Ridgid EB4424 Spindel-Bandschleifer-Kombi

Mehr
30 Nov 2015 15:05 #32088 von Gepetta
Ridgid EB4424 Spindel-Bandschleifer-Kombi wurde erstellt von Gepetta
Hallo liebe Säger und Schleifer,

ich interessiere mich für die Schleifmaschine Ridgid EB 4424.

Ridgid EB4424 www.ridgid.com/us/en/oscillating-edge-belt-spindle-sander

Das ist ein Kombischleifgerät mit Spindel und Band, bei dem man auch noch den Tisch schräg stellen kann.
Der Dollar-Preis ist nicht so hoch, aber es käme ja noch Transport und Zoll dazu.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass man für das Geld keine Hegner-Qualität erwarten kann, aber ich lese viel Positives in amerikanischen Foren.
Bevor ich das Gerät nun in den USA kaufe und es dann hier mit einem Trafo betreiben muss (was aber grundsätzlich kein Poblem wäre), wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand das Gerät vielleicht kennt, oder sogar weiß, ob es eine vergleichbare Kombination auf dem deutschen Markt gibt (ich habe leider nichts gefunden).

Einen schönen Restmontag wünscht Euch
Ute

wo möglich Holz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Dez 2016 19:18 #40994 von Gepetta
Hallo liebe Säger,

gut ein Jahr nach meinem Eintrag zum Thema oszilierender Spindel-Bandschleifer kann ich nun sagen, dass es nicht der Ridgid EB4424 aus den USA geworden ist. Mein Mann hat mich im Herbst zum Geburtstag mit dem Belt- and Bobbinsander DK7010 der Firma Rutlands aus UK "überrascht". :woohoo:

Das Gerät ist recht vergleichbar, läuft aber von Hause aus bereits auf 230 V und braucht nur einen Adapter für die Steckdose. Zoll ist auch nicht angefallen (ist ja noch EU) und die Kosten für Porto und Verpackung hielten sich noch im Rahmen.
Alles in Allem eine gute Entscheidung und der kleine Helfer ist schon fast im Dauerbetrieb in meiner Werkstatt.
Serienmäßig ausgestattet kommt er mit einer Schleifbesatzung in Körnung 80. Da das aber für einige Sachen zu grob ist habe ich mir noch die Schleifausstattung in K 120 bestellt.

Es ist klar, dass man zu dem Preis keine Hegner-Verarbeitung erwarten darf, aber der kleine Kerl ist unkompliziert und macht, was er soll - was will man mehr...

Wen es interessiert:
www.rutlands.co.uk/sp+woodworking-worksh...nder-rutlands+dk7010

Gruß
Ute

wo möglich Holz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Buffy, Brigitte, MissHolzwurm

Mehr
23 Dez 2016 13:39 #41093 von cat
Hi Ute,

oh, den finde ganz interessant - Danke für die Vorstellung!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
23 Dez 2016 20:22 #41111 von Gepetta
Hallo Inge,

ich habe auf der Rutland-Internetseite gerade gesehen, dass dort keine Angabe mehr über die Voltzahl steht.
Bei der Maschine, die wir im Oktober recherchiert und bestellt haben, stand das auf jeden Fall noch dabei.
Nach meiner Bestellung war die Maschine dann ein paar Wochen ausverkauft und jetzt wieder erhältlich.
Mit der Aktualisierung des Lagerbestandes haben sie die Spannungsangabe herausgenommen - warum auch immer...

Die Kaufabwicklung war total unkompliziert. Nach der Bezahlung per Paypal war die Ware innerhalb drei Tagen bei uns zu Hause.
Auf dem Karton steht übrigens groß drauf, was drin ist, was der Geburtstagsüberraschung etwas den Wind aus den Segeln nahm, da ich das Paket entgegen genommen habe. Aber enttäuscht darüber war eigentlich nur mein Mann. Ich hab mich gefreut ;-)

HoHoHo
Ute

wo möglich Holz!

Mehr
26 Dez 2016 13:10 #41241 von Bernie

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
Folgende Benutzer bedankten sich: Gepetta