- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Unpassende Astlöcher
Unpassende Astlöcher
- Wheelie
Weniger
Mehr
31 Mai 2018 13:35 #61730
von Wheelie
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Unpassende Astlöcher wurde erstellt von Wheelie
Moin,
Das soll eine Schale werden aus Akazie leimholz.
Die Astlöcher waren natürlich vorm sägen nicht zu sehen....
Es soll am Ende eigentlich mit danish oil behandelt werden. Kann ich mir nasse aus Schleifstaub und danish oil machen und damit einigermaßen schick die Löcher stopfen? Oder gibt es andere Ideen?
Alternativ hätte ich noch Leinöl am start, aber der junge, für den das werden soll, wünscht sich so sehr danish oil....
Wäre über Input dankbar.
LG wheelie
Das soll eine Schale werden aus Akazie leimholz.
Die Astlöcher waren natürlich vorm sägen nicht zu sehen....
Es soll am Ende eigentlich mit danish oil behandelt werden. Kann ich mir nasse aus Schleifstaub und danish oil machen und damit einigermaßen schick die Löcher stopfen? Oder gibt es andere Ideen?
Alternativ hätte ich noch Leinöl am start, aber der junge, für den das werden soll, wünscht sich so sehr danish oil....
Wäre über Input dankbar.
LG wheelie
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
31 Mai 2018 15:01 #61731
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Unpassende Astlöcher
Wie sieht die Schale denn insgesamt aus? Nur anhand des Stückes ist es schwer, dazu etwas zu sagen.
Eine Masse aus Öl und Staub wird die Löcher nicht stopfen, es muss Leim und Sägestaub sein. Ich persönlich bin kein Freund davon. Diese Astlöcher machen die Schale lebendig - aber ich weiß auch, dass die Dinge für junge Leute oft ohne "Makel" sein müssen.
Versuch doch an einem Probestück mal die Leim-Staub-Mischung. Das gut hinzukriegen hat auch Tücken. Auf jeden Fall muss es vor dem Schleifen richtig gut aushärten.
Eine Masse aus Öl und Staub wird die Löcher nicht stopfen, es muss Leim und Sägestaub sein. Ich persönlich bin kein Freund davon. Diese Astlöcher machen die Schale lebendig - aber ich weiß auch, dass die Dinge für junge Leute oft ohne "Makel" sein müssen.
Versuch doch an einem Probestück mal die Leim-Staub-Mischung. Das gut hinzukriegen hat auch Tücken. Auf jeden Fall muss es vor dem Schleifen richtig gut aushärten.
- Wheelie
Weniger
Mehr
31 Mai 2018 15:59 #61733
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Unpassende Astlöcher
Huhu,
ja, ich hätte es eigentlich ja auch so gelassen, aber genau... die jungen Leute
Was für Leim würdest Du nehmen? Weißleim oder Glutinleim? Und kann man dann hinterher noch ölen, oder ist das dann auch hinfällig?
Ich mache gleich noch einmal ein Foto vom Ganzen, es ist Akazienholz.
Lg wheelie
ja, ich hätte es eigentlich ja auch so gelassen, aber genau... die jungen Leute

Was für Leim würdest Du nehmen? Weißleim oder Glutinleim? Und kann man dann hinterher noch ölen, oder ist das dann auch hinfällig?
Ich mache gleich noch einmal ein Foto vom Ganzen, es ist Akazienholz.
Lg wheelie
- Wheelie
Weniger
Mehr
31 Mai 2018 16:01 #61734
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Unpassende Astlöcher
Das versprochene Bild.
Es ist die vordere Schale.
Es ist die vordere Schale.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
31 Mai 2018 16:43 #61735
von Angelika
Angelika antwortete auf Unpassende Astlöcher
Das wird ein sehr schöne Schale! Wenn, würde ich Holzleim verwenden. Die Stellen sind hinterher etwas glänzender als der Rest.
Vielleicht würde sich dann lackieren eher anbieten als ölen. Was soll denn mit der Schale passieren - sollen Lebensmittel rein, oder soll sie ein Deko-Element sein?
Vielleicht würde sich dann lackieren eher anbieten als ölen. Was soll denn mit der Schale passieren - sollen Lebensmittel rein, oder soll sie ein Deko-Element sein?
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
31 Mai 2018 18:02 #61736
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Unpassende Astlöcher
Ich würde die Astlöcher lassen. Irgendwie wird das sonst nix. Wenn Du die Löcher mit Leim-Schleifstauggemisch verschließt wird das später beim einölen sichtbar bleiben weil das Holz an dieser Stelle anders aufsaugt. Außerdem scheinen mir die Astlöcher zu groß um sie einigermaßen ordentlich zu überdecken. Andere sind froh wenn so eine Besonderheit da ist, das macht Holz aus. Wenn es unbedingt eine makellose Schale sein muß würde ich diese behalten und eine neue machen. Für die Schale mit dem Makel findet sich jemand der so etwas zu schätzen weiß.
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm
- Woodpecker
Weniger
Mehr
01 Jun 2018 10:27 #61747
von Woodpecker
Woodpecker antwortete auf Unpassende Astlöcher
Hallo. Wenn du die astlöcher ausstopfen willst geht da am besten mit leim und schleifstaub. Ei fach eine masse anrühren und hineinstreichen.
Lg Lukas
Lg Lukas
- sanne123
Weniger
Mehr
01 Jun 2018 10:37 #61748
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Unpassende Astlöcher
Ich finde die Astlöcher könntest du ganz bewusst so lassen. Wenn du das nicht willst, gibt es auch die Möglichkeit mit Kunstharz sie zu verschließen, dann ist die Stelle glatt, aber du siehst es optisch noch. Würde ich allerdings vorher an ein paar Stücken mal probieren.
LG Sanne
live long and prosper
- Maggy
Weniger
Mehr
04 Jun 2018 12:38 #61825
von Maggy
Maggy antwortete auf Unpassende Astlöcher
Hallo
wenn Du die Löcher nicht behalten möchtest, dann würde ich den farblich passenden Schleifstaub erzeugen und dann aber statt Holzleim Sekundenkleber nehmen und damit eine Masse anrühren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das deutlich besser hält und auch später nach dem Trocknen besser aussieht.
Viel Erfolg - Gruß Maggy
wenn Du die Löcher nicht behalten möchtest, dann würde ich den farblich passenden Schleifstaub erzeugen und dann aber statt Holzleim Sekundenkleber nehmen und damit eine Masse anrühren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das deutlich besser hält und auch später nach dem Trocknen besser aussieht.
Viel Erfolg - Gruß Maggy
- Ernst
Weniger
Mehr
05 Jun 2018 06:41 #61838
von Ernst
Ernst antwortete auf Unpassende Astlöcher
Ein Tip zum kitten von Löchern und Rissen. Aus dem Baumarkt einen lt. Parkettfugenkittlösung ( Bona ). Diese wird mit passendem Schleifstaub vermischt und nach dem Trocknen geschliffen, und kann dan mit allem Überarbeitet werden. Öl, Lack, Wachs usw. Es gibt kaum farbliche Abweichungen. Kosten ca. € 16 a`lt. Damit kommt ihr sicher einige Jahre aus.
Ernst
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, MissHolzwurm, Yazzo Kuhl, Nessie