Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Puppenhaus
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Nov 2020 11:42 #75819
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Puppenhaus wurde erstellt von Angelika
Aus dem Buch Holz Spielwelten habe ich nach dem Bauernhof nun auch das Puppenhaus gebaut. Ich habe die mittlere Größe (L) gewählt, so passt es zum Bauernhof.
Für diejenigen, die es auch bauen möchten, ist vielleicht wichtig zu wissen, dass nur Möbel und Puppen im Maßstab von 1:18 dazu passen. Die meisten anderen Puppen und Möbel sind erheblich größer und passen nicht in die kleinen Räume. Die Türdurchgänge sind nur 11 cm hoch, was natürlich schlecht ist, wenn die Erwachsenen-Puppen 12 bis 14 cm hoch sind. Es gibt eine einzige Firma, die Möbel und Puppen im Maßstab von 1:18 anbietet.
Deshalb habe ich auch auf die Haustür vezichtet, weil so noch weniger Stellplatz für Möbel vorhanden wäre.
Wenn ich das Haus noch einmal bauen würde, würde ich es nach rechts und links jeweils 10 cm breiter und jede Etage ca 5 cm höher bauen.
Jetzt fehlen noch der Rosenbogen und die Außentreppe. Ich füge mal ein paar Bilder mit den passenden Möbeln an.
Für diejenigen, die es auch bauen möchten, ist vielleicht wichtig zu wissen, dass nur Möbel und Puppen im Maßstab von 1:18 dazu passen. Die meisten anderen Puppen und Möbel sind erheblich größer und passen nicht in die kleinen Räume. Die Türdurchgänge sind nur 11 cm hoch, was natürlich schlecht ist, wenn die Erwachsenen-Puppen 12 bis 14 cm hoch sind. Es gibt eine einzige Firma, die Möbel und Puppen im Maßstab von 1:18 anbietet.
Deshalb habe ich auch auf die Haustür vezichtet, weil so noch weniger Stellplatz für Möbel vorhanden wäre.
Wenn ich das Haus noch einmal bauen würde, würde ich es nach rechts und links jeweils 10 cm breiter und jede Etage ca 5 cm höher bauen.
Jetzt fehlen noch der Rosenbogen und die Außentreppe. Ich füge mal ein paar Bilder mit den passenden Möbeln an.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clautschi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- cat
Weniger
Mehr
13 Nov 2020 13:57 #75822
von cat
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
13 Nov 2020 17:38 #75825
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Puppenhaus
wow .. echt toll ... da kann man sich sicher viele stunden damit beschäftigen

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Timberworm
Weniger
Mehr
13 Nov 2020 18:23 #75827
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Puppenhaus
Immer wieder eine schöne Einladung zum Spielen.
Wobei. Das schaut sehr nach modernem Wohnen aus.
Etwas größer wäre sicherlich nicht verkehrt.
Auf jeden Fall bietet es noch eine Menge Möglichkeiten sich kreativ auszutoben mit Tapeten, Blumen, Vorhängen etc.
Oder überlässt du das deiner Nachwuchs Künstlerin?
Wobei. Das schaut sehr nach modernem Wohnen aus.

Auf jeden Fall bietet es noch eine Menge Möglichkeiten sich kreativ auszutoben mit Tapeten, Blumen, Vorhängen etc.
Oder überlässt du das deiner Nachwuchs Künstlerin?
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Nov 2020 19:59 #75828
von Angelika
Angelika antwortete auf Puppenhaus
Zuerst habe ich natürlich selbst ein bisschen gespielt und es ist so entspannend 
Ich finde alles etwas eng - größer wäre wirklich besser. Es gibt noch ein XL Modell, das ist allerdings wieder so riesig, dass es sehr viel Platz braucht.
Ich bin gespannt, wie es gefällt und warte ab, was für Ideen unsere Enkelin noch hat. Für die weitere eigene Ausstattung ist sie allerdings noch etwas zu jung. Ich hoffe, dass das Haus genauso intensiv bespielt wird wie der Bauernhof und dann kommt das vielleicht später.
Zu den Möbeln gibt es noch jede Menge Chichi ...

