We look forward to your suggestions and feedback on how we can improve our website and our forum.
-
Wir freuen uns über eure Vorschläge und Rückmeldungen, damit wir unsere Website und unser Forum weiter verbessern können.
Liebe Maschinisten
- Angelika
- Abwesend
nun verfolge ich hier beeindruckt, wie Ihr Maschinenparks zusammenstellt und Eure Werstätten mit den feinsten Gerätschaften füllt.
Was haltet Ihr von einem Wettbewerb im Herbst, bei dem Ihr nur die Dekupiersäge und ein Schleifgerät benutzen dürft?
Angelika - die zwei Dekupiersägen, einen Band- und Tellerschleifer, eine kleine Standbohrmaschine und einen Dremel benutzt
You should see what I saw!
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fritz-rs
und was und was wie bewertet/gewürdigt wird- - -
Gruß Fritz
- Holzpaul
Da hast Du eine Deku mehr als ich. Eine Stichsäge und Handkreissäge hast Du auch noch. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass Du in einen älteren Beitrag mit einer Oberfräse liebgeäugelt hast. (Dein Wunschzettel ganz oben, oder so). Das Thema "Deku" ist hier im Forum auch schon bis ins kleinste Detail diskutiert worden. Und nun ist halt die Peripherie dran. Bei dem Einen reicht sie bis zum Dremel und beim Anderen bis zur CNC-Portalfräse. Jedem das Seine. Ich persönlich finde eine Diskussion über eine Bandsäge für Dekusäger interessant, zumal sie die große Schwester der Deku ist. Fast alle Vorrichtungen die man an einer BAS sich herstellen kann, sind im Kleinformat auch für die Deku möglich. Ob sowas immer sinnvoll ist? Dafür ist ja das Forum da.Angelika - die zwei Dekupiersägen, einen Band- und Tellerschleifer, eine kleine Standbohrmaschine und einen Dremel benutzt
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Holzpaul
Hallo Angelika,
Da hast Du eine Deku mehr als ich. Eine Stichsäge und Handkreissäge hast Du auch noch. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass Du in einen älteren Beitrag mit einer Oberfräse liebgeäugelt hast. (Dein Wunschzettel ganz oben, oder so). Das Thema "Deku" ist hier im Forum auch schon bis ins kleinste Detail diskutiert worden. Und nun ist halt die Peripherie dran. Bei dem Einen reicht sie bis zum Dremel und beim Anderen bis zur CNC-Portalfräse. Jedem das Seine. Ich persönlich finde eine Diskussion über eine Bandsäge für Dekusäger interessant, zumal sie die große Schwester der Deku ist. Fast alle Vorrichtungen die man an einer BAS sich herstellen kann, sind im Kleinformat auch für die Deku möglich. Ob sowas immer sinnvoll ist? Dafür ist ja das Forum da.Angelika - die zwei Dekupiersägen, einen Band- und Tellerschleifer, eine kleine Standbohrmaschine und einen Dremel benutzt
Da 3-D Arbeiten mit der Deku hier im Forum sehr verhalten diskutiert werden, hätte ich wahrscheinlich nur Aussenseiterchancen.Was haltet Ihr von einem Wettbewerb im Herbst, bei dem Ihr nur die Dekupiersäge und ein Schleifgerät benutzen dürft?
Gruß Holzpaul
- Angelika
- Abwesend
Paul, ja, mit der Aufzählung meiner/unserer Maschinen hast Du schon recht - ich meine die Maschinen, die ich für mein Hobby auch benutze. Da sind die Kreissäge, die Stichsäge, die Zug- Kapp- und Gehrungssäge, etc. zwar vorhanden, aber die kommen nicht zum Einsatz.
- fritz-rs
ich denke, das Problem liegt woanders:
Bei einem Wettbewerb dürfte es nicht darum gehen, wer den besten Überblick über die internationale SS-Szene hat und etwas, das er/sie entdeckt hat, als eigenen Beitrag einführen.
Vorgestellte Objekte müßten dann schon als eigene Idee kreiert und ausgeführt sein.
Dazu kommen die sehr unterschiedlichen Neigungen der einzelnen Forenmitglieder.
Ich z.B. finde Deine Tierbilder bezaubernd schön, könnte so etwas aber selbst nicht entwickeln und würde es deshalb auch nicht ausführen wollen.
Die Figuren, die ich im Link zur MW-Homepage aufgezeigt habe, kann wiederum nur eine Frau entwerfen, weil Frauen nun einmal anders fühlen. MW hat mir verraten, daß sie auch nur von Frauen gekauft werden.
Dein Forum ist auch noch zu jung und hat nur wenige aktive Mitglieder, die dann fast zwangsweise Beiträge leisten müßten.
Warte mal ab und denke in einem Jahr noch einmal darüber nach.
Bis dahin haben auch alle ihre Maschinen.
Gruß Fritz
- Angelika
- Abwesend
Was ich in unserem Forum wirklich vermisse, sind Arbeiten mit der Dekupiersäge. Andererseits denke ich auch, jeder muss erst einmal alles Mögliche ausprobieren und feststellen, was er oder sie gerne sägt. So hatte ich eine zweijährige Puzzle-Phase, habe festgestellt, dass Fretwork GAR NICHTS für meine Geduld ist, dass 3-D mir zu schwierig ist und dass mir Intarsia wirklich Spaß macht.
Also warte ich mal ab, bis die Maschinenparks stehen
- fritz-rs
ein Forum entwickelt sich über Jahre und muß diese Zeit auch haben.
Es gibt dann Phasen intensiverer und schwächeren Engagements der Forenmitglieder.
Das sehe ich immer wieder und erlebe das auch selbst, daß die Beteiligung sich, auch durch die Threads der anderen, aktiviert oder auch abschwächt.
Bisher sehe ich vorwiegend auch noch Arbeiten, die von den Vorgaben anderer nicht unbeeinflußt sind. Erst mit der Zeit entwickelt jeder eine eigene Handschrift und eine eigene Richtung. Die im Moment noch wichtigen Maschinen sind dann selbstverständliches Hilfsmittel und werden, ob Deku oder andere Sägen, nach Bedarf jeweils bevorzugt eingesetzt.
Bitte, hab Geduld mit uns.
Gruß Fritz
- Angelika
- Abwesend
- Holzpaul
Wenn man dann so ziemlich alle gewünschten Maschinen sein Eigen nennen kann, muß man sich mit ihnen auch auseinandersetzen d. h. es werden möglicherweise noch viele Fragen auftauchen. Wenn man seine Maschinen einigermaßen beherrscht, kommt die nächste Herausforderung "Back to the roots" d. h. man möchte soviel wie möglich mit gutem Handwerkzeug also "händisch" machen. Unter dem Motto "Mit einer Maschine kann es jeder, aber von Hand..." Die Threads und Blogs in den Foren sind voll davon. Das heißt jetzt aber nicht das wir hier im Dekuforum ausschließlich zur Laubsäge greifen sollten.Also warte ich mal ab, bis die Maschinenparks stehen
Gruß Holzpaul