× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

"Sägeabfall"? Wohin damit?

Mehr
24 Apr 2025 12:12 #87403 von sladdiwerkelt
"Sägeabfall"? Wohin damit? wurde erstellt von sladdiwerkelt
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage:

Was macht ihr mit dem "Sägeabfall", also mit den Abschnitten, die nach dem Sägen übrig bleiben?

Und was geschieht bei euch mit den Papierresten?
Also wie auf dem Bild zu sehen, das Zeug, das aus den Lagen Papier, Kreppband und Klebeband besteht.

Klar, große Abschnitte kommen zur Seite, da werden noch kleine Sachen daraus gefertigt.

Aber was ist mit dem kleinen Fitzelchen, die auch anfallen:

Friemelt ihr da wirklich überall die Vorlagen runter, um das Holz sauber verbrennen zu können? (Bzw., auf dem Recyclinghof abgeben zu können?)

Oder entsorgt ihr das über die Restmülltonne?

LG
Sladdi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Apr 2025 13:16 #87404 von Schorry
Schorry antwortete auf "Sägeabfall"? Wohin damit?
Hallo,

wie ist es bei uns?
Alles, was in der Herstellung schon mit Kleber bzw. Chemie „getränkt“ wurde (Sperrholz, MFD, Multiplex, Siebdruck usw.) kommt separat und wird zu einer Möbelfirma, die auch Stammtisch-Treffpunkt von Drechslern ist, zur thermischen Verwertung mitgenommen.
Dort landet auch das Restholz aus der Möbelfertigung und wird somit vorschriftsmäßig entsorgt (sehr große Filteranlagen etc.).
Vorlagenpapiere können wir immer komplett vom Holz entfernen, da dieses von uns mit BlueTape (blaues Kreppband) erst vollflächig beklebt wird. Erst dann wird die Vorlage auf den Krepp aufgeklebt. Sowohl vom ausgeschnittenen „Motiv“ wie auch vom Restholz lässt sich das Papier einwandfrei wieder trennen. Krepp und Vorlagenpapiere kommt in die Restmülltonne (wg. Kleber).
Massivholz, das bei mir/uns überwiegend anfällt (z. B. bei meinen Oldtimermodellen und beim Drechseln) wird entweder beim Wertstoffhof angeliefert (ist immer unbehandelt, also ohne Lacke, Öle, Wachse und sonstige Beschichtungen …) oder wird auch mal zu vorerwähntem Möbelbaubetrieb mitgenommen (zum Wertstoffhof sind etliche Kilometer zu fahren).
Sperrholz-, Multiplex-, MFD- und andere Faserplattenreste, die nicht weiter verwendet werden können oder wegen Fitzelgröße eine Lagerung nicht sinnvoll erscheint, kommen in die Restmülltonne.
Wobei, gerade Massivholzreste gib es bei uns häufig und viele. Die werden möglichst sortenrein in transparente Boxen gesammelt. Beim Modellbau lohnt es sich, für Kleinstteile auch kleine Reststücken zu verwerten. Da wird selten entsorgt, meist dann, wenn die Lagerkapazität mehr als deutlich überschritten wurde.
Ach ja, vielleicht erwähnenswert: wir haben keinen Holzofen. :whistle:

Gruß
Schorry
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Mehr
24 Apr 2025 13:24 #87405 von fradeba
fradeba antwortete auf "Sägeabfall"? Wohin damit?
Bei mir kommt Sperrholz oder andere Plattenreste und ganz winzige Resstücke Massivholz in die Restmülltonne. Größere Stückckchen Massivholz, bei denen sich aufbewahren nicht lohnt oder die Irgendwann tatsächlich zuviel sind bekommt mein Sohn für den Ofen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Mehr
24 Apr 2025 20:45 #87409 von Goni
Goni antwortete auf "Sägeabfall"? Wohin damit?
Die Sachen, die zu klein und unbehandelt sind, sammle ich mit den Säge und Drechselspänen in Papier-Brottüten vom Bäcker und verheize sie im Winter in meinem Kachelofen.
Da ich mittlerweile fast nur noch dieses Abdeckpapier toom.de/p/2in1-abdeckpapier-225-mm-x-20-m/8400401 verwende und darauf die Vorlage aufklebe, muss ich nur noch an einer Ecke abziehen und dann ist alles weg. Das haftet mehr als dass es klebt und hat sich bei mir gut bewährt.

Die behandelten Sachen, Sperrholz, oder die, bei denen ich mir nicht sicher bin, gebe ich bei uns im Wertstoffhof ab. Da gibt es einen Container für alte Möbel, Zäune, etc.

LG
Goni