× Your feedback is welcome - Wir freuen uns über eure Rückmeldungen

We look forward to your suggestions and feedback on how we can improve our website and our forum.
-
Wir freuen uns über eure Vorschläge und Rückmeldungen, damit wir unsere Website und unser Forum weiter verbessern können.

Schnelle Methode zum Übertragen der Vorlage aufs Holz

Mehr
21 Mai 2017 18:42 #47191 von Harfenklang
Hallo, ich bin seit kurzem mit Holzpuzzles beschäftigt und habe mir eine ganz praktikable Technik entwickelt, wie ich die Vorlagen entwerfen und auf das Holz übertragen kann. Alles was man dazu benötigt sind Transparentpapier (Architektenpapier A4), einen InkJet-Drucker und evtl. ein Bildbearbeitungsprogramm (Adobe Photoshop CS2 gibt es LEGAL kostenlos zum Download !). (das geht natürlich für alle Vorlagen die auf Holz übertragen werden sollen...)

Es gibt im Web ja jede Menge Holzpuzzle Abbildungen. Ich lade mir das Bild meiner Wahl herunter und drucke es aus. (Falls es um eine gewerbliche Verwendung in irgendeiner Weise gehen sollte oder das Bild im Web gezeigt werden soll, ist natürlich das Urheberrecht zu beachten, sonst kann es jede Menge Ärger geben...)Ich lege das Transparentpapier auf das Bild und male mit einem schwarzen Fineliner die Sägelinien ab.( Falls es ein Bild ohne Puzzleteile ist, kann ich diese natürlich nach meinen Vorstellungen einzeichnen). Dann fotografiere die abgezeichnete Vorlage, öffne sie in Photoshop (o.ä. Programm), wandle das Bild in Graustufen um, wandle den Hintergrund in eine Ebene um, markiere die graue Hintergrundfarbe (Photoshop: "ähnliches auswählen") und lösche das Grau. Übrig bleibt die schwarze Linie! Diese Bild speichere ich als JPEG und drucke es (seitenverkehrt) aus.
Nun befeuchte ich das Holz LEICHT mit Wasser, lege das Blatt mit der bedruckten Seite nach unten auf das Holz und streiche mit etwas Druck darüber. Heraus kommt eine perfekt übertragene Vorlage, die auch nicht verläuft...sofern man das Holz nicht zu nass gemacht hat. Diese Technik funktioniert auch auf dunkleren Hölzern wie z.B. Ami-Kirsche (Nussbaum etc. dürfte zu dunkel sein...)
Wenn ich die Vorlage nur einmal benutzen möchte übertrage ich die Fineliner-Zeichnung direkt aufs Holz, wie oben beschrieben.

Ich hoffe das hilft einigen, die keine Lust haben die Papiervorlage auf das Holz zu kleben und danach wieder zu entfernen...

Schöne Grüße,

HarfenKlang.

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 18:50 #47193 von Angelika
Hallo,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Wir wünschen uns, dass neue Mitglieder sich einmal kurz im entsprechenden Thread vorstellen.

Du schreibst: "Es gibt im Web ja jede Menge Holzpuzzle Abbildungen..." hier ist natürlich wichtig, dass Du das Urheberrecht beachtest, wenn Du vorhast, auf diese Art erstellte Arbeiten im Netz zu zeigen oder zu verkaufen.

Viel Spaß hier im Forum,
Angelika

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.