Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Spieluhr
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Feb 2022 10:53 #81951
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Spieluhr wurde erstellt von Angelika
Ich habe mal wieder Lust auf eine nicht-Intarsia-Arbeit und begonnen eine Spieluhr zu bauen.
Ein viertel Pferd und der Korpus sind grob fertig. Der Korpus ist 40 mm dick und aus Eiche. Das hat die Hegner gut gemeistert.
Ein viertel Pferd und der Korpus sind grob fertig. Der Korpus ist 40 mm dick und aus Eiche. Das hat die Hegner gut gemeistert.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- RainerFr
Weniger
Mehr
05 Feb 2022 15:43 #81960
von RainerFr
RainerFr antwortete auf Spieluhr
Spieluhren finde ich immer interessant. Mit dem Pferd kann ich mir gut vorstellen, meine ist ja so ähnlich.
Wenn Du soweit bist wäre mal ein Bild mit dem eingebauten Werk schön.
Gruß
Wenn Du soweit bist wäre mal ein Bild mit dem eingebauten Werk schön.
Gruß
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Feb 2022 17:21 #81963
von Angelika
Angelika antwortete auf Spieluhr
Ja klar!
Gerade habe ich Deinen Beitrag noch einmal gesucht. Es ist dieselbe Spieluhr, wahrscheinlich aus dem gleichen Buch (v. Longabaugh). Bei meiner ist, so sieht es bisher aus, der Korpus höher.
Ich arbeite mich langsam voran und bin gespannt, wie es dann mit dem Spielwerk passt.
Gerade habe ich Deinen Beitrag noch einmal gesucht. Es ist dieselbe Spieluhr, wahrscheinlich aus dem gleichen Buch (v. Longabaugh). Bei meiner ist, so sieht es bisher aus, der Korpus höher.
Ich arbeite mich langsam voran und bin gespannt, wie es dann mit dem Spielwerk passt.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Feb 2022 12:01 #81985
von Angelika
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Inzwischen sind bis auf die Füße und die Mähne alle Teile ausgesägt.
Ich überlege noch, entweder das Pferd, die Böden oder den Korpus dunkel zu beizen, um einen Kontrast zu erhalten.
Dann vermute ich fast, dass der Korpus ein paar mm zu dick für das Spielwerk ist.
All das wird sich nächstes Wochenende klären.
Ich überlege noch, entweder das Pferd, die Böden oder den Korpus dunkel zu beizen, um einen Kontrast zu erhalten.
Dann vermute ich fast, dass der Korpus ein paar mm zu dick für das Spielwerk ist.
All das wird sich nächstes Wochenende klären.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Feb 2022 12:53 #81988
von Angelika
@Franz: Wie hast du den Drehteller der Spieluhr an dem unteren Boden befestigt?
- RainerFr
Weniger
Mehr
06 Feb 2022 19:30 #81996
von RainerFr
Ich bin zwar nicht der Franz, aber ich antworte Dir auch gerne.
Ich habe ihn mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das muss zwar sehr schnell und genau passieren, hat aber wunderbar funktioniert.
Der Korpus könnte eventuell wirklich etwas zu dick sein. Das Gewindestück, auf das der Drehteller geschraubt wird, sieht zwar nach
ein wenig Spielraum aus, aber der Drehteller muss schon fest verschraubt werden, da sonst der Gaul beim Drehen mächtig wackelt.
Gruß
Ich habe ihn mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das muss zwar sehr schnell und genau passieren, hat aber wunderbar funktioniert.
Der Korpus könnte eventuell wirklich etwas zu dick sein. Das Gewindestück, auf das der Drehteller geschraubt wird, sieht zwar nach
ein wenig Spielraum aus, aber der Drehteller muss schon fest verschraubt werden, da sonst der Gaul beim Drehen mächtig wackelt.
Gruß
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Feb 2022 04:38 #81997
von Angelika
Uuups! Entschuldigung
Danke für deine Antwort! Leider muss ich bis zum Wochenende warten, bis ich weitermachen kann. Ich bin sehr gespannt, ob es klappt.
Danke für deine Antwort! Leider muss ich bis zum Wochenende warten, bis ich weitermachen kann. Ich bin sehr gespannt, ob es klappt.
- fradeba
Weniger
Mehr
07 Feb 2022 09:31 #81998
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Spieluhr
Ich klebe solche Sachen gern mit Epoxikleber. Da hat man Zeit die Teile auszurichten und bei Unebenheiten füllt der Kleber diese noch aus.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Feb 2022 11:47 #82076
von Angelika
Inzwischen habe ich festgestellt, dass man ziemlich viel Erfahrung beim Bau einer Spieluhr sammelt (um nicht zu sagen, ich habe allerhand verkehrt gemacht).
