Dick Holzbalsam

Mehr
11 Feb 2015 15:05 #25050 von Buffy
Dick Holzbalsam wurde erstellt von Buffy
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.www.mehr-als-werkzeug.de/product/705350/DICK-HolzBalsam.htm

Dieses Produkt eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für relativ glatte Flächen ohne zu viele harte Kanten. Es riecht sehr gut und dezent und ist laut Hersteller völlig frei von Mineralölprodukten und Giftstoffen.

Die Konsistenz ist wachsähnlich und wird bei Wärme geschmeidig.

Ich trage es mit bloßen Fingern oder mit einem Tuch oder Ballen auf. Nach dem Antrocknen poliere ich es mit einem Polierball in der Ständerbohrmaschine. Diesen Ball habe ich im Baumarkt für 6 Euro gekauft, er leistet hier gute Dienste.

www.bcdirekt.de/de/Reinigung/Polierball

Das Holz schleife ich von 120 über 150 bis 180er Korn, mehr ist nicht notwendig um eine glatte, geschmeidige und schöne Oberfläche zu erreichen.

Eine Beispiel:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/other...halen?start=70#25049

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Lissi, Bernie, Birki, Ronny, Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2015 19:17 #30120 von Buffy
Buffy antwortete auf Dick Holzbalsam
Ergänzung:

Wenn man sowohl die Holzoberfläche als auch das Wachs mit dem Heißluftfön warm macht, trägt es sich noch besser auf und dringt auch besser ins Holz ein.

Nach dem Auftrag habe ich es auf dem Holz nochmals mit dem Fön verflüssigt und nach dem Trocknen poliert.

Ich denke, dass kann man es so auch auf strukturierten, geschnitzten oder Intarsiaoberflächen sehr gut aufbringen kann.

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Birki, Barrylino, Micha

Mehr
03 Okt 2015 20:06 #30129 von Birki
Birki antwortete auf Dick Holzbalsam
diesen Tip werde ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Gabi :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Barrylino