Fragen zu Sperrholz - Kauf und Verarbeitung

Mehr
17 Jan 2019 20:22 #66671 von Leo
Beim Bohren von Holz kommt es immer auf Drehzahl und Vorschub gemeinsam an. Deshalb kann ich Dir da schlecht helfen da ich Deine Maschine nicht kenne.
Als einzigen Tipp kann ich Dir nur empfehlen immer auf der Unterseite eine weitere Holzplatte zu haben. Im Idealfall ist diese mit einer Zwinge an das zu bohrende Holzstück verklemmt, damit reduziert sich der Ausriss auf der Rückseite.
Oder Deine Bohrer sind stumpf.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2019 20:28 #66672 von Wheelie
Ich arbeite eher mit der niedrigsten Drehzahl und im Vorschub ein wenig verschieden... Eher Drehzahl erhöhen oder Vorschub verringern? Den TIpp mit Platte drunter werde ich beim nächsten Mal probieren, danke ;)

Stumpf sollten die Bohrer eigentlich nicht sein, die sind noch fast neu ;)

Mehr
17 Jan 2019 21:09 #66673 von Roland
Moin,

endlich kann ich auch mal einen Tipp geben. Das mit dem Gegenholz an der Unterseite hat Leo ja schon geschrieben. Seit ich aber Holzbohrer von ENT nutze hat das mit den Ausrissen ein Ende. Die Bohrer sind sehr scharf und schnitthaltig, Sind aber auch eher im hochpreisigen Segment angesiedelt. So kostet z.B. zur Zeit das Set "ENT 09225 Duradrill 25-tlg. HSS-G Holzbohrer-Set" ca. 75 EUR.

Gruß, Roland

Mehr
17 Jan 2019 23:13 #66674 von Nicki59
Höhere Drehzahl und beim Durchbohren etwas weniger Vorschub. Das ganze auf einem Stück Restholz sollte die Ausfransungen reduzieren.

Mehr
24 Jan 2019 19:29 #66791 von Roland
Moin,

Und nach Möglichkeit immer beidseitig mit Bluetape oder Tesafilm bekleben.

um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen, frage ich mal hier weiter.

Inzwischen habe ich ein bischen gesägt und auch das Sperrholz mit Blue Tape abgeklebt. Mein erstes Blue Tape habe ich über den Online-Shop von Feinschnitt kreativ gekauft. Leider kommen zu dem dort angegebenen Preis auch immer noch die Versandkosten mit dazu. Allerdings werde ich in Ermangelung eines Bastelgeschäftes in greifbarer Nähe so etwas wieder online bestellen müssen.

Mich würde mal interessieren, woher Ihr Euer Blue Tape bezieht, zu welchen Konditionen und ob eventuell noch andere Marken als Scotsch zu empfehlen sind.

Gruß, Roland

Mehr
24 Jan 2019 19:55 #66794 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Fragen zu Sperrholz - Kauf und Verarbeitung
Du kannst genausogut das Gelbe (Orange) Tape vom Baumarkt nehmen. Bekommst Du auch beim großen Fluß, in der Bucht oder bei sonstigen Onlineshops. Hab gerade nochmal nachgeschaut, mein Tape kommt von Roxolid und wurde bei Hornbach gekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland

Mehr
25 Jan 2019 08:39 #66799 von Roland
Moin,

....Hab gerade nochmal nachgeschaut, mein Tape kommt von Roxolid und wurde bei Hornbach gekauft.

meinst Du dieses Tape?

Gruß, Roland

Mehr
25 Jan 2019 08:50 #66800 von Bastelhorst
Genau dieses Roland.
Gruß, Horst

Mehr
25 Jan 2019 10:51 #66804 von Maggy
Hallo Roland,
ich nehme ganz normales Malerkrepp oder das überbreite durchsichtige Tesaband einer Nonamefirma. Das Tesaband ist mir lieber, aber beides geht genau so gut wie das teure Bluetape.
VG Maggy

Mehr
25 Jan 2019 11:35 #66806 von Bastelhorst
Hallo Maggy. Du meinst das durchsichtige Paketband? Werde ich auch mal probieren.
@ Alle. Beim Materialbedarf für unser Hobby lohnt es sich bei den Onlineshops der verschiedenen Gewerke reinzuschauen.
Einfach "Malerbedarf" und "Abdeckband" eingeben.
Gruß, Horst