Falls sich noch jemand daran machen möchte, hier meine bisherigen Aha-Momente: Der Korpus war schon 2 mal zu dick . Bei Nummer drei wird es klappen, denke ich. Bei der Holzstärke für den Korpus muss die Länge des Schaftes für den Drehteller bedacht werden. Erst beim wiederholten Lesen ist mir aufgefallen, dass nicht die erste "Scheibe" der Drehteller ist, sondern die mittlere. Also muss der Schaft durch den ersten Boden durch und der Drehteller wird dann von unten am 2. Boden befestigt. Das heißt, auch die Holzstärke für die "Teller" muss an die Schaftlänge angepasst werden.
Dasselbe gilt natürlich für die Bodenplatte. Ist sie zu dick, kann das Uhrwerk nicht weit genug aufgezogen werden. Ich habe den unteren Ausschnitt so groß gesägt, dass der Schlüssel darin verschwindet. Mal sehen, ob das eine gute Idee ist, oder ob ich auch hier wieder eine Erfahrung meiner Sammlung hinzufüge.
Die Uhrwerke sind ja nicht ganz billig - jetzt habe ich so viel herumprobiert, eingesteckt, wieder ausgebaut, etc. dass ich dieses als Probestück behalte und ein neues in die fertige Uhr einbaue. Sollte ich noch eine bauen (und ich denke, das wird passieren), kann ich diese wieder zur Anprobe nutzen.
Jetzt denke ich darüber nach, die Box so zu bauen, dass ich sie wieder auseinander nehmen kann, falls das Spielwerk ausgetauscht werden muss.
Hier ein paar gemischte Fotos:
Der dünnste Korpus passt schließlich
Pferd und Drehteller sind zur Probe verbunden - das Pferd hat immer noch keine Mähne
Der Ausschnitt für den Schlüssel ist so groß, dass der Schlüssel versenkt wird
Wenn die Bodendicke passt, ist etwas Luft zwischen dem größten Boden und dem Drehteller
Falls sich noch jemand daran machen möchte, hier meine bisherigen Aha-Momente: Der Korpus war schon 2 mal zu dick . Bei Nummer drei wird es klappen, denke ich. Bei der Holzstärke für den Korpus muss die Länge des Schaftes für den Drehteller bedacht werden. Erst beim wiederholten Lesen ist mir aufgefallen, dass nicht die erste "Scheibe" der Drehteller ist, sondern die mittlere. Also muss der Schaft durch den ersten Boden durch und der Drehteller wird dann von unten am 2. Boden befestigt. Das heißt, auch die Holzstärke für die "Teller" muss an die Schaftlänge angepasst werden.
Dasselbe gilt natürlich für die Bodenplatte. Ist sie zu dick, kann das Uhrwerk nicht weit genug aufgezogen werden. Ich habe den unteren Ausschnitt so groß gesägt, dass der Schlüssel darin verschwindet. Mal sehen, ob das eine gute Idee ist, oder ob ich auch hier wieder eine Erfahrung meiner Sammlung hinzufüge.
Die Uhrwerke sind ja nicht ganz billig - jetzt habe ich so viel herumprobiert, eingesteckt, wieder ausgebaut, etc. dass ich dieses als Probestück behalte und ein neues in die fertige Uhr einbaue. Sollte ich noch eine bauen (und ich denke, das wird passieren), kann ich diese wieder zur Anprobe nutzen.
Jetzt denke ich darüber nach, die Box so zu bauen, dass ich sie wieder auseinander nehmen kann, falls das Spielwerk ausgetauscht werden muss.
Hier ein paar gemischte Fotos:
Der dünnste Korpus passt schließlich
Pferd und Drehteller sind zur Probe verbunden - das Pferd hat immer noch keine Mähne
Der Ausschnitt für den Schlüssel ist so groß, dass der Schlüssel versenkt wird
Wenn die Bodendicke passt, ist etwas Luft zwischen dem größten Boden und dem Drehteller
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: yolli
- RainerFr
Weniger
Mehr
12 Feb 2022 15:17 #82078
von RainerFr
Das sieht doch schon gut aus. Ich hätte nur Angst mir wegen dem versenkten Schlüssel die Finger beim Aufziehen zu brechen.
Da ich auch nicht die passenden Holzstärken, wie laut Vorlage angegeben, hatte habe ich auch mehrmals probiert.
Es war aber bestimmt auch nicht meine letzte.
Gruß
Da ich auch nicht die passenden Holzstärken, wie laut Vorlage angegeben, hatte habe ich auch mehrmals probiert.
Es war aber bestimmt auch nicht meine letzte.
Gruß