Empfehlung für Sägeblätter mit Überlänge

Mehr
22 Jul 2023 23:47 #84918 von Inkspiration
Empfehlung für Sägeblätter mit Überlänge wurde erstellt von Inkspiration
Hallo zusammen. Für ein Projekt würde ich gerne 9cm starkes Holz sägen mit meiner Hegner Multicut 2S.
Ich weiß, das ist schon etwas viel. 6 cm war bis jetzt das meiste aber 6cm purpleheart hat gut geklappt.

Ich habe schon mehrmals von Sägeblättern die länger als 130mm sind gelesen hier im forum. Kann da jemand was empfehlen?

Und wenn ja, der Arm geht ja dann nur vorne weiter auseinander, wie weit nach hinten unter dem Sägearm kann man dann noch so ein hohes Werkstück drunter durch bewegen?

Klar, eine Bandsäge wäre für sowas natürlich besser. Würde mich aber freuen, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte das funktioniert. Schon allein ein Suchbegriff für länger Sägeblätter wäre nicht schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jul 2023 06:22 #84919 von Angelika
Bei dictum habe ich einen guten Artikel gefunden, in dem Sägeblätter für hohe Materialstärken empfohlen werden.

www.dictum.com/de/blog/werkzeugwissen/de...-richtige-saegeblatt

Ich schau noch einmal weiter.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Inkspiration

Mehr
23 Jul 2023 08:54 #84920 von Schorry
Ich verwende für Überlänge diverse Marketerie-Sägeblätter. Diese sind 150 mm lang und ansonsten identisch normaler Sägeblätter. Damit erreiche ich an der 2S meistens die erforderlichen zusätzlichen Millimeter bei meinen Modellfahrzeugen. Aber es sind wirklich nur überschaubare Zugewinne an der Schnitthöhe. Auch die Innenschnittklemme muss da oft einem normalen Klemmsteine weichen. Aber 90 mm sind definitiv mit den mir bekannten Sägeblättern nicht möglich. Habe den Vorteil, dass auch eine Bandsäge in unserer Werkstatt steht.

Mehr
23 Jul 2023 18:14 #84921 von fradeba
Ich habe mal in einem YouTube Video von Arnold Schoger (feines aus Wuppertal) gesehen, dass er Blätter mit 165mm Länge hatte, und damit auf der Hegner 80mm dickes Holz gesägt hat. Das war aber auch das äußerste was ging.
Zum probieren, ob noch mehr drin ist, könnte ich mir vorstellen ein Stück von einem ganz schmalen Bandsägeblatt als Dekupiersägeblatt zu nutzen. Das könnte man ja beliebig lang abschneiden.
Diese Bandsägeblätter gibt es ja für die Pegas Feinschnittbandsäge.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
23 Jul 2023 19:35 #84922 von fradeba
Hier noch der Link zu dem Video von Arnold Schoger

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
24 Jul 2023 15:40 #84923 von Ernst
Genau das mit den Pegas Sägeblättern von der Bandsäge mache ich. Gerissene Blätter werden für die Hegener verwendet. Funktioniert einwandfrei.
Ich werde das mal testen mit der Schnitthöhe und melde mich dann.