- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Arbeitshöhe sitzend und stehend
Arbeitshöhe sitzend und stehend
- Goni
Weniger
Mehr
27 Okt 2024 18:54 #86382
von Goni
LG
Goni
Arbeitshöhe sitzend und stehend wurde erstellt von Goni
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man die Höhe der Dekupiersäge für sitzende und stehende Arbeiten berechnet? Ich meine, irgendwo etwas mit Ellenbogenhöhe gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich würde gerne einen Säge-Arbeitsplatz bauen, weil ich immer wieder zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Goni
weiß jemand, wie man die Höhe der Dekupiersäge für sitzende und stehende Arbeiten berechnet? Ich meine, irgendwo etwas mit Ellenbogenhöhe gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich würde gerne einen Säge-Arbeitsplatz bauen, weil ich immer wieder zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Goni
LG
Goni
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
28 Okt 2024 18:29 #86385
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Arbeitshöhe sitzend und stehend
Ich weiß nicht, ob berechnen da großen Sinn macht. Ich bin ca. 1,70m groß und säge nur im Stehen. Der Sägetisch hat bei mir eine Höhe von 105 cm. Das finde ich für mich optimal. Aber ich denke, dass jeder das irgendwie anders sieht. Daher ist es vielleicht das beste, sich irgendwie ein Provisorium zu bauen und die Höhen auszuprobieren.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Okt 2024 19:02 #86386
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Arbeitshöhe sitzend und stehend
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du die Hände auf dem Sägetisch bewegen kannst, ohne die Schultern hochziehen zu müssen und dass du dabei gerade stehst. Da hilft wohl tatsächlich nur Ausprobieren.
You should see what I saw!
- Goni
Weniger
Mehr
28 Okt 2024 19:03 #86387
von Goni
LG
Goni
Goni antwortete auf Arbeitshöhe sitzend und stehend
Hallo fradeba,
vielen Dank für die Antwort,
ich meine, mal gelesen zu haben, dass bei angewinkeltem Ellenbogen die Unterseite des Ellenbogens die Tischhöhe der Dekupiersäge sein soll.
Das habe ich heute mal mit Balken grob ausgetestet und das passt mal soweit. Da spielt der Stuhl natürlich auch eine entsprechende Rolle.
Ich bin 1,78m groß und habe folgendes herausgemessen:
normaler Stuhl: 66 cm
Barhocker: 90 cm
Stehend: 110cm (Das könnte im Vergleich zu deiner Höhe gut hinkommen)
LG
Goni
vielen Dank für die Antwort,
ich meine, mal gelesen zu haben, dass bei angewinkeltem Ellenbogen die Unterseite des Ellenbogens die Tischhöhe der Dekupiersäge sein soll.
Das habe ich heute mal mit Balken grob ausgetestet und das passt mal soweit. Da spielt der Stuhl natürlich auch eine entsprechende Rolle.
Ich bin 1,78m groß und habe folgendes herausgemessen:
normaler Stuhl: 66 cm
Barhocker: 90 cm
Stehend: 110cm (Das könnte im Vergleich zu deiner Höhe gut hinkommen)
LG
Goni
LG
Goni
- Goni
Weniger
Mehr
28 Okt 2024 19:06 #86388
von Goni
LG
Goni
Hallo Angelika,
genau das ist bei meinem bisherigen Tisch das Problem.
Der ist viel zu hoch mit dem normalen Stuhl und mit einem Barhocker bin ich mit Buckel dagesessen.
Vielen Dank und LG
Goni
genau das ist bei meinem bisherigen Tisch das Problem.
Der ist viel zu hoch mit dem normalen Stuhl und mit einem Barhocker bin ich mit Buckel dagesessen.
Vielen Dank und LG
Goni
LG
Goni
- Timberworm
Weniger
Mehr
30 Okt 2024 18:38 #86402
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Arbeitshöhe sitzend und stehend
Was hältst du von einer Stehhilfe wie es sie zum bügeln gibt? Dann kannst du die Höhe an die jeweilige Position anpassen.
In Holz umgesetzt ein schräges Brett auf dem die Sitzplatte durch Langlöcher oder mehrere Bohrungen eingestellt werden kann.
Oder ähnlich dem Tripp Trapp Hochstuhl für Kinder mit Nuten.
In Holz umgesetzt ein schräges Brett auf dem die Sitzplatte durch Langlöcher oder mehrere Bohrungen eingestellt werden kann.
Oder ähnlich dem Tripp Trapp Hochstuhl für Kinder mit Nuten.
- Adele
Weniger
Mehr
30 Okt 2024 22:46 #86405
von Adele
Adele antwortete auf Arbeitshöhe sitzend und stehend
Bürostühle kann man in der Höhe verstellen. Ich hab einen runden Hocher auf drei Rollen im Keller, den man auch hoch und runter drehen kann, wie man ihn braucht. Höhe hängt immer von der eigenen Größe ab. Bei mir passt standart z.B. nicht, da komme ich mit den Füssen nicht an den Boden.
Ich säge nur im sitzen, von daher steht meine Säge auch nicht auf einem Tisch, sondern auf einem stabilen Hocker.
Viele Grüße
Gabi
Ich säge nur im sitzen, von daher steht meine Säge auch nicht auf einem Tisch, sondern auf einem stabilen Hocker.
Viele Grüße
Gabi
- Gerd
Weniger
Mehr
31 Okt 2024 10:35 #86406
von Gerd
Ausdauer zahlt sich aus.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Gerd antwortete auf Arbeitshöhe sitzend und stehend
Moin zusammen,
ich säge immer im Sitzen.
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und auch längeres sägen ist für mich kein Problem
Lg Gerd
ich säge immer im Sitzen.
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und auch längeres sägen ist für mich kein Problem
Lg Gerd
Ausdauer zahlt sich aus.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Goni
Weniger
Mehr
31 Okt 2024 20:47 #86412
von Goni
LG
Goni
Die Lösung mit der Stehhilfe ist gar nicht schlecht.
Da ich immer zwischen stehen und sitzen wechseln möchte, kann ich den Sägetisch auf meine Stehhöhe bauen und kann beide Möglichkeiten nutzen.
Dankeschön für die vielen Tipps
Lg
GONI
Da ich immer zwischen stehen und sitzen wechseln möchte, kann ich den Sägetisch auf meine Stehhöhe bauen und kann beide Möglichkeiten nutzen.
Dankeschön für die vielen Tipps
Lg
GONI
LG
Goni
- Goni
Weniger
Mehr
14 Nov 2024 16:53 #86512
von Goni
LG
Goni
Hallo zusammen,
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich aus Eiche einen Stehtisch mit einer Arbeitshöhe von 106 cm und dazu einen hohen Hocker gebaut habe. In dieser Konstellation kann ich wunderbar und entspannt sitzen und wenn ich stehen will, klappt das auch wunderbar. Allerdings ist der Hocker etwas schwer geworden. Vibrationen gibt es am Sägetisch bei allen Geschwindigkeiten gar keine, was mich angenehm überrascht hat.
LG
Goni
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich aus Eiche einen Stehtisch mit einer Arbeitshöhe von 106 cm und dazu einen hohen Hocker gebaut habe. In dieser Konstellation kann ich wunderbar und entspannt sitzen und wenn ich stehen will, klappt das auch wunderbar. Allerdings ist der Hocker etwas schwer geworden. Vibrationen gibt es am Sägetisch bei allen Geschwindigkeiten gar keine, was mich angenehm überrascht hat.
LG
Goni
LG
Goni
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm