- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Werkzeuge
- Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
- Holla die Waldfee
Weniger
Mehr
16 Feb 2022 22:41 #82155
von Holla die Waldfee
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen? wurde erstellt von Holla die Waldfee
Huhu Liebe Alle,
die Frage geht vor allem an die Handsäger unter uns:
Was ist euer bester bzw. Lieblings-Laubsägebogen?
Bei mir hat sich in den letzten Jahren ja so einiges angesammlt.
Zig einfach Bögen aus dem Baumarkt,in verschiedenen Längen.
Ein toller Pebaro Automatikbogen mit Klappgriff zum Spannen für meine Kinder und die Frau, weil die die Kraft zum, Spannen oft nicht haben.
Den kann ich jedem empfehlen, der Schwierigkeiten beim Spannen hat.
Meine größte Enttäuschung ist tatsächlich der Hegner LS 300. Der ist toll und wertig verarbeitet, das Spannsystem ist teils durchdacht und innovativ.
Aber die Spannkraft ist viel zu gering, weil der Spannweg zu klein ist. Um genügend Vorspannung zu erreichen müsste man ihn jedesmal beim Umspannen ein wenig zusammendrücken, aber das geht mit einer Hand nicht, weil der Bogen zu weit ist.
Und ich hab normal große Männerhände (Größe 11).
Das ist echt schade!
Ich benutze tatsächlich einen ganz einfachen LUX Bogen, aus der BayWa, der mit Knebelspannern nachgerüstet wurde, weil die normalen Flügelschrauben ÄTZEND sind.
Und jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung, vlt. hat ja jemand ein unbekanntes tolles Exemplar zuhause.
die Frage geht vor allem an die Handsäger unter uns:
Was ist euer bester bzw. Lieblings-Laubsägebogen?
Bei mir hat sich in den letzten Jahren ja so einiges angesammlt.
Zig einfach Bögen aus dem Baumarkt,in verschiedenen Längen.
Ein toller Pebaro Automatikbogen mit Klappgriff zum Spannen für meine Kinder und die Frau, weil die die Kraft zum, Spannen oft nicht haben.
Den kann ich jedem empfehlen, der Schwierigkeiten beim Spannen hat.
Meine größte Enttäuschung ist tatsächlich der Hegner LS 300. Der ist toll und wertig verarbeitet, das Spannsystem ist teils durchdacht und innovativ.
Aber die Spannkraft ist viel zu gering, weil der Spannweg zu klein ist. Um genügend Vorspannung zu erreichen müsste man ihn jedesmal beim Umspannen ein wenig zusammendrücken, aber das geht mit einer Hand nicht, weil der Bogen zu weit ist.
Und ich hab normal große Männerhände (Größe 11).
Das ist echt schade!
Ich benutze tatsächlich einen ganz einfachen LUX Bogen, aus der BayWa, der mit Knebelspannern nachgerüstet wurde, weil die normalen Flügelschrauben ÄTZEND sind.
Und jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung, vlt. hat ja jemand ein unbekanntes tolles Exemplar zuhause.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Nati
Weniger
Mehr
17 Feb 2022 00:20 #82159
von Nati
Nati antwortete auf Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Da hätte ich gleich mal die Frage ab wann das Sägeblatt richtig gespannt ist??? Bei meiner Proxxon hab ich das mittlerweile raus:???:
- hermann
Weniger
Mehr
17 Feb 2022 10:22 #82168
von hermann
hermann antwortete auf Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Hallo,
meine Laubsägebogen sind von Bonum und Pebaro!!
Am Besten säge ich mit Bonum Laubsäge 500 und 502!
Bonum 500 ist der Bogen mit 320 mm bzw. 450 mm (Auszugslänge)
Bonum 502 ist für große Werkstücke bis zu 600 mm (Auszugslänge)
Pebaro 750 = 320 - 400 - 500 mm (Auszugslänge)
Alle meine Bogen sind mit Original Kipp Schnellspannhebel ausgerüstet!!
LG
hermann
meine Laubsägebogen sind von Bonum und Pebaro!!
Am Besten säge ich mit Bonum Laubsäge 500 und 502!
Bonum 500 ist der Bogen mit 320 mm bzw. 450 mm (Auszugslänge)
Bonum 502 ist für große Werkstücke bis zu 600 mm (Auszugslänge)
Pebaro 750 = 320 - 400 - 500 mm (Auszugslänge)
Alle meine Bogen sind mit Original Kipp Schnellspannhebel ausgerüstet!!
LG
hermann
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
17 Feb 2022 18:47 #82177
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Zum Spannen der Hegner hab ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Vorrichtung ist fast übertrieben, ich habe neben der Öffnung des Sägebrettchens eine kleine Kerbe gemacht, lege dort die Hegner Laubsäge ein und drücke mit der Brust den Griff ein wenig naqch vorne. So habe ich beide Hände frei.
