwortete auf Nachziehgorilla
Toll, dass es schlussendlich doch geklappt hat - sieht jetzt bereits super aus! Ich bin schon auf das Abschlussbild gespannt. :woohoo:

Und bei den Rundstäben geht es mir wie wohl der Mehrheit hier - die passen nie so ganz genau.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
17 Feb 2022 19:05 #82181 von Buffy
Buffy antwortete auf Nachziehgorilla
Sehr gut geworden! :(Y):

Grüße aus der Eifel

Volker