- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Wie schleift man feine Schnitte
Wie schleift man feine Schnitte
- willyy
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 21:42 #80671
von willyy
Säge gut, alles gut !
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wie schleift man feine Schnitte wurde erstellt von willyy
Hallo,
ich habe folgendes in 18 mm Buche gesägt:
Beim Motiv habe ich überlegt, ob eher diese Art "Plüschtiere" mit soften runden Ecken oder eher etwas, was näher an einem Fotoumriß liegt.
Ersteres wäre viel einfacher gewesen, gefällt mir aber nicht so gut.
Die feinen Schnitte gehören noch ein bisserln nachgeschliffen, ohne die Kanten zu stark zu verrunden.
Hat jemand eine Idee dafür?
Die Schleifsterne habe ich noch nicht benutzt. ich weiß nicht ob die geeignet wären.Außerdem finde ich keine Quelle dafür. Wo kauft man sowas ?
Gerade gesehen, dass feinschnitt-kreativ auch einen Shop haben
ich habe folgendes in 18 mm Buche gesägt:
Beim Motiv habe ich überlegt, ob eher diese Art "Plüschtiere" mit soften runden Ecken oder eher etwas, was näher an einem Fotoumriß liegt.
Ersteres wäre viel einfacher gewesen, gefällt mir aber nicht so gut.
Die feinen Schnitte gehören noch ein bisserln nachgeschliffen, ohne die Kanten zu stark zu verrunden.
Hat jemand eine Idee dafür?
Die Schleifsterne habe ich noch nicht benutzt. ich weiß nicht ob die geeignet wären.
Gerade gesehen, dass feinschnitt-kreativ auch einen Shop haben

Säge gut, alles gut !
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hermi 58
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 22:15 #80672
von Hermi 58
Hermi 58 antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Hallo Williyy
Ich schleife fast alle Sägeschnitte mit den Schleifsternen aus dem Feinschnitt Shop. Je nach Holzart und wie fein die Schnitte sind benutze ich Korn 240 oder Korn 320.
Diese sind zwar nicht gerade billig, sie halten aber sehr lange.
Ich benutze zum Sägen die Sägeblätter MGT von Pegas, was schon einen sehr feinen Schnitt, auch auf der Unterseite, ergibt.
Wenn die Schleifsterne neu sind müssen, sie allerdings etwas aufbereitet werden. Dazu gibt es in YouTube ein gutes Video.
Ich benutze die Schleifsterne immer auf der Drechselbank. Möglich ist es natürlich auch auf einer Ständerbohrmaschine. Mit einer Handbohrmaschine finde ich es etwas umständlich.
Schau dir meine beiden letzten Beiträge an, die Kanten der Puzzleteile sind alle mit einem Schleifstern Korn 320 geschliffen.
Gruß
Hermann
Ich schleife fast alle Sägeschnitte mit den Schleifsternen aus dem Feinschnitt Shop. Je nach Holzart und wie fein die Schnitte sind benutze ich Korn 240 oder Korn 320.
Diese sind zwar nicht gerade billig, sie halten aber sehr lange.
Ich benutze zum Sägen die Sägeblätter MGT von Pegas, was schon einen sehr feinen Schnitt, auch auf der Unterseite, ergibt.
Wenn die Schleifsterne neu sind müssen, sie allerdings etwas aufbereitet werden. Dazu gibt es in YouTube ein gutes Video.
Ich benutze die Schleifsterne immer auf der Drechselbank. Möglich ist es natürlich auch auf einer Ständerbohrmaschine. Mit einer Handbohrmaschine finde ich es etwas umständlich.
Schau dir meine beiden letzten Beiträge an, die Kanten der Puzzleteile sind alle mit einem Schleifstern Korn 320 geschliffen.
Gruß
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: willyy
- fradeba
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 23:57 #80674
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Hallo
Schau Dir mal dieses Teil an. es ist sehr einfach nachzumachen und ich schleife fast alles damit weil mir die Schleifsterne für kleine Sachen zu unförmig sind. Fajjs Du Probleme hast an das Material zu kommen kann ich Dir davon etwas schicken.
Schau Dir mal dieses Teil an. es ist sehr einfach nachzumachen und ich schleife fast alles damit weil mir die Schleifsterne für kleine Sachen zu unförmig sind. Fajjs Du Probleme hast an das Material zu kommen kann ich Dir davon etwas schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich: willyy
- willyy
Weniger
Mehr
03 Dez 2021 14:21 #80737
von willyy
Danke für den Hinweis. Sowas werde ich mir auch bauen.
