Sägenschwingung ?
- Neuling
Weniger
Mehr
31 Mai 2024 15:39 #86101
von Neuling
Sägenschwingung ? wurde erstellt von Neuling
Hallo
Was versteht man unter Sägenschwingung bei Pegas Dekupiersäge? Und wie sollte sie sein ? An der Beschreibung sehe ich das man diese verstellen kann aber verstehe nicht wie sie überhaupt sein soll.
Danke für eure Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Neuling
Was versteht man unter Sägenschwingung bei Pegas Dekupiersäge? Und wie sollte sie sein ? An der Beschreibung sehe ich das man diese verstellen kann aber verstehe nicht wie sie überhaupt sein soll.
Danke für eure Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Neuling
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
31 Mai 2024 16:29 #86103
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Sägenschwingung ?
Hallo Neuling, herzlich willkommen im Forum! Wir wünschen uns, dass neue Mitglieder sich im entsprechenden Thread einmal kurz vorstellen.
Kannst Du Deine Frage etwas näher erläutern? Sägst Du mit dieser Säge und hast Du sie evtl. gebraucht gekauft? Wie alt ist sie und hast Du Erfahrung mit Dekupiersägen?
Diese Informationen können bei der Beantwortung helfen.
Kannst Du Deine Frage etwas näher erläutern? Sägst Du mit dieser Säge und hast Du sie evtl. gebraucht gekauft? Wie alt ist sie und hast Du Erfahrung mit Dekupiersägen?
Diese Informationen können bei der Beantwortung helfen.
You should see what I saw!
- Tschetsch
Weniger
Mehr
31 Mai 2024 17:56 #86104
von Tschetsch
Tschetsch antwortete auf Sägenschwingung ?
ja ich arbeite mit dieser Säge - neu gekauft - habe nur gefragt weil in der Beschreibung ein Kapitel über Sägeschwingung abgebildet ist - lässt sich mittels Motorverdrehung ändern. Hab aber keine Ahnung ob und wann man daran was ändern sollte. Säge 1 Jahr alt - arbeite viel damit.
- fradeba
Weniger
Mehr
31 Mai 2024 17:57 #86105
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Sägenschwingung ?
Hallo Neuling
Herzlich willkommen.
Kann es sein, dass mit "Sägenschwingung" die Hubzahl/min des Sägeblattes gemeint ist.
Wenn es das ist, musst Du einfach ausprobieren mit welcher Geschwindigkeit Du am besten klar kommst.
Herzlich willkommen.
Kann es sein, dass mit "Sägenschwingung" die Hubzahl/min des Sägeblattes gemeint ist.
Wenn es das ist, musst Du einfach ausprobieren mit welcher Geschwindigkeit Du am besten klar kommst.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Tschetsch
Weniger
Mehr
31 Mai 2024 18:36 #86106
von Tschetsch
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Tschetsch antwortete auf Sägenschwingung ?
siehe Bild
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Melvin
- Abwesend
Weniger
Mehr
31 Mai 2024 22:05 #86107
von Melvin
Melvin antwortete auf Sägenschwingung ?
Hallo,
das ist nicht die Geschwindigkeit, die man an der Motorhalterung einstellen kann, sondern das soll der Pendelhub sein laut Anleitung.
Der Pendelhub beeinflusst die Schnittgeschwindigkeit und die Schnittqualität.
Metalle sollen ohne Pendelhub gesägt werden. Harte Hölzer mit wenig und weiche Hölzer mit mehr Pendelhub.
(Diese Angaben stammen allerdings von meiner Stichsäge).
An meiner Pegas habe ich das bislang noch nicht ausprobiert.
LG Melvin
das ist nicht die Geschwindigkeit, die man an der Motorhalterung einstellen kann, sondern das soll der Pendelhub sein laut Anleitung.
Der Pendelhub beeinflusst die Schnittgeschwindigkeit und die Schnittqualität.
Metalle sollen ohne Pendelhub gesägt werden. Harte Hölzer mit wenig und weiche Hölzer mit mehr Pendelhub.
(Diese Angaben stammen allerdings von meiner Stichsäge).
An meiner Pegas habe ich das bislang noch nicht ausprobiert.
LG Melvin
- Werner
Weniger
Mehr
30 Jun 2024 10:21 #86171
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Sägenschwingung ?
Hallo"Neuling", diese sogenannte Sägeschwingung ist ein Pendelhub, das heißt, das Blatt läuft nicht genau senkrecht sondern "pendelt" nach vorn und hinten. Dieser Pendelhub kann eventuell bei geraden Schnitten hilfreich sein; sobald du Kurven oder sogar 3-D-Objekte sägen willst, ist diese Eistellung nur hinderlich, da der Schnitt dann größer wird als geplant und das Objekt meist nur noch für die Tonne ist. Einstellen kannst du das mit den 3 Schrauben am Motor; minimal lösen so dass sich der Motor gerade so drehen lässt, bei meiner Pegas hab ich den Motor bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeiger gedreht; das ist aber eine Eistellungssache und sollte getestet werden.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"