- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- Welches Laubsägeblatt
Welches Laubsägeblatt
- Timberworm
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 14:52 #79077
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Roland.
Warst du schon auf der Homepage von Pegas? Da gibt's eine Tabelle www.scies.ch/download-area.html zur Auswahl der Sägeblätter. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
In diesem Thread gibt's auch einige Infos.
Warst du schon auf der Homepage von Pegas? Da gibt's eine Tabelle www.scies.ch/download-area.html zur Auswahl der Sägeblätter. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
In diesem Thread gibt's auch einige Infos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 16:17 #79078
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Roland
Dieses Holz müsste sich mit dem Pegas Gegenzahn 3R oder 5R gut sägen lassen. Ich probiers aber aus und melde mich noch mal.
Dieses Holz müsste sich mit dem Pegas Gegenzahn 3R oder 5R gut sägen lassen. Ich probiers aber aus und melde mich noch mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland
- fradeba
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 16:35 #79079
von fradeba
fradeba antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Ich habs jetzt ausprobiert und würde das Pegas Gegenzahnblatt 5R nehmen. Der Schnitt ist absolut sauber und ausrissfrei.
- Schorry
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 16:41 #79080
von Schorry
Schorry antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Bevorzugt MGT - Modified Geometry Teeth. Hier ist aber zu beachten, das das Holz gut aufliegen soll/muss, da es sich wegen der gegenläufigen Zähne unten liebend gerne mal vom Tisch abhebt. Kein Problem an sich, nur gewöhnungsbedürftig.
Und bei meinen Modellautobauten manchmal nervig, da Kleinst-Teile oft dadurch zerstört werden. Dann muss ich auf andere Sägeblätter wechseln. Aber ist mir ja bekannt ...
Und bei meinen Modellautobauten manchmal nervig, da Kleinst-Teile oft dadurch zerstört werden. Dann muss ich auf andere Sägeblätter wechseln. Aber ist mir ja bekannt ...
- Roland
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 19:13 #79084
von Roland
Ich verstehe es sowieso nicht, warum Pégas nicht auch die deutsche Sprache verwendet. Wenn mich nicht alles täuscht, produziert Pégas in der Schweiz und liefert ja auch nach Deutschland.
Roland antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Ja, war ich. Aber hauptsächlich war ich an Euren Erfahrungen aus der Praxis interessiert. Und leider sind meine Kenntnisse der französischen und englischen Sprache nur rudimentär vorhanden, so dass ich diese Tabellen etwas anstrengend finde.... Warst du schon auf der Homepage von Pegas...
Ich verstehe es sowieso nicht, warum Pégas nicht auch die deutsche Sprache verwendet. Wenn mich nicht alles täuscht, produziert Pégas in der Schweiz und liefert ja auch nach Deutschland.
Vielen lieben Dank, hättest Du aber nicht extra machen müssen.Ich habs jetzt ausprobiert und würde das Pegas Gegenzahnblatt 5R nehmen. Der Schnitt ist absolut sauber und ausrissfrei.
- Timberworm
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 19:18 #79085
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Praxis ist natürlich unschlagbar.
Mit der Sprache gebe ich dir Recht.
Wobei die Tabellen doch auch so relativ verständlich sind.
Frage mich nur, weshalb Niqua und Hegner da nichts auf die Reihe bekommen.
Mit der Sprache gebe ich dir Recht.
Wobei die Tabellen doch auch so relativ verständlich sind.
Frage mich nur, weshalb Niqua und Hegner da nichts auf die Reihe bekommen.
- Wheelie
Weniger
Mehr
03 Jun 2021 23:12 #79086
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Moin,
ich würde MGT nehmen dafür, und nutze dabei gerne die feineren, 1 oder 3, damit klappen bei mir echt gute Schnitte. Wichtig ist tatsächlich, dass das Brett gut liegen bleibt, da musst Du ein wenig probieren, wie hoch Du das Blatt einspannst, damit kannst Du dann nämlich die Höhe etwas beeinflussen, wie weit die Gegenzähne ins Holz hinein gehen .
Ich benutze dafür MGT zwischen 1 und 5.
Lg wheelie
ich würde MGT nehmen dafür, und nutze dabei gerne die feineren, 1 oder 3, damit klappen bei mir echt gute Schnitte. Wichtig ist tatsächlich, dass das Brett gut liegen bleibt, da musst Du ein wenig probieren, wie hoch Du das Blatt einspannst, damit kannst Du dann nämlich die Höhe etwas beeinflussen, wie weit die Gegenzähne ins Holz hinein gehen .
Ich benutze dafür MGT zwischen 1 und 5.
Lg wheelie
- Dat Ei
Weniger
Mehr
04 Jun 2021 07:41 #79087
von Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dat Ei antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Moin Roland,
Pégas hat den Firmensitz - wie es die Schreibweise bereits vermuten lässt - im französischsprachigen, westlichen Teil der Schweiz gleich an der Grenze zu Frankreich. Französisch ist neben Deutsch, Italienisch und Rätoromanisch eine der vier Amtssprachen in der Schweiz. Daher wundert es mich nicht, dass die Dokumente erstmal nur in Französich und dem international üblichen Englisch vorliegen. Alles weitere obliegt dann den Vertriebsketten und Importeuren.
Dat Ei
Pégas hat den Firmensitz - wie es die Schreibweise bereits vermuten lässt - im französischsprachigen, westlichen Teil der Schweiz gleich an der Grenze zu Frankreich. Französisch ist neben Deutsch, Italienisch und Rätoromanisch eine der vier Amtssprachen in der Schweiz. Daher wundert es mich nicht, dass die Dokumente erstmal nur in Französich und dem international üblichen Englisch vorliegen. Alles weitere obliegt dann den Vertriebsketten und Importeuren.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- Roland
Weniger
Mehr
04 Jun 2021 19:11 #79090
von Roland
Roland antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Dankeschön an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. MGT und dann die Nr. 5 bietet den saubersten Schnitt.
- Hermi 58
Weniger
Mehr
05 Jun 2021 13:58 #79095
von Hermi 58
Hermi 58 antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Roland
Auch ich bin noch Neuling an der Dekupiersäge. Meine Pegas habe ich seit vorigem Herbst (2020). Die MGT Sägeblätter waren im Starterpaket mit dabei.
Ausprobiert-
Zufrieden-
Keine weiteren mehr verwandt.
Meistens verwende ich die 1 – 3 – 5
Seltener 7 oder 9
Mit den 2/0 habe ich so meine Probleme. Meistens reißen sie schon beim Einspannen. Aber die braucht man ja sehr selten.
Gruß Hermann
Auch ich bin noch Neuling an der Dekupiersäge. Meine Pegas habe ich seit vorigem Herbst (2020). Die MGT Sägeblätter waren im Starterpaket mit dabei.
Ausprobiert-
Zufrieden-
Keine weiteren mehr verwandt.
Meistens verwende ich die 1 – 3 – 5
Seltener 7 oder 9
Mit den 2/0 habe ich so meine Probleme. Meistens reißen sie schon beim Einspannen. Aber die braucht man ja sehr selten.
Gruß Hermann