Schleifteller für Polierbock

Mehr
04 Dez 2022 20:17 #83964 von SebastianMainz
Schleifteller für Polierbock wurde erstellt von SebastianMainz
Guten Abend Zusammen,

Ich suche für meinen Polierbock einen passenden Schleifteller wie auf dem Bild zusehen. Wie ist die Bezeichnung gibt es so einen Aufsatz zu erwerben?

Hintergrund:
Ich möchte ähnliche Holzfiguren für unsere Tochter selbst anfertigen wie die von Ostheimer. Nach dem ausschneiden aus Bohlen möchte ich die Figuren mit einem Schleifteller bearbeiten und ausformen.

Hierfür ist es wichtig das der Schleifteller frei schwingt wie auf dem Bild aus dem Ostheimer Video.

Freu mich auf euer Feedback, danke vorab!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Dez 2022 20:40 #83965 von fradeba
fradeba antwortete auf Schleifteller für Polierbock
Hallo
Wenn ich mir das Foto und das Video von Ostheimer anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich hier um einen sogenannte Stützteller für Fiberschleifscheiben handelt. Im Normalfall werden diese auf Winkelschleifern verwendet. Die sind aus Gummi und daher auch in einem gewissen Bereich flexibel. Du müsstest dann nur eine passende Aufnahme an Deinem Schleifbock haben. Die Stützteller gibt es in 115mm, 125mm und 180mm Durchmesser.
Gib einfach mal "Stützteller" in einer Suchmaschine ein.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
04 Dez 2022 20:52 #83966 von SebastianMainz
SebastianMainz antwortete auf Schleifteller für Polierbock
Hallo,
Danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Genau das suche ich super leider ist mein Problem, dass diese Stützteller immer für Winkelschleifer in M14 gedacht sind.
Meine Polierbock hat eine tolle lange Welle aber leider M16…ich habe noch keine Stützteller mit m16 gefunden..

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
04 Dez 2022 20:58 #83967 von fradeba
fradeba antwortete auf Schleifteller für Polierbock
Hallo Sebastian
Da muss man einen Adapter machen oder die Stützteller auf M16 aufbohren. Das dürfte kein großes Problem sein. Schick mal ein vernünftiges Bild von der Welle Deines Schleifbocks.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
05 Dez 2022 10:20 #83973 von Buffy
Buffy antwortete auf Schleifteller für Polierbock
So könnte es doch passen, oder habe ich das falsch verstanden?

Man muss natürlich die richtige Variante wählen, ich denke M14 AG und M16 IG?!!

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
06 Dez 2022 18:57 #83988 von Adele
Adele antwortete auf Schleifteller für Polierbock
Ich würde das Teil nicht am Polierbock betreiben, sondern an der Bohrmaschine oder dem Bohrständer. Da lässt sich die Drehzahl einstellen und die haben in der Regel mehr Power als ein Polierbock.
Ich hab versucht auf meinen Polierbock einen Tellerschleifer zu betreiben, mit dem Ergebnis das der Motor einen Totalschaden hatte, nach einmaligem Gebrauch.
Ich hab mehrere so Schleifteller und betreibe die jetzt an der Bohrmaschine im Bohrständer, die hat bislang noch nicht schlapp gemacht.

LG
Gabi