Gebläseschlauch an der Dekupiersäge

Mehr
03 Apr 2013 18:41 #5008 von Star
Nabend Angelika,

eine alte Einhell hat mich vor knapp 10 Jahren ca.60DM gekostet.

Liebe Grüße
Benti

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Apr 2013 18:45 #5009 von Angelika
Angelika antwortete auf Gebläseschlauch an der Dekupiersäge
Hut ab dafür, was Du damit anstellst! Meine erste Säge war die "kleine" Jet, auch eine günstigere Säge,aber damit habe ich fast alles gesägt, was in der Forumsgalerie steht.

Ist eine neue Säge für Dich mal Thema?

You should see what I saw!

Mehr
03 Apr 2013 18:58 #5010 von Star
Hallo Angelika,
ich habe noch nie an einer „großen“ gesessen, im Grunde weiß ich ja gar nicht was ich mit meiner nicht kann. Ich denke so eine Hegner würde ich gerne haben, weil es überall heißt die sei gut.
Letzte Woche habe ich mal einen kleinen Tisch gesägt (Spanplatte 1,5cm) das macht sie spielend.
Naja und mit meiner erwähnten Fischpumpe, sowie einer einem gesägten Arbeitsteller und einer Rändelschraube für die Schnellspanner machen auch Innenausschnitte viel Spaß.

Liebe Grüße
Benti

Mehr
03 Apr 2013 19:14 #5011 von Angelika
Ich glaube, es ist der Komfort, den eine "bessere" Maschine bieten kann. Ich habe ja eine Jet SS16 und die Proxxon dsh - die Proxxon hat mehr Leistung, was deutlich zu bemerken ist. Allerdings kann ich mit der Jet auch bis zu 4 cm dicke Eiche sägen - kein Problem, nur ein klein wenig mühsamer als mit der Proxxon.

Wenn sich 90 Grad genau einstellen lassen und die Säge sägt, wird der Rest durch die Geschicklichkeit und die Fähigkeiten der Sägerin bestimmt.

Aber, ehrlich gesagt, eine Hegner würde ich nicht zurückweisen, wenn sie mir jemand schenken würde. Kaufen würde ich sie wahrscheinlich nicht, denn so viel mehr als die Proxxon kann sie gar nicht können, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen.

Mehr
03 Apr 2013 19:43 #5016 von Star
Hallo Angelika,
ja, ich glaub das beschreibt so dass, was ich mir unter einer „besseren“ vorstelle.
Mehr Komfort und durch die Leistung weniger Anstrengung.
Eine Proxxon hatte ich auch anvisiert, aber es fehlt das Geld an allen Enden.
Also weder noch. Bis jetzt war ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen.
Meine Hoffnung ist es ja ein wenig Geld damit zu machen, dann wird es sicher eine Neue geben.
Mit der Winkeleinstellung habe ich noch nie gearbeitet. Ihr arbeitet fast alle mit sehr edlen Hölzern und Deine Arbeiten sind einfach traumhaft, damit kenne ich mich gar nicht aus, meine Motive sind platt in Höhen geschichtet und das Holz ist weich.
Vielleicht hätte meine Maschine schon längst das Handtuch geworfen bei sowas, oder ich. ;)

Liebe Grüße
Benti

Mehr
03 Apr 2013 20:03 #5018 von Angelika
Wir kommen vom Thema ab :whistle: Aber eins möchte ich noch loswerden: Ich glaube, es ist sehr schwer, vom Sägen zu leben - es sei denn, man könnte so schöne Arbeiten herstellen, wie Fritz. Nur wenn man davon leben möchte, muss man immer sägen - und ob es dann noch Spaß macht?

Mehr
03 Apr 2013 20:28 #5023 von Star
Das wollen wir doch lieber nicht :blush:

Liebe Grüße
Benti