- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Paraffin oder Wachs entfernen
Paraffin oder Wachs entfernen
- Mr. Pett
Weniger
Mehr
18 Aug 2016 16:16 #38704
von Mr. Pett
Grüssle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!
Paraffin oder Wachs entfernen wurde erstellt von Mr. Pett
Hallo ihr lieben Mitsäger
Ihr hattet das bestimmt auch schon.
Ihr habt euch ein besonderes Stück Holz gekauft, weil ihr z. B. gelbes oder pinkes Holz gebraucht habt. Die beste Quelle hierfür ist in Deutschland der Drechselbedarf, wo man die exotischsten und merkwürdigsten Hölzer erstehen kann, wenn man Wert auf Massivholz legt.
Nun sind diese Klötze oftmals am Hirnholz mit Wachs oder Paraffin versiegelt, damit das Holz keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht reisst.
Wie bekommt man das Paraffin wohl am besten entfernt? Mit der guten alten Löschpapiermethode? Oder sickert das Paraffin nach dem Erwärmen noch tiefer ins Holz?
Ihr hattet das bestimmt auch schon.
Ihr habt euch ein besonderes Stück Holz gekauft, weil ihr z. B. gelbes oder pinkes Holz gebraucht habt. Die beste Quelle hierfür ist in Deutschland der Drechselbedarf, wo man die exotischsten und merkwürdigsten Hölzer erstehen kann, wenn man Wert auf Massivholz legt.
Nun sind diese Klötze oftmals am Hirnholz mit Wachs oder Paraffin versiegelt, damit das Holz keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht reisst.
Wie bekommt man das Paraffin wohl am besten entfernt? Mit der guten alten Löschpapiermethode? Oder sickert das Paraffin nach dem Erwärmen noch tiefer ins Holz?
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Aug 2016 16:19 #38706
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Paraffin oder Wachs entfernen
Ich schleife das nach dem Sägen immer einfach ab
Und wenn es so dick aufgetragen ist, dass das Holz nicht plan aufliegt, schleife ich es vor dem Sägen. Das Schleifband wird wieder sauber, wenn ich hinterher ein Stück Restholz schleife.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm
- Mr. Pett
Weniger
Mehr
18 Aug 2016 16:32 #38707
von Mr. Pett
Matthias
Mr. Pett antwortete auf Paraffin oder Wachs entfernen
Das ist tatsächlich so einfach?
Ich hatte die Befürchtung, das ich mir das Schleifband damit versaue, aber du hast ja reichlich Erfahrung liebe Angelika
Ich hatte die Befürchtung, das ich mir das Schleifband damit versaue, aber du hast ja reichlich Erfahrung liebe Angelika

Matthias
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
26 Aug 2016 09:50 #38784
von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Paraffin oder Wachs entfernen
Ich ziehe das überstehende Wachs immer mit einer Ziehklinge ab, eine Rasierklinge geht aus.
An der Stirnkante selber mache ich meistens nichts, wenn die Stirnseite benötigt wird dann erst grob abraspeln, dann schleifen
An der Stirnkante selber mache ich meistens nichts, wenn die Stirnseite benötigt wird dann erst grob abraspeln, dann schleifen