Die Teile von feinschnitt hätte ich schon fast bestellt, aber den Preis find ich schon "ausgschamt deier".
Im Baumarkt gibt was für 5 € von Wolfcraft, aber da ist die Achse extrem kurz.
Säge gut, alles gut !
willyy antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Hallo
Schau Dir mal dieses Teil an. .
Danke für den Hinweis. Sowas werde ich mir auch bauen.
Die Teile von feinschnitt hätte ich schon fast bestellt, aber den Preis find ich schon "ausgschamt deier".
Im Baumarkt gibt was für 5 € von Wolfcraft, aber da ist die Achse extrem kurz.
Säge gut, alles gut !
- willyy
Weniger
Mehr
17 Dez 2021 23:08 #81053
von willyy
Kennt jemand dieses (eine gute ?) Video und könnte vielleicht den Link hier reinstellen?
Ich habe gesucht und einige Videos zum Thema gefunden, aber nicht wie man die vorbereiten muß ?
Schöne Grüße
Thomas
Säge gut, alles gut !
willyy antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Hallo Williyy
Kennt jemand dieses (eine gute ?) Video und könnte vielleicht den Link hier reinstellen?
Ich habe gesucht und einige Videos zum Thema gefunden, aber nicht wie man die vorbereiten muß ?
Schöne Grüße
Thomas
Säge gut, alles gut !
- Genf
Weniger
Mehr
18 Dez 2021 00:48 #81057
von Genf
Genf antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Längere Außenschliffe mache ich mit einer Oszillierschleifmaschine. Innenschnitte dagegen mit der Hand, wofür ich einige Schleifstäbe habe. Diese haben verschiedene Formen wo ich Klettband mit Sekundenkleber aufgebracht habe, auf denen ich dann Klettschleifpapier befestige. Bei den Gebogenen biege ich das Schleifpapier etwas vor, damit es gut an den Passungen anliegt. Dann habe ich jede Menge Feilen - Schlüsselfeilen, Diamantfeilen und Mikrofeilen.
Und ja, ich habe damit auch schon bei einer Stärke von 25 mm geschliffen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du, bei dem was du zeigst, mit maschinengeführten Schleifmittel zurecht kommst. Ich lasse mich natürlich gerne belehren, falls ich da falsch liege.
Hier ein kleiner Teil meines Sammelsuriums.
Und ja, ich habe damit auch schon bei einer Stärke von 25 mm geschliffen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du, bei dem was du zeigst, mit maschinengeführten Schleifmittel zurecht kommst. Ich lasse mich natürlich gerne belehren, falls ich da falsch liege.
Hier ein kleiner Teil meines Sammelsuriums.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123
- fradeba
Weniger
Mehr
18 Dez 2021 09:40 #81064
von fradeba
fradeba antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Hallo Thomas
Bei neuen Schleifsternen sind die Schleifblätter gestanzt, aber sie hängen noch zusammen. Vor dem ersten Gebrauch sollst Du die über die Kante eines Hartholzstücks laufen lassen. Dadurch reißen die gestanzten Schnitte auf und die Schleifblätter fächern sich auseinander.
Bei neuen Schleifsternen sind die Schleifblätter gestanzt, aber sie hängen noch zusammen. Vor dem ersten Gebrauch sollst Du die über die Kante eines Hartholzstücks laufen lassen. Dadurch reißen die gestanzten Schnitte auf und die Schleifblätter fächern sich auseinander.
- Hermi 58
Weniger
Mehr
18 Dez 2021 12:01 #81079
von Hermi 58
Hermi 58 antwortete auf Wie schleift man feine Schnitte
Hallo Thomas
Das Video in YouTube habe ich leider auch nicht mehr gefunden.
Es ist aber genauso wie fradeba beschrieben hat.
Auf dieser Seite:
www.feinschnitt-kreativ.de/schleifstern-...en-von-holzarbeiten/
ist es auch noch einmal mit Bildern ausführlich erklärt.
Gruß
Hermann
Das Video in YouTube habe ich leider auch nicht mehr gefunden.
Es ist aber genauso wie fradeba beschrieben hat.
Auf dieser Seite:
www.feinschnitt-kreativ.de/schleifstern-...en-von-holzarbeiten/
ist es auch noch einmal mit Bildern ausführlich erklärt.
Gruß
Hermann