- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Schleifmaschinen
- Probleme mit dem Bandschleifer
Probleme mit dem Bandschleifer
- Angelika
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 10:14 #59729
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Probleme mit dem Bandschleifer wurde erstellt von Angelika
Ich habe schon den 3. Bandschleifer. Bei den beiden ersten war diese Schraube gebrochen:
Vorher hatte sich schon das Band nicht mehr mittig justieren lassen. Jetzt stehe ich bei Bandschleifer Nr. 3 vor demselben Problem: Das Band lauft zu weit aus der Spur:
Die Schraube ist noch heile, aber ich kann drehen so viel ich will, egal in welche Richtung - nichts tut sich. Hat jemand eine Idee oder weiß, wie sich das richten lässt?
Vorher hatte sich schon das Band nicht mehr mittig justieren lassen. Jetzt stehe ich bei Bandschleifer Nr. 3 vor demselben Problem: Das Band lauft zu weit aus der Spur:
Die Schraube ist noch heile, aber ich kann drehen so viel ich will, egal in welche Richtung - nichts tut sich. Hat jemand eine Idee oder weiß, wie sich das richten lässt?
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 13:14 #59730
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit dem Bandschleifer
wenn du an der schraube drehst, sollte sich ja der Stift (der quere an der Walze) rauf und runter bewegen. Tut er das? wenn nicht wird wohl das Gewinde am Ar... sein. Dann evtl ne Mutter drauf schweißen oder größeres Gewinde schneiden und größere Schraube nehmen.
Bewegt er sich und das Band trotzdem nicht, müsste es an der Aufhängung auf der anderen Seite liegen.
Grade Foto noch mal angeschaut ... dreht sich die Schraube auch sicher mit? oder dreht sich vielleicht nur der Kunststoffgriff? Dann wäre ein paar tropfen Sekundenkleber ne Abhilfe
Bewegt er sich und das Band trotzdem nicht, müsste es an der Aufhängung auf der anderen Seite liegen.
Grade Foto noch mal angeschaut ... dreht sich die Schraube auch sicher mit? oder dreht sich vielleicht nur der Kunststoffgriff? Dann wäre ein paar tropfen Sekundenkleber ne Abhilfe
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Angelika
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 16:41 #59751
von Angelika
Angelika antwortete auf Probleme mit dem Bandschleifer
Wir sind der Sache mal gründlich auf den Grund gegangen. Dabei stellte sich heraus, dass dasselbe passiert ist, wie schon mal erlebt: Dieser kleine Winkel ist abgebrochen...
Leider können wir nicht schweißen. Ich werde den Hersteller anschreiben, vielleicht gibt es die Rolle mit dem Kasten als Ersatzteil.
Leider können wir nicht schweißen. Ich werde den Hersteller anschreiben, vielleicht gibt es die Rolle mit dem Kasten als Ersatzteil.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 18:24 #59765
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Probleme mit dem Bandschleifer
Was ist das denn für eine Marke?
- Angelika
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 18:31 #59767
von Angelika
Der ist ein "Schwarzbach" - bis zum Zusammenbruch war er sehr gut

- Bastelhorst
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 20:02 #59775
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Probleme mit dem Bandschleifer
Oha, die Marke kenne ich gar nicht.
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Mai 2018 10:41 #61043
von Angelika
Nach langem Suchen hat Wolfgang herausgefunden, dass die Bandschleifer der Firma Schwarzbach, die es gar nicht mehr gibt, mit Güde baugleich sind. Und dann hat er noch einen Onlinehandel gefunden, der Ersatzteile für alle Güde-Maschinen anbietet. So haben wir 2 komplette Sätze des Rollenhalters gekauft (à 15 €) und jetzt funktioniert er wieder. Hurra