- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Werkzeuge
- Welches Messer empfehlt ihr mir?
Welches Messer empfehlt ihr mir?
- Timberworm
Weniger
Mehr
11 Feb 2022 09:01 #82072
von Timberworm
Welches Messer empfehlt ihr mir? wurde erstellt von Timberworm
Hallo liebe Foris.
Möchte mein Treppenhaus gerne maritim gestalten. Dazu sammelte ich im letzten Urlaub ein paar Äste. Die Überlegung ist diese zum Teil zu entrinden. Zum Teil eventuell mit Muster in der Rinde versehen.
Ein paar maritime Dekorationen wie Fische, Seesterne, Muscheln etc auszusägen und in die Äste zu stecken.
Nun meine Frage an euch.
Welche Messer empfehlt ihr zum entrinden bzw. zum schnitzen von Kerben in Äste? In der Hinsicht ist meine Werkstatt noch jungfräulich.
Freue mich auf Vorschläge und Ideen von euch.
Möchte mein Treppenhaus gerne maritim gestalten. Dazu sammelte ich im letzten Urlaub ein paar Äste. Die Überlegung ist diese zum Teil zu entrinden. Zum Teil eventuell mit Muster in der Rinde versehen.
Ein paar maritime Dekorationen wie Fische, Seesterne, Muscheln etc auszusägen und in die Äste zu stecken.
Nun meine Frage an euch.
Welche Messer empfehlt ihr zum entrinden bzw. zum schnitzen von Kerben in Äste? In der Hinsicht ist meine Werkstatt noch jungfräulich.
Freue mich auf Vorschläge und Ideen von euch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Adele
- Abwesend
Weniger
Mehr
11 Feb 2022 23:56 #82073
von Adele
Adele antwortete auf Welches Messer empfehlt ihr mir?
Zum Entrinden von frischen Ästen kannst du jedes Messer nehmen. Ich z.B. nehme dafür ein Teppichmesser, geht wunderbar , hab aber auch schon ein kleines Küchenmesser genommen. Selbst ein scharfes Taschenmesser geht. Bei älteren und je nach Dicke der Rinde, nehme ich ein Stecheisen.
Die Frage ist ja wie oft willst du sowas machen, lohnt sich da die Anschaffung eines speziellen Messers oder findet sich nicht eines im Haushalt das für die paar Äste reicht ?
Kerben kann man auch ja nach Art mit einem Teppichmesser oder mit einem Stecheisen machen.
LG
Gabi
Die Frage ist ja wie oft willst du sowas machen, lohnt sich da die Anschaffung eines speziellen Messers oder findet sich nicht eines im Haushalt das für die paar Äste reicht ?
Kerben kann man auch ja nach Art mit einem Teppichmesser oder mit einem Stecheisen machen.
LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm
- Timberworm
Weniger
Mehr
12 Feb 2022 00:07 #82074
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Welches Messer empfehlt ihr mir?
Lieben Dank dir, Gabi.
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Werde ich morgen gleich ausprobieren. Teppichmesser habe ich zur Hand.
Und Pflaster auch, falls es schief geht.
Wirklich lohnen tut sich in dem Fall die Anschaffung eines guten Schnitzmessers vermutlich fürs erste nicht.
Auch wenn ich mal eine Doku über Pferdchen Herstellung sah, welche mich faszinierte.
Reifendreher
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Werde ich morgen gleich ausprobieren. Teppichmesser habe ich zur Hand.
Und Pflaster auch, falls es schief geht.
Wirklich lohnen tut sich in dem Fall die Anschaffung eines guten Schnitzmessers vermutlich fürs erste nicht.
Auch wenn ich mal eine Doku über Pferdchen Herstellung sah, welche mich faszinierte.
Reifendreher