- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
- Tobias
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 02:54 #80859
von Tobias
Neuling hat Fragen zu Sägeblättern wurde erstellt von Tobias
Hallo zusammen von dem Neuen
Ich habe mich dazu entschlossen, mich ein wenig der Dekupiersägearbeiten hin zugeben. Eine Säge habe ich bereits gebraucht erstanden (DSH), Adapter zum einsetzen stiftloser Sägeblätter habe ich auch schon nachgerüstet.
Da ich beim bisherigen herumstöbern in dem Forum bereits feststellen musste, das ich wohl um meherere Arten von Sägeblättern wohl nicht herumkommen werde, habe ich mich gefragt, wie ihr die Blätter lagert? Sortimentkästen oder eigene Sortiersysteme gebaut?
Des weiteren tu ich mich schwer, was die richtige Spannung angeht....wie finde ich heraus, ob die Spannung der Blätter passt, bevor sie mir um die Ohren fliegen?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir jeweils ein Satz folgender Blätter zu holen: Pegas MGT und Skipreverse und von Niqua die Topcut und FixReverse. Würdet ihr die nach und nach testen oder alle auf lager haben? Bin bei den ganzen Meinungen hier drinnen ehrlich gesagt etwas Überfragt.
zu guter Letzt: Zum Start würde ich mir von den jeweiligen Blättern gerne Sortimente mit allen Größen holen. Gibt es hier eine Shopempfehlung oder ist die Preisspanne bei den Blättern nicht so groß?
MfG
Ich habe mich dazu entschlossen, mich ein wenig der Dekupiersägearbeiten hin zugeben. Eine Säge habe ich bereits gebraucht erstanden (DSH), Adapter zum einsetzen stiftloser Sägeblätter habe ich auch schon nachgerüstet.
Da ich beim bisherigen herumstöbern in dem Forum bereits feststellen musste, das ich wohl um meherere Arten von Sägeblättern wohl nicht herumkommen werde, habe ich mich gefragt, wie ihr die Blätter lagert? Sortimentkästen oder eigene Sortiersysteme gebaut?
Des weiteren tu ich mich schwer, was die richtige Spannung angeht....wie finde ich heraus, ob die Spannung der Blätter passt, bevor sie mir um die Ohren fliegen?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir jeweils ein Satz folgender Blätter zu holen: Pegas MGT und Skipreverse und von Niqua die Topcut und FixReverse. Würdet ihr die nach und nach testen oder alle auf lager haben? Bin bei den ganzen Meinungen hier drinnen ehrlich gesagt etwas Überfragt.
zu guter Letzt: Zum Start würde ich mir von den jeweiligen Blättern gerne Sortimente mit allen Größen holen. Gibt es hier eine Shopempfehlung oder ist die Preisspanne bei den Blättern nicht so groß?
MfG
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Dat Ei
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 07:34 #80861
von Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dat Ei antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Moin, moin,
die Wahl des Sägeblattes hängt vom Material, der Materialstärke und dem beabsichtigten Schnitt (enge Kurven- vs. gerade Schnitte) ab. Einen ganz guten Überblick bekommt man in Pégas Dokument zu ihren Sägeblättern .
Wir lagern unsere Sägeblätter in Reagenzgläsern, die wir in der Bucht gekauft haben. Die Pégas Sägeblätter beziehen wir über dictum, die über ein großes Sortiment verfügen, und wo die Preise den üblichen entsprechen.
Dat Ei
die Wahl des Sägeblattes hängt vom Material, der Materialstärke und dem beabsichtigten Schnitt (enge Kurven- vs. gerade Schnitte) ab. Einen ganz guten Überblick bekommt man in Pégas Dokument zu ihren Sägeblättern .
Wir lagern unsere Sägeblätter in Reagenzgläsern, die wir in der Bucht gekauft haben. Die Pégas Sägeblätter beziehen wir über dictum, die über ein großes Sortiment verfügen, und wo die Preise den üblichen entsprechen.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Timberworm
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 08:08 #80863
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Die Sägeblätter lagere ich in einer kleinen Kunststoffbox in ihrer Hülle. Da nahmen sie bis heute keinen Schaden, auch wenn sie schon ein paar Jahre dort drin sind.
Beim einspannen sollte ein helles ping zu hören sein. Und immer auf die Richtung der Sägezähne achten. Bei den Skip Reverse kommt der Teil wo weniger Zähne sind nach unten.
Falls du dir die Zeitschrift Feinschnitt kreativ als Abo bestellst sind da auch ein Satz Sägeblätter zum testen dabei.
Meine Empfehlung sind die Youtube Videos von Feinschnitt Kreativ, Hegner und Arnold Schoger. Da wird vieles erklärt was für Einsteiger interessant ist.
Viel Spaß beim Sägen.
Beim einspannen sollte ein helles ping zu hören sein. Und immer auf die Richtung der Sägezähne achten. Bei den Skip Reverse kommt der Teil wo weniger Zähne sind nach unten.
