- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Kanten fräsen/runden
Kanten fräsen/runden
- kathu
Weniger
Mehr
29 Dez 2012 09:59 #3155
von kathu
Kanten fräsen/runden wurde erstellt von kathu
Hallo ins Forum,
ich würde gerne die Kanten meiner Puzzles (Tierpuzzles für Kleinkinder) etwas abrunden.
Um dies etwas professioneller als mit der Hand zu schmiergeln durchzuführen dachte ich an eine Art kleine Oberfräse mit Anlauffräser zum runden der Kanten. Hier hab ich bei Dremel bzw. Proxxon Lösungen gesehen. Möchte nicht zweimal kaufen müssen deshalb hier die Frage:
hat jemand hier Erfahrung bzw. kann mir etwas empfehlen???
Freu mich auf Ideen!
LG Uwe
ich würde gerne die Kanten meiner Puzzles (Tierpuzzles für Kleinkinder) etwas abrunden.
Um dies etwas professioneller als mit der Hand zu schmiergeln durchzuführen dachte ich an eine Art kleine Oberfräse mit Anlauffräser zum runden der Kanten. Hier hab ich bei Dremel bzw. Proxxon Lösungen gesehen. Möchte nicht zweimal kaufen müssen deshalb hier die Frage:
hat jemand hier Erfahrung bzw. kann mir etwas empfehlen???
Freu mich auf Ideen!
LG Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
29 Dez 2012 10:07 #3156
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Kanten fräsen/runden
Hallo Uwe, bei den Oberfräsen ist das Problem, dass Du nicht in alle Ecken und Kurven bzw. Winkel kommst. Ich nehme einen Dremel mit biegsamer Welle und mache den Abschlussschliff immer mit der Hand, weil ich nur so fühlen kann, ob wirklich alle kleinen Spleiße und Ecken schön kindersicher geworden sind. Für Kinderpuzzles verwende ich weiches Nadelholz oder gerne auch Birke - diese Hölzer lassen sich mit der Hand prima schleifen und fühlen sich anschließend sehr schön an.
- kathu
Weniger
Mehr
29 Dez 2012 11:39 #3158
von kathu
kathu antwortete auf Kanten fräsen/runden
Hallo Angelika, danke für die rasche Antwort.
Hab ja schon öfter erwähnt, dass ich überwiegend mit 20-25mm Eiche arbeite.(hab da noch ca. 2m² in meinem Bestand, die ich nach und nach abarbeiten möchte) Mir gefallen diese harten Hölzer wegen ihrer Robustheit gerade bei Kindern sehr gut. Wenn man die teile nicht verschlampt, sind die Puzzles für die Ewigkeit!
Um die engen Radien hab ich mir auch Sorgen gemacht. Biegsame Welle hört sich gut an. Dremel hab ich, welchen Aufsatz nimmst Du denn?
LG Uwe
Hab ja schon öfter erwähnt, dass ich überwiegend mit 20-25mm Eiche arbeite.(hab da noch ca. 2m² in meinem Bestand, die ich nach und nach abarbeiten möchte) Mir gefallen diese harten Hölzer wegen ihrer Robustheit gerade bei Kindern sehr gut. Wenn man die teile nicht verschlampt, sind die Puzzles für die Ewigkeit!
Um die engen Radien hab ich mir auch Sorgen gemacht. Biegsame Welle hört sich gut an. Dremel hab ich, welchen Aufsatz nimmst Du denn?
LG Uwe
- OpaEmil
29 Dez 2012 20:01 #3160
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
OpaEmil antwortete auf Kanten fräsen/runden
ich nehmne für so kleine sachen auch den dremel. habe dazu einen kleinen frästisch und einen abrundfräser (so etwa 4 mm). hier der tisch im einsatz (allerdings mit einem nutfräser):
minifräse
das geht soweit recht gut. allerdings weiß ich nicht wie das bei sehr hartem holz funktioniert da man nicht sehr viel druck auf den fräser ausüben darf (da der dremel etwas nachgibt).
minifräse
das geht soweit recht gut. allerdings weiß ich nicht wie das bei sehr hartem holz funktioniert da man nicht sehr viel druck auf den fräser ausüben darf (da der dremel etwas nachgibt).
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
Weniger
Mehr
29 Dez 2012 20:43 #3161
von Angelika
www.dremeleurope.com/ch/de/ocs/category/...30D7618E1.sl021-vm_1
Diese nehme ich - meistens die oberen, die gibt es in schmalerer und breiterer Ausführung. Eiche ist sehr schön zu bearbeiten - auch das mache ich am Ende mit der Hand.
Diese nehme ich - meistens die oberen, die gibt es in schmalerer und breiterer Ausführung. Eiche ist sehr schön zu bearbeiten - auch das mache ich am Ende mit der Hand.
- kathu
Weniger
Mehr
29 Dez 2012 21:30 #3163
von kathu
Dank an ALLE!
Hab heute noch schnell im Bauhaus das Dremelzubehör "leergekauft" und geh dann mal probieren.
LG uwe
Hab heute noch schnell im Bauhaus das Dremelzubehör "leergekauft" und geh dann mal probieren.
LG uwe
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Dez 2012 09:59 #3168
von Angelika
Es gibt in den Baumärkten erhebliche Preisunterschiede beim Dremelzubehör. Da lohnt sich ein Vergleich wirklich. Im Praktiker kosten die Schleifteile DOPPELT so viel wie bei Hornbach.
- kathu
Weniger
Mehr
31 Dez 2012 00:09 #3180
von kathu
Danke für den Tipp!
- fritz-rs
Weniger
Mehr
31 Dez 2012 13:24 #3185
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Kanten fräsen/runden
Da müssen die "20% auf Alles" ja wieder irgendwie reinkommen.
Seit Max Bahr von Praktiker (Metro) übernommen wurde, kannst Du auch diesen Laden vergessen.
Gruß Fritz
Seit Max Bahr von Praktiker (Metro) übernommen wurde, kannst Du auch diesen Laden vergessen.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
31 Dez 2012 14:28 #3187
von Angelika
Dabei ist Praktiker der ehrlichste Baumarkt der Welt: 20% AUF alles!