- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Wood Finishing - Endbehandlung von Holz
- Endbehandlung Sperrholz
Endbehandlung Sperrholz
- frimalu
Weniger
Mehr
15 Okt 2023 16:22 #85203
von frimalu
Endbehandlung Sperrholz wurde erstellt von frimalu
Hallo zusammen,
meistens arbeite ich ja mit Sperrholz. Vor einigen Monaten bin ich von Hartwachsöl auf Holzbutter umgestiegen. Der Auftrag auf Holz gestaltet sich meiner Meinung nach recht einfach. Jetzt habe ich aber festgestellt, das die Holzbutter das Holz bei Sonneneinstrahlung vor dem Vergilben nicht rettet.
Mache ich was falsch oder ist das einfach so?
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Zweitens möchte ich gerne folgendes wissen:
Wenn ich Holzlasur auftrage wird die Oberfläche recht rau, da sich ja die Holzfasern aufrichten. Ich habe mal gelesen, dass man das Holz leicht anfeuchten sollte, dann erst wieder schleifen und danach Lasieren. Wie soll das denn an den Schnittflächen gehen?
Dazu würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung hören.
LG Friedhelm
meistens arbeite ich ja mit Sperrholz. Vor einigen Monaten bin ich von Hartwachsöl auf Holzbutter umgestiegen. Der Auftrag auf Holz gestaltet sich meiner Meinung nach recht einfach. Jetzt habe ich aber festgestellt, das die Holzbutter das Holz bei Sonneneinstrahlung vor dem Vergilben nicht rettet.
Mache ich was falsch oder ist das einfach so?
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Zweitens möchte ich gerne folgendes wissen:
Wenn ich Holzlasur auftrage wird die Oberfläche recht rau, da sich ja die Holzfasern aufrichten. Ich habe mal gelesen, dass man das Holz leicht anfeuchten sollte, dann erst wieder schleifen und danach Lasieren. Wie soll das denn an den Schnittflächen gehen?
Dazu würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung hören.
LG Friedhelm
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- cat
Weniger
Mehr
16 Okt 2023 14:14 #85211
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Endbehandlung Sperrholz
Hi Friedhelm,
(Sperr)Holz dauerhaft vor der Vergilben zu schützen ist m.W. gar nicht so einfach. Ich glaube Angelika (?) hatte dazu einmal etwas geschrieben. M.W. geht das z.B. mit Laugen und ich kann mir auch vorstellen, dass Öle/Wachse mit weißen Pigmentanteilen da helfen könnten. Habe ich selbst allerdings noch nicht getestet.
Zu Deiner zweiten Frage: Ja, vorher wässern/schleifen hilft auf jeden Fall. Die Kanten (je nach Motiv natürlich) zu schleifen ist manchmal schon etwas aufwendiger, aber mit diversen Schleifpapier-Zuschnitten, kleinen Stäbchen die man umwickeln kann, anderen Hilfsmitteln und viel Geduld möglich. Bei Sperrholz wird man aber trotz aller Vorbereitung kaum vermeiden können, dass sich doch noch die ein oder andere Holzfaser aufstellt, sobald das Holz wieder feucht wird - man kann es aber auf jeden Fall minimieren.
(Sperr)Holz dauerhaft vor der Vergilben zu schützen ist m.W. gar nicht so einfach. Ich glaube Angelika (?) hatte dazu einmal etwas geschrieben. M.W. geht das z.B. mit Laugen und ich kann mir auch vorstellen, dass Öle/Wachse mit weißen Pigmentanteilen da helfen könnten. Habe ich selbst allerdings noch nicht getestet.
Zu Deiner zweiten Frage: Ja, vorher wässern/schleifen hilft auf jeden Fall. Die Kanten (je nach Motiv natürlich) zu schleifen ist manchmal schon etwas aufwendiger, aber mit diversen Schleifpapier-Zuschnitten, kleinen Stäbchen die man umwickeln kann, anderen Hilfsmitteln und viel Geduld möglich. Bei Sperrholz wird man aber trotz aller Vorbereitung kaum vermeiden können, dass sich doch noch die ein oder andere Holzfaser aufstellt, sobald das Holz wieder feucht wird - man kann es aber auf jeden Fall minimieren.
Liebe Grüße - Inge
- ChristianLinder
- Abwesend
Weniger
Mehr
16 Okt 2023 18:40 #85212
von ChristianLinder
You'll never saw alone!
ChristianLinder antwortete auf Endbehandlung Sperrholz
... empfehle 3M Scotch-Brite (das Rote).
Siehe auch Beitrag zu 3M Scotch-Brite:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/klein...-mit-3m-scotch-brite
Siehe auch Beitrag zu 3M Scotch-Brite:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/klein...-mit-3m-scotch-brite
You'll never saw alone!
- frimalu
Weniger
Mehr
17 Okt 2023 17:46 #85213
von frimalu
frimalu antwortete auf Endbehandlung Sperrholz
Hallo Inge,
vielen Dank für die Info´s. Also, mit Lauge fange ich nicht an und mit Öl/Wachs lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Zu 2:
Da werde ich mal einige Versuche mit Restholz machen.
LG Friedhelm
vielen Dank für die Info´s. Also, mit Lauge fange ich nicht an und mit Öl/Wachs lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Zu 2:
Da werde ich mal einige Versuche mit Restholz machen.
LG Friedhelm