Falls du dir die Zeitschrift Feinschnitt kreativ als Abo bestellst sind da auch ein Satz Sägeblätter zum testen dabei.
Meine Empfehlung sind die Youtube Videos von Feinschnitt Kreativ, Hegner und Arnold Schoger. Da wird vieles erklärt was für Einsteiger interessant ist.
Viel Spaß beim Sägen.
- RainerFr
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 09:13 #80867
von RainerFr
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RainerFr antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Meine Schatzkiste
ansonsten haben Dat Ei und Timberworm ja schon alles gesagt.
Gruß
ansonsten haben Dat Ei und Timberworm ja schon alles gesagt.
Gruß
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Timberworm
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 09:24 #80868
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Schaut die Klasse aus. Ist bestimmt zusätzliche Motivation zum sägen
Folgende Benutzer bedankten sich: RainerFr
- fradeba
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 11:24 #80871
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Erst einmal herzlich willkommen.
Bei den Sägeblättern ist es wirklich so, dass man die ausprobieren muss. Allerdings hast Du Dir nur Sägeblätter mit Gegenzähnen ausgesucht. Zum Beispiel: MGT und Skip Reverse oder TopCut und FixReverse. Ich würde stattdessen vielleicht MGT und Skip oder SuperSkip und bei den Niqua Blättern TopCut und Fix oder Speed probieren. Bei den Größenkommt es natürlich darauf an ob man Sperrholz oder Massivholz sägt. Bei filigranen Sperrholzprojekten kommt 2/0 oder 1 infrage. Bei dickerem Material auch Nr. 3 und 5. Aber wie schon vorher gesagt. Da hilft nur ausprobieren.
Ich kaufe meine Pegas Blätter hier und die Niqua Blätter hier
Zu meiner Lagerung der Blätter ein paar Bilder. Damit bin ich sehr zufrieden, da es übersichtlich ist und die Blätter griffbereit sind.
Für meine Multicut habe ich einige Klemmsteine in denen verschiedene Blätter eingespannt sind.
Bei den Sägeblättern ist es wirklich so, dass man die ausprobieren muss. Allerdings hast Du Dir nur Sägeblätter mit Gegenzähnen ausgesucht. Zum Beispiel: MGT und Skip Reverse oder TopCut und FixReverse. Ich würde stattdessen vielleicht MGT und Skip oder SuperSkip und bei den Niqua Blättern TopCut und Fix oder Speed probieren. Bei den Größenkommt es natürlich darauf an ob man Sperrholz oder Massivholz sägt. Bei filigranen Sperrholzprojekten kommt 2/0 oder 1 infrage. Bei dickerem Material auch Nr. 3 und 5. Aber wie schon vorher gesagt. Da hilft nur ausprobieren.
Zu meiner Lagerung der Blätter ein paar Bilder. Damit bin ich sehr zufrieden, da es übersichtlich ist und die Blätter griffbereit sind.
Für meine Multicut habe ich einige Klemmsteine in denen verschiedene Blätter eingespannt sind.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- fradeba
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 11:35 #80872
von fradeba
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Wieso hast Du bei der DSH einen Adapter eingespannt? Da passen doch standardmäßig stiftlose Sägeblätter.
- Tobias
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 11:44 #80873
von Tobias
Tobias antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Wie gesagt, ich habe sie gebraucht erstanden. Sie ist wohl schon etwas älter und hat nur so gebogene Bleche, wo die Stifte eingehangen werden. Als Zubehör wären nur die Original Sägeblätter dabei, da sie wohl für ein ganzes Vogelhaus genutzt wurde und dann nur rum stand (Da es mehr normaler Staub als Sägestaub in der Maschine war, glaube ich das sogar).
- Tobias
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 11:48 #80874
von Tobias
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Blätter. Habe mir erstmal das Abo von Feinschnittkreativ geholt, ich hoffe, die ist mitsamt der Blätter schnell da . An sonsten gefällt mir die lagerung mit den Reagenzröhrchen ganz gut. So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.
Tobias antwortete auf Neuling hat Fragen zu Sägeblättern
Erst einmal herzlich willkommen.
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Blätter. Habe mir erstmal das Abo von Feinschnittkreativ geholt, ich hoffe, die ist mitsamt der Blätter schnell da . An sonsten gefällt mir die lagerung mit den Reagenzröhrchen ganz gut. So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.
- fradeba
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 12:41 #80875
von fradeba
Ich habe keine Reagenzröhrchen benutzt, sondern Acrylglasrohr (15x1mm) auf 120 mm Länge gesägt und in die Hölzer mit einem 16mm Forstnerbohrer Löcher ca. 20mm tief gebohrt. Darin stecken die Röhrchen zwar fest, aber jederzeit entnehmbar wenn sie mal neu beschriftet werden müssen.