- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
- Angelika
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 16:39 #58998
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
Hallo Dirk,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns über neue Mitglieder und wünschen uns, dass sie sich einmal kurz vorstellen.
Zu Deinem Bild: Wenn ich die Umwandlung so weit fertig habe, dann schaue ich mir vor dem Sägen an, wo das Bild unlogisch aussieht oder wo etwas fehlt. Ich hätte an der linken Seite (aus der Blickrichtung des Betrachters) die Vorlage noch einmal mit dem Ausgangsbild verglichen und das Ohr etwas genauer eingezeichnet (dann frei Hand) und an der linken Seite den Ausschnitt nicht ganz durchgezogen, sondern einen Teil des Holzes stehen gelassen. Das Gehirn vervollständigt das Bild.
Ansonsten ist es sehr gut gelungen. Man muss einige davon herstellen, bevor man ganz zufrieden ist.
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns über neue Mitglieder und wünschen uns, dass sie sich einmal kurz vorstellen.
Zu Deinem Bild: Wenn ich die Umwandlung so weit fertig habe, dann schaue ich mir vor dem Sägen an, wo das Bild unlogisch aussieht oder wo etwas fehlt. Ich hätte an der linken Seite (aus der Blickrichtung des Betrachters) die Vorlage noch einmal mit dem Ausgangsbild verglichen und das Ohr etwas genauer eingezeichnet (dann frei Hand) und an der linken Seite den Ausschnitt nicht ganz durchgezogen, sondern einen Teil des Holzes stehen gelassen. Das Gehirn vervollständigt das Bild.
Ansonsten ist es sehr gut gelungen. Man muss einige davon herstellen, bevor man ganz zufrieden ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Siggi
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 19:29 #59001
von Siggi

Die Haare könnte man frei Schnautze etwas weiter nach rechts verschieben, so das die rechte Kopfseit nich zu kahl ausschaut.
Wie Angelika schon erwähnt hatte, nach Übung kommt man ins fast Vollkommene
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
Helga, das mit dem Haaren ist schon mal richtig. Aber für das Erste ist die Arbeit doch ganz schön gewordenIch finde es toll,
Augen, Mund, also der Ausdruck passt zum Bild.
Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Haare, diese wirken irgendwie so platt, hier wäre eine Abstufung wie auf dem Bild besser, aber das ist meine Meinung.
Aber wie schon erwähnt, ich finde es toll und ich hätte es glaube ich gar nicht hinbekommt.
LG
Helga

Die Haare könnte man frei Schnautze etwas weiter nach rechts verschieben, so das die rechte Kopfseit nich zu kahl ausschaut.
Wie Angelika schon erwähnt hatte, nach Übung kommt man ins fast Vollkommene

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Helga
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 19:30 #59003
von Helga
Helga antwortete auf Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
Ja, klar,wie schon mehrfach erwähnt, ich persönlich finde es toll.
LG Helga
LG Helga
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 19:41 #59005
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
Ich hab in dieser Woche auch mit dem Bild-Umwandeln experimentiert. Ein Kollege hat mich fotografiert, einmal in Farbe und dann Schwarz-Weiß. Beide Fotos mit einem einfachen Programm bei Edding.com verändert und festgestellt das Schwarz-Weiß-Fotos weitaus mehr hergeben wie Farbfotos.
- Dirk_M
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 20:30 #59009
von Dirk_M
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dirk_M antwortete auf Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
vielen Dank für die spontanen Antworten...
also ich bin 52 Jahre alt, wohne im Norden, direkt an der schönen Insel Usedom und ich liebe das arbeiten mit Holz. Bin Dachdeckermeister, der gern. im Gegensatz zum Dachdeckerjob, auch gern feine Dinge herstellt.. soviel zum vorstellen
Genau, das mit den Haaren.. das gefällt mir nicht wirklich.. mir ist leider ein kleines Stück weggebrochen, der aufmerksame Betrachter wird dies sehen. Ich habe heute Nachmittag auch versucht eine neue Vorlage zu erstellen, ich versuche es noch einmal und denke das es mir besser gefallen wird.
Es stimmt definitiv, das man an den Arbeiten wächst und daran lernt.. habe z. Bsp. bei diesem Projekt gelernt das man ruhig etwas grober schneiden kann.. ich habe mich zu sehr an den einzelnen Details gehalten, hatte auch Angst, beim bearbeiten, etwas zu vermurgsen.
Es ist so toll, das ihr alle SO schnell geantwortet habt
hänge mal, meine neue Bearbeitung dran... ich denke das es besser werden wird
also ich bin 52 Jahre alt, wohne im Norden, direkt an der schönen Insel Usedom und ich liebe das arbeiten mit Holz. Bin Dachdeckermeister, der gern. im Gegensatz zum Dachdeckerjob, auch gern feine Dinge herstellt.. soviel zum vorstellen