Ich finde alles etwas eng - größer wäre wirklich besser. Es gibt noch ein XL Modell, das ist allerdings wieder so riesig, dass es sehr viel Platz braucht.
Ich bin gespannt, wie es gefällt und warte ab, was für Ideen unsere Enkelin noch hat. Für die weitere eigene Ausstattung ist sie allerdings noch etwas zu jung. Ich hoffe, dass das Haus genauso intensiv bespielt wird wie der Bauernhof und dann kommt das vielleicht später.
Zu den Möbeln gibt es noch jede Menge Chichi ...
- Archimedes123
Weniger
Mehr
13 Nov 2020 23:34 #75831
von Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Archimedes123 antwortete auf Puppenhaus
Das Haus ist sehr schön, deine Enkelin wird bestimmt sehr viel Freude damit haben. Die Einrichtung gefällt mir auch ziemlich gut. Sie hat sowas Retroartiges. Als ob sie aus den Fünfzigern rüber gerettet wurde. Klasse. Findet man solche Möbel einfach über Google?
Mir gefällt auch, dass es so viele Zimmer gibt. Dann finde ich auch nicht so schlimm, dass sie vielleicht ein bisschen kleiner sind.
Man kann das Haus zum Verstauen einfach auseinander nehmen, oder? Es ist nur gesteckt?
Mir gefällt auch, dass es so viele Zimmer gibt. Dann finde ich auch nicht so schlimm, dass sie vielleicht ein bisschen kleiner sind.
Man kann das Haus zum Verstauen einfach auseinander nehmen, oder? Es ist nur gesteckt?
Herzliche Grüße
Archimede
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Nov 2020 06:41 #75833
von Angelika
Ja, das Haus ist nur gesteckt. Sollte es zwischendurch Mal nicht interessant sein, kann man es ganz flach zusammen legen.
Leider findet man diese Einrichtung kaum gebraucht. Ich habe ziemlich lange nach kleineren Puppenmöbeln als üblich gesucht und habe sie schließlich neu gekauft. Den retro Gedanken habe ich auch - die Möbel sind aus Kunststoff und machen in Bezug auf die Strapazierbarkeit einen guten Eindruck.
Leider findet man diese Einrichtung kaum gebraucht. Ich habe ziemlich lange nach kleineren Puppenmöbeln als üblich gesucht und habe sie schließlich neu gekauft. Den retro Gedanken habe ich auch - die Möbel sind aus Kunststoff und machen in Bezug auf die Strapazierbarkeit einen guten Eindruck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123
- hermann
Weniger
Mehr
14 Nov 2020 18:01 #75837
von hermann
hermann antwortete auf Puppenhaus
Hallo Angelika,
eine Frage , wo kann ich den Bauplan für diese große Puppenhaus kaufen?
Ich habe im Oktober einen kompletten Bauplan von einem Puppenhaus gekauft.
Das Puppenhaus hat beachtliche Maße :
Länge ca. 120 cm
Breite ca. 57 cm
Höhe ca. 93 cm
Die Pläne sind von : Mey & Widmayer, München ca. 1910
Die 18 Pläne N°. 1706--1723-- Die Pläne haben die Maße 45 x57 cm B x H
Die Ausstattung besteht aus: Wohnzimmer, Herrenzimmer, Schlafzimmer, Bad, Flur sowie Küche und Vorplatz.
Alle Möbel, Parkett und Kassettendecken sind in den 18 Vorlagen enthalten.
LG
hermann
eine Frage , wo kann ich den Bauplan für diese große Puppenhaus kaufen?
Ich habe im Oktober einen kompletten Bauplan von einem Puppenhaus gekauft.
Das Puppenhaus hat beachtliche Maße :
Länge ca. 120 cm
Breite ca. 57 cm
Höhe ca. 93 cm
Die Pläne sind von : Mey & Widmayer, München ca. 1910
Die 18 Pläne N°. 1706--1723-- Die Pläne haben die Maße 45 x57 cm B x H
Die Ausstattung besteht aus: Wohnzimmer, Herrenzimmer, Schlafzimmer, Bad, Flur sowie Küche und Vorplatz.
Alle Möbel, Parkett und Kassettendecken sind in den 18 Vorlagen enthalten.
LG
hermann
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Nov 2020 19:15 #75838
von Angelika
Der Plan ist auf einer CD, die man zu dem Buch "Holz Spielwelten" kauft. In dem Buch findet man verschiedene "Gebäude" in jeweils drei verschiedenen Größen, mit denen Kinder spielen können (Bauernhof, Puppenhaus, Fort, Rakete, Saloon, etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann
- ludmilla
Weniger
Mehr
14 Nov 2020 22:55 #75847
von ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
ludmilla antwortete auf Puppenhaus
Die Einrichtung ist ja echt klasse.
Schade, dass Ihr so weit weg wohnt - ich käme glatt zum spielen vorbei
Schade, dass Ihr so weit weg wohnt - ich käme glatt zum spielen vorbei

Grüße aus der Pfalz
Michaela