Welches Laubsägeblatt

Mehr
20 Jun 2021 15:06 #79181 von ChristianLinder
ChristianLinder antwortete auf Welches Laubsägeblatt

Den Herrn Zaugg habe ich angeschrieben und gleich am nächsten Tag das PDF bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas dagegen spräche, dieses Dokument auch an andere Sägerinnen und Säger zu verteilen.

Ich hänge die Datei einfach mal an. Wenn ich damit gegen irgend etwas verstoßen sollte, bitte ich unsere Admins den Anhang zu löschen.

Laut diesem Datenblatt/Vergleichstabelle ist ja das MGT von Pegas ein wahres "Allround"-Holz-Laub-Sägeblatt und soll dazu noch allerbeste Schnittqualitäten ergeben. Dies wurde auch schon öfter bestätigt, dass es eines der besten Blätter für Holz sei.
Kann jemand berichten bzw. vom einem Vergleich berichten, welches der Blätter von NIQUA dem MGT von Pegas entspricht bzw. wie sich die Unterschiede zum Pegas MGT darstellen?
Gibt es von NIQUA auch eine ähnlich tolle Vergleichstabelle/Übersicht wie (die im Anhang von Rolands post) von Pegas?
Habe mal den NIQUA-Katalog verlinkt:
www.niqua.de/wp-content/uploads/2020/06/2016_NIQUA_KATALOG.pdf
(Holz-Laub-Sägeblätter sind ab S. 80 (PDF-Seitenzählung) bzw. entspricht S. 158 (abgedruckte Katalogseite) zu finden )

Anm.: Den Link zum NIQUA-Katalog gefunden unter:
www.niqua.de/holzbearbeitungsbedarf/
dort unter "NIQUA® auf einen Blick: Unsere Produktkataloge"
und dort wiederum per Mausklick auf "Wood Working Tools".

You'll never saw alone!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolling Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Jun 2021 07:27 #79182 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Von Niqua gibt's leider keine derartige Tabelle.

Nur ungefähre Angaben.

Früher gab es mal die Möglichkeit bei Herrn Platt von laubsaege247 günstig Sets zum probieren zu kaufen. Jedoch wurde das vor ein paar Jahren eingestellt.

Vielleicht gibt's inzwischen ja etwas adäquates.

Da ich früh zu Pegas wechselte kann ich dir leider keine Tipps geben. Vielleicht ja einer der alten Säge-Hasen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Mehr
24 Jun 2021 09:50 #79189 von Buffy
Buffy antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Wir haben schon mehrfach dieses Thema diskutiert . Die Empfindungen sind da sehr individuell, so dass einfach ein paar Probeschnitte helfen...

Ich finde man braucht da keine Wissenschaft draus machen, ich säge mit Nr. 5 Blättern von 6mm Multiplex bis 30mm Eiche oder 45 mm Meranti und Mahagoni.

www.scrollsawprojects.net/de/forum/saege...niqua-topcut-5#54908

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland, ChristianLinder

Mehr
27 Sep 2021 09:33 #79845 von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Ich bin jetzt auch wieder da angelangt, wo es um den Kauf der Blätter geht. Es gibt aber so viele, dass ich gar nicht mehr, weiß welche ich kaufen soll.

Die hier habe ich wohl früher mal bestellt. Wo sehe ich bei Dictum bei den Variantenm, ob das 3er oder 5er sind außer auf dem Paket?
Warum ich genau die gekauft habe und warum Skip Reverse, weiß ich schon gar nicht mehr.

Pégas Laubsägeblatt MGT, Blattbreite 1,02 mm
Pégas Laubsägeblatt Skip Reverse, Blattbreite 0,85
Pégas Laubsägeblatt MGT, Blattbreite 0,85 mm
Pégas Laubsägeblatt Skip Reverse, Blattbreite 1,02

Andere habe ich nie benutzt. Sollte ich diese wieder kaufen oder waren das schon damals die falschen.

Mehr
27 Sep 2021 18:04 #79850 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Mit Pegas Skip Reverse und MGT bist du fürs erste gut aufgestellt. :(Y):

Skip Reverse verringert das Ausreißen des Holzes etwas, dadurch das die Zähne unten in die andere Richtung sägen.

MGT sägen als einzige Sägeblätter geradeaus, während fast alle anderen das Holz schräg ziehen beim Sägen.

Will heißen, bei anderen Sägeblättern musst du das Holz schräg zum Sägeblatt führen, um einen geraden Schnitt zu erzielen. Daran gewöhnt man sich jedoch schnell.

Zudem lohnt sich ein Blick auf die Tabelle von Pegas auf Seite 4.

Mehr
27 Sep 2021 18:37 #79851 von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Sind MGTs nur für gerade-aus gedacht oder kann man die auch für Kurven nutzen? Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob ich das damals differenziert habe.

Mehr
27 Sep 2021 19:06 #79853 von fradeba
fradeba antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Natürlich kannst Du mit den MGT Blättern auch Kurven und enge Kehren sägen. Bei Spitzkehren habe ich allerdings das Gefühl, dass Niqua Fix Blätter wendiger sind. Aber das muss wohl jeder für sich ausprobieren.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
27 Sep 2021 19:25 #79855 von pet-design
pet-design antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Also ich benutze nur niqua fix, meist 2.0 oder 1...die Standzeit ist ok, für meine filigranen Arbeit ist es gut das sie nicht besonders aggressiv sind und in der grossen Bucht sind sie super günstig zu beziehen
VG
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Mehr
22 Okt 2021 18:14 #80163 von Roland
Roland antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Ich habe einen Vorrat an Sägeblättern von Pégas mit denen ich ausschließlich säge. In etlichen Vorlagen von "FEINSCHNITTkreativ" werden Sägeblätter von NIQUA empfohlen. Bei einem aktuellen Projekt das Sägeblatt Nr. 5 (z.B. NIQUA FIX REVERSE oder PEBECO).

Gibt es eventuell eine "Übersetzungstabelle aus der ich ersehen könnte, welches Sägeblatt von Pégas identisch mit dem NIQUA PEBECO ist?

Gruß, Roland

Mehr
22 Okt 2021 19:45 #80164 von fradeba
fradeba antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Roland
Ich benutze auch abwechselnd je nach Holz und Arbeit Niqua und Pegas Blätter. Ein direkter Vergleich zwischen den Blättern ist meiner Meinung nach schwierig.
Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass zum Beispiel NiquaFix Nr.3 sich bei ganz engen Kehren williger dreht als ein Pegas SuperSkip Nr. 3. Das mag aber möglicherweise jeder anders wahrnehmen. Deshalb musst Du vielleicht mal an einem Werkstück verschiedene Blätter ausprobieren.
Die Empfehlungen in der Feinschnittkreativ sehe ich nicht als Evangelium sondern eher als Werbung.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland