× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

kleiner Vogel - Resteverwertung

Mehr
20 Jun 2024 18:22 #86152 von cat
kleiner Vogel - Resteverwertung wurde erstellt von cat
Hi zusammen,

kürzlich habe ich mehrere Arbeiten aus zusammengesetzten Holzstückchen im Netz gesehen und gedacht: "Oh, das sind ja super Arbeiten, um mal in die Restekiste zu greifen." Ich habe also eine ältere Vorlage von mir etwas abgewandelt und heute einen Prototyp fertig gestellt, um zu testen, wie die Verleimung der kleinen Stückchen klappt - geht besser als gedacht, lässt sich aber noch optimieren. Der Pieper ist ca. 5,5 x 5,5cm klein. Er wird wahrscheinlich noch eine Öse zum Aufhängen bekommen, aber jetzt ist er erst einmal frisch geölt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Jun 2024 20:15 #86153 von Angelika
Angelika antwortete auf kleiner Vogel - Resteverwertung
Ich kenne die Vögel und anderen Tiere, die Du meinst und finde Deinen sehr gelungen! Das ist eine Arbeit, die sicher Spaß macht und auch noch etwas gegen den größer werdenden Berg von Resten tut.

Ich bin auch an einem Foto mit Öse interessiert :)

You should see what I saw!

Mehr
21 Jun 2024 06:59 #86154 von RainerFr
RainerFr antwortete auf kleiner Vogel - Resteverwertung
Gefällt mir sehr gut und bin auch für die Variante mit Oese. :(Y):

Mehr
21 Jun 2024 09:56 #86155 von fradeba
fradeba antwortete auf kleiner Vogel - Resteverwertung
Das Vorbereiten zum Verleimen der Teile ist wahrscheinlich die meiste Arbeit. Aber das Endergebnis ist sehr schön.
Der Vogel gefällt mir sehr gut.
Aus meinen Resten könnte ich mindestens 500 solche Sachen sägen. Aber mir ist das zu aufwändig und man kann ja auch damit heizen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
21 Jun 2024 11:03 #86156 von cat
cat antwortete auf kleiner Vogel - Resteverwertung
Danke euch.

@Angelika + Rainer: Da nehme ich einfach eine normale Schrauböse, nichts Spezielles. Der Vogel ist im Grunde auch nur ein Testlauf für einen Papageientaucher, den sich meine Nichte gewünscht hat.

@fradeba: Die meiste Arbeit für mich war mal wieder das Verleimen an sich. Nach dem Sägen musste ich wenig nacharbeiten, einzig das untere, helle Teil musste ich ein wenig über das Schleifband ziehen. Und, 500 Exemplare könnte ich aus meinen 10mm-Resten wohl nicht machen, aber schon einige mehr, als ich wirklich machen wollte :woohoo: .

Liebe Grüße - Inge