- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Wood Finishing - Endbehandlung von Holz
- Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln"
Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln"
- Adele
Weniger
Mehr
25 Jun 2019 12:02 #69258
von Adele
Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln" wurde erstellt von Adele
Hallo in die Runde,
wenn man z.B. Erle absägt und zersägt, dann wird das Holz extrem rot beim Trocknen. Wenn man es dann schleift um es zu verarbeiten, wird es ganz hell und selbst mit Leinölfirnis nicht wieder, auch nur annähernd so rot, es bleibt eher sehr hell und so ist das bei vielen anderen Holzarten auch, mußte ich feststellen.
Weiß einer wie man diese intensive Farbe nach dem Schleifen wieder rauskitzelt ?
LG
Gabi
wenn man z.B. Erle absägt und zersägt, dann wird das Holz extrem rot beim Trocknen. Wenn man es dann schleift um es zu verarbeiten, wird es ganz hell und selbst mit Leinölfirnis nicht wieder, auch nur annähernd so rot, es bleibt eher sehr hell und so ist das bei vielen anderen Holzarten auch, mußte ich feststellen.
Weiß einer wie man diese intensive Farbe nach dem Schleifen wieder rauskitzelt ?
LG
Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
25 Jun 2019 13:44 #69259
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln"
Hi Gabi. Die Rotfärbung hat etwas mit der Oxidation zu tun. Früher hat man auch Hexenholz zu Erle gesagt. Die Erle taucht ja auch in vielen Mythen auf.
Anfeuern ist bei diesem Holz nur in geringem bis keinem Ausmaß möglich. Was Du mal probieren kannst, einen Tropfen Acrylfarbe (Rot) in ein wenig Holzöl geben und damit das Holz einreiben. Ich hab mal einen Versuch gemacht und einen gewissen (leichten) Effekt erzielt.
Anfeuern ist bei diesem Holz nur in geringem bis keinem Ausmaß möglich. Was Du mal probieren kannst, einen Tropfen Acrylfarbe (Rot) in ein wenig Holzöl geben und damit das Holz einreiben. Ich hab mal einen Versuch gemacht und einen gewissen (leichten) Effekt erzielt.
- Ernst
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 06:23 #69268
von Ernst
Ernst antwortete auf Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln"
Um Holz anzufeuern hab ich beim Bodenlegen früher immer einen lösungsmittel haltigen Lack verwendet.
Also ein sogenannter Stinklack. Basierend auf Nitro oder Kunstharzbasis. Bei Kunstharz aufpassen, der braucht lange zum Trocknen.
Ernst
Also ein sogenannter Stinklack. Basierend auf Nitro oder Kunstharzbasis. Bei Kunstharz aufpassen, der braucht lange zum Trocknen.
Ernst
- Adele
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 12:01 #69270
von Adele
Danke Horst,
kann man diese Oxidation nicht nochmal wieder in gang bringen? Ich hab es mal mit nass machen versucht, das bringt ein bisschen was.
Das mit der Acryfarbe versuch ich mal, besser mit Abtönfarbe. Pigmentpulver müßte dann ja eigentlich auf funktioniern, das in Leinölfirnis. Wobei das ja eigentlich unter lasieren fällt und nicht die natürliche Farbe anfeuert.
Ich brauch rotes Holz für Dächer und ich will keines kaufen, ich hab so viel was eigentlich rot ist, bis man es schleift
LG
Gabi
Adele antwortete auf Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln"
Hi Gabi. Die Rotfärbung hat etwas mit der Oxidation zu tun. Früher hat man auch Hexenholz zu Erle gesagt. Die Erle taucht ja auch in vielen Mythen auf.
Danke Horst,
kann man diese Oxidation nicht nochmal wieder in gang bringen? Ich hab es mal mit nass machen versucht, das bringt ein bisschen was.
Das mit der Acryfarbe versuch ich mal, besser mit Abtönfarbe. Pigmentpulver müßte dann ja eigentlich auf funktioniern, das in Leinölfirnis. Wobei das ja eigentlich unter lasieren fällt und nicht die natürliche Farbe anfeuert.
Ich brauch rotes Holz für Dächer und ich will keines kaufen, ich hab so viel was eigentlich rot ist, bis man es schleift
LG
Gabi
- Adele
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 12:07 #69271
von Adele
Lack geht nicht, ich will da ein Bild von machen und das soll nachher geölt und nicht lackiert werden.
Aber danke
Gabi
Um Holz anzufeuern hab ich beim Bodenlegen früher immer einen lösungsmittel haltigen Lack verwendet.
Ernst
Lack geht nicht, ich will da ein Bild von machen und das soll nachher geölt und nicht lackiert werden.
Aber danke
Gabi
- Adele
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 12:09 #69272
von Adele
Ich hab mal das Internet bemüht, da kam der Tip: kaltgepresstes Leinöl mit Stahlwolle auftragen. Die Kombination soll gut anfeuern - das teste ich nachher mal, eine Flasche Leinöl steht im Keller und Stahlwolle zum Schleifen hab ich auch da. Werde mal die Reste vom Aussägen damit tracktieren
LG
Gabi
LG
Gabi
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 13:16 #69273
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Natürliche Farbe des Holzes "rauskitzeln"
Das mit der Stahlwolle ist eine gute Idee. Die Oxydation geht nur einmal;), leider. Wie beim Apfel, aufschneiden, warten, Schnittfläche wird braun. Pigemntpulver müsste auch gut gehen Gabi. Ich sehe schon, wir werden eine richtige Alchemistentruppe, kriegen nebenbei raus wie man Gold machen kann und werden Steinreich.
- Adele
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 17:05 #69275
von Adele
Hier , solltest du ein Rezept finden wie man Gold macht
Hab mal ein Foto gemacht von meinem Versuch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
An der Kante links sieht man wie das im "Original" aus sah ( rechte Kante ist geölt ) oben rechts ist Leinöl mit Abtönfarbe und Stahlwolle und unten Leinöl mit Stahlwolle. Kommt dem Original zumindest ein bisschen näher. Nur Leinölfirnis blieb das fast so hell wie rechts. Hab das ganze dann in die Sonne gelegt.
Ich versuchs noch mal mit, anfeuchten und dann mit Leinöl und Stahlwolle.
LG
Gabi
Hab mal ein Foto gemacht von meinem Versuch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
An der Kante links sieht man wie das im "Original" aus sah ( rechte Kante ist geölt ) oben rechts ist Leinöl mit Abtönfarbe und Stahlwolle und unten Leinöl mit Stahlwolle. Kommt dem Original zumindest ein bisschen näher. Nur Leinölfirnis blieb das fast so hell wie rechts. Hab das ganze dann in die Sonne gelegt.
Ich versuchs noch mal mit, anfeuchten und dann mit Leinöl und Stahlwolle.
LG
Gabi
- Adele
Weniger
Mehr
26 Jun 2019 20:05 #69276
von Adele
Hat nicht viel gebracht, einen hauch dunkler ist es geworden aber eher in Richtung braun, statt des natürlichen rotbraun.
Befriedigend ist das alles nicht.
LG
Gabi
Befriedigend ist das alles nicht.
LG
Gabi
- Adele
Weniger
Mehr
01 Jul 2019 22:06 #69350
von Adele
Ich hab jetzt ein Mittel gefunden, mit dem man fast den Originalton hin bekommt, die Frage ist nur, wie lichtbeständig Naturfarben auf Dauer sind. Allerdings hab ich mich doch gegen rote Dächer entschieden, das sah unnatürlich aus, weil irgendwie ist Holz nicht orange .
LG
Gabi
LG
Gabi