Allerdings, das Motiv darf nicht zu groß sein.
Allerdings, das Motiv darf nicht zu groß sein.
- Holla die Waldfee
Weniger
Mehr
17 Feb 2022 19:00 #82179
von Holla die Waldfee
Holla die Waldfee antwortete auf Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Das mit der Kerbe ist leider keine Option für mich. Wenn ich zwischen Innenschnitten umspanne, fädel ich das Sägeblatt von unten durch die Bohrung in meinem Werkstück durch. Dabei lege ich das Werkstück plan unten auf den Holm auf (DIN A4 oder A3).
Damit das Gewicht des Werkstückes nicht das Sägeblatt abknickt oder verbiegt. Die Säge halte ich mit links und drücke die Arme zusammen um Vorspannung zu erzielen, mit rechts lege ich das Blatt ein und drehe die Schraube zu. Klingt kompliziert, klappt aber wenn ich im Flow bin in ca. 20 Sekunden.
Aber die Arme des Hegner Bogens, sind zu weit auseinander. Das ist der einzige Bogen, den ich nicht mit einer Hand zusammendrücken kann.
Das mit der Brust zusammendrücken habe ich an der Tischkante mal probiert, da flutschte er mir weg...
Oder meinst du die Kerbe vorne am Brettchen machen ....
Das könnte funktionieren. Mal testen.
Die Kipp Spannhebel waren ein guter Tipp, hab gleich mal 8 Stück in Farbe bestellt. Danke.
Damit das Gewicht des Werkstückes nicht das Sägeblatt abknickt oder verbiegt. Die Säge halte ich mit links und drücke die Arme zusammen um Vorspannung zu erzielen, mit rechts lege ich das Blatt ein und drehe die Schraube zu. Klingt kompliziert, klappt aber wenn ich im Flow bin in ca. 20 Sekunden.
Aber die Arme des Hegner Bogens, sind zu weit auseinander. Das ist der einzige Bogen, den ich nicht mit einer Hand zusammendrücken kann.
Das mit der Brust zusammendrücken habe ich an der Tischkante mal probiert, da flutschte er mir weg...
Oder meinst du die Kerbe vorne am Brettchen machen ....
Das könnte funktionieren. Mal testen.
Die Kipp Spannhebel waren ein guter Tipp, hab gleich mal 8 Stück in Farbe bestellt. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann
- Buffy
Weniger
Mehr
17 Feb 2022 19:18 #82183
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Ich nutze jetzt die auf den Bildern gezeigte Säge. Sehr stabil und steif. Der Griff ist schön groß. Die Blattspannung ist sehr gut und aus Metall. Zum Einspannen gibt es extra Vertiefungen.
Habe bisher nur Zinken ausgesägt und das ging wunderbar.
Ein Versuch mit einer befestigten Sonderklemme steht noch aus.
In dieses Modell passen nur 160mm Sägeblätter, die gab es aber auch für 130er.
Ich habe sie bei Kleinanzeigen geschossen.
Die Pebaro hatte ich mal, der Griff ist mir aber viel zu klein. Die LS 300 von Hegner ist auch gut, aber auch hier ist mir der Griff deutlich zu klein.
Habe bisher nur Zinken ausgesägt und das ging wunderbar.
Ein Versuch mit einer befestigten Sonderklemme steht noch aus.
In dieses Modell passen nur 160mm Sägeblätter, die gab es aber auch für 130er.
Ich habe sie bei Kleinanzeigen geschossen.
Die Pebaro hatte ich mal, der Griff ist mir aber viel zu klein. Die LS 300 von Hegner ist auch gut, aber auch hier ist mir der Griff deutlich zu klein.
Grüße aus der Eifel
Volker
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
18 Feb 2022 17:27 #82207
von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Was ist euer Lieblings-Laubsägebogen?
Hallo Volker,
bei zu dünnen Griffen kannst Du Dir im Sport-Zubehör z.B. Leder-Klebebänder für Tennisschläger kaufen und so den Griff vom Durchmesser erweitern. Hatte ich an meinem alten Bogen, insbesondere die Leder-Klebebänder lassen einen sichern Griff zu und rutschen nicht.
Gruß
Stephan
bei zu dünnen Griffen kannst Du Dir im Sport-Zubehör z.B. Leder-Klebebänder für Tennisschläger kaufen und so den Griff vom Durchmesser erweitern. Hatte ich an meinem alten Bogen, insbesondere die Leder-Klebebänder lassen einen sichern Griff zu und rutschen nicht.
Gruß
Stephan