Genau, das mit den Haaren.. das gefällt mir nicht wirklich.. mir ist leider ein kleines Stück weggebrochen, der aufmerksame Betrachter wird dies sehen. Ich habe heute Nachmittag auch versucht eine neue Vorlage zu erstellen, ich versuche es noch einmal und denke das es mir besser gefallen wird.
Es stimmt definitiv, das man an den Arbeiten wächst und daran lernt.. habe z. Bsp. bei diesem Projekt gelernt das man ruhig etwas grober schneiden kann.. ich habe mich zu sehr an den einzelnen Details gehalten, hatte auch Angst, beim bearbeiten, etwas zu vermurgsen.
Es ist so toll, das ihr alle SO schnell geantwortet habt

hänge mal, meine neue Bearbeitung dran... ich denke das es besser werden wird
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- harack
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 20:36 #59010
von harack
harack antwortete auf Schattenportrait - vom Farbfoto zur Sägevorlage
Hallo und willkommen.
Greife mal den Tipp von Bastelhorst und gehe auf die Seite von Edding.com. Dort ist eine ganz einfache, wirkungsvolle Möglichkeit der Photoumwandlung in Vorlagen, Man bestimmt den Grad der Akzentuierung und Kontraststärke sehr einfach
der harack
Greife mal den Tipp von Bastelhorst und gehe auf die Seite von Edding.com. Dort ist eine ganz einfache, wirkungsvolle Möglichkeit der Photoumwandlung in Vorlagen, Man bestimmt den Grad der Akzentuierung und Kontraststärke sehr einfach
der harack
- Dirk_M
Weniger
Mehr
23 Feb 2018 21:00 #59012
von Dirk_M
ich bin was Computer angeht nicht so sehr gut drauf.. ich muss etwas sehen und anfassen können.. ich muss das fühlen, bin schon erstaunt das ich das hinbekommen habe, das ich von einem Farbfoto eine Schnittvorlage erstellen konnte.. das allein hat mir eine Körbchengröße mehr gebracht (Frauen verstehen die Aussage)

- Angelika
Weniger
Mehr
24 Feb 2018 07:40 #59014
von Angelika
Du wirst sehen, dass Du hier in einem sehr (antwort)freundlichen Forum gelandet bist
Danke für Deine Vorstellung.
So ist es wirklich besser und wenn Du noch eine kurze Linie einfügst zwischen Ohr und Hals -das muss nur ein ganz kurzes Stück sein, das die Gesichtskontur an dieser Seite andeutet, ist es absolut perfekt.
Zum Abbrechen: Wenn die Teile nicht im Nirwana verschwunden sind, kannst Du sie einfach aufleimen.

So ist es wirklich besser und wenn Du noch eine kurze Linie einfügst zwischen Ohr und Hals -das muss nur ein ganz kurzes Stück sein, das die Gesichtskontur an dieser Seite andeutet, ist es absolut perfekt.
Zum Abbrechen: Wenn die Teile nicht im Nirwana verschwunden sind, kannst Du sie einfach aufleimen.
- Dirk_M
Weniger
Mehr
24 Feb 2018 18:00 #59059
von Dirk_M
da war eine Linie, die war aber so dick.. hoffentlich bekomme ich die (frei Hand) wieder hin. Eigentlich sitzt an der Stelle das Ohr aber das habe ich einfach nicht ordentlich sichtbar bekommen
- Angelika
Weniger
Mehr
24 Feb 2018 18:41 #59065
von Angelika
Du kannst die Linie ja auch einfach dünner machen.
Schau mal hier - das habe ich mit Gimp gemacht. Da sind die Linien viel feiner - Du siehst, so dick müssen sie gar nicht sein.
Schau mal hier - das habe ich mit Gimp gemacht. Da sind die Linien viel feiner - Du siehst, so dick müssen sie gar nicht sein.