Fußschalter an Steckdosenleiste anschliessen?

Mehr
25 Mai 2014 08:54 #16129 von merlini60
Fußschalter an Steckdosenleiste anschliessen? wurde erstellt von merlini60
Hallo , ich brauche mal wieder Eure Hilfe, kann ich meinen Fußschalter von Hegner mit einer 3er Steckdosenleiste verbinden?
Ich meine damit , das ich mit verschiedenen Maschinen arbeiten kann wenn ich sie brauche? Aber eben dann alle mit den Fußschalter bedienen kann.Vorausgesetzt die anderen sind ausgeschaltet (Sicherheit)Ich möchte den Dremel die Hegner und die Bohrmaschine da anschliessen.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
LIebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Mai 2014 09:44 #16130 von Wolfgang
Hallo Christine,

wenn du nur die genannten Maschinen anschließt ist das kein Problem. Einen Staubsauger, Heizstrahler oder andere Geräte mit hohem Strombedarf auf keinen Fall über den Fußschalter einschalten.

Groß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60

Mehr
25 Mai 2014 09:49 #16131 von merlini60
Danke Wolfgang, nein nur diese genannten Geräte, feine Sache !
lg Christine

Mehr
25 Mai 2014 11:29 #16132 von fpaulus
Hallo Christine,

Ich habe auch Staubsauger und Säge über eine 3er Steckdose an den Fußschalter angeschlossen. So laufen Säge und Sauger immer zusammen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
29 Mai 2014 16:01 #16191 von Wolfgang

Ich habe auch Staubsauger und Säge über eine 3er Steckdose an den Fußschalter angeschlossen. So laufen Säge und Sauger immer zusammen.

Hallo Franz,

das wird die Lebensdauer des Schalters wahrscheinlich dramatisch verkürzen. Der Hegner-Fußschalter hat eine Belastbarkeit von 6A. Daher dürfen eigentlich nur Geräte mit einer Höchstleistung von 1380W angeschlossen werden. Wenn dein Staubsauger eine Leistung von 1500W hat und dann noch die 100W der Hegner dazu kommen bist du bei 1600W. Damit wird die zulässige Nennlast um 16% überschritten. Das ist nicht so gut.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Mehr
29 Mai 2014 19:59 #16200 von merlini60
danke Wolfgang, habe einen Staubsauger mit 2500 Watt, aber wie gesagt , es kommen nur die Maschinen die ich aufgezählt da ran, den Staubsauger schalte ich mit der Hand an.
Vielen Dank noch einmal
Liebe Grüße
Christine

Mehr
30 Mai 2014 10:25 #16210 von fpaulus
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, da hätte ich im Lebtag nicht dran gedacht. Dann werde ich wohl nochmal was Ändern :)

Liebe Grüße Franz

Mehr
01 Jun 2014 07:57 #16248 von fpaulus

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, da hätte ich im Lebtag nicht dran gedacht. Dann werde ich wohl nochmal was Ändern :)

Liebe Grüße Franz

So, dank Wolfgangs Einwand habe ich jetzt einen extra Schalter für den Staubsauger :) Gleich noch 10 Euro mehr ausgegeben und ein Absaugsystem aus Abwasserrohren zusammengestellt. Nun kann ich mit einmal umstöpseln gleich an mehreren Stellen Staub absaugen, was insbesondere für den Handschliff und die Dremelarbeiten super